PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dedizierte UT1 Linux-Live-CD



Seiten : [1] 2

crusher
30.01.03, 08:52
Yehaaw...
Sie ist endlich fertig! Mein erstes geremastertes Knoppix mit nem UT1 Dedicated Server...
In irgendnen Rechner CD rein.
Netzwerkeinstellungen über Shell-Maske eingeben, und es läuft...

Danke an alle, die mir hier geholfen haben!


Theoretisch wäre auch UT2k3 ohne viel Aufwand möglich...

Jetzt ist das Iso ca 220 MB groß...

Da ich schon Feedback gehört habe, von leuten, die die CD gerne hätten, frage ich mich, ob das rechtlich problematisch ist...

Der UT1-Ded.-Server ist ja frei im Netz erhältlich...
Ist halt nur die Frage, ob ich das so in dieser Form anbieten darf....
Wo kann man sich da schlau machen?
Bzw. Wer weiß was in der Richtung?

A propos...
Wie sind eigentlich die Vorraussetzungen um bei sourceforge webspace zu bekommen?
Könnte man da das ISO anbieten?

thx,
crusher

EDIT: Der Richtigkeit halber: Hab die CD nicht alleine, sonder mit 'nem Kumpel gebastelt :D
:D *wink* gl4di4tor :D

Phlox
30.01.03, 12:02
Ich weiss zwar eigentlich gar nichts zu dem Thema, aber wenn es keinen Platz gibt wo man das Image ablegen kann würde es vielleicht gut über irgendein P2P Netz zu verteilen sein. So ein Ut2k3 Server wäre natürlich auch was feines, oder Q3 :)

knallzapzerap
30.01.03, 12:34
bei Q3 oder UT2k wirds wohl schwierig, das ganze auf eine CD zu kriegen, und bei DVD Images ist die Nachfrage dann wohl eher gering.
Q3 Standart mag evtl noch gehen, aber das spielt ja kaum noch einer :ugly:

Phlox
30.01.03, 12:41
Die Maps etc. könnte man dann eigentlich auf einen zweite CD auslagern.

Flightbase
30.01.03, 12:45
hm ja ne ....
700 mb rohlinge sind doch normal. ich wüßte auf die schnelle garnicht wo ich 650 mb rohlinge herbekomme ^^

also cs, Q3 usw. sollte kein problem sein.

wie wäre es eigentlich mit nem startmenue, wo man den chipsatz des motherboards angibt?
dann könnte man nen paar kleine kernel basteln um noch 0,004% mehr leistung rauszuboxen ;)
nicht wirklich nötig - aber eigentlich ne nette funktion....

greets, NIk

crusher
30.01.03, 12:45
Denke schon, das 'nen UT2k3 server noch druff passt, denn die gesamten Daten werden als "CLOOP-Image" (so heißt das glaub ich) Komprimiert auf der CD gespeichert, und bei Bedarf "on-the-fly" entpackt...

So haben die bei Knoppix 2.3 GB an daten auf einen 700 MB Rohling bekommen...

Aber wie siehts da wohl rechtlich aus...
Darf ich das ganze wohl als ISO-Image "redistributieren"?

Weil, eigentlich besteht meine CD ja nur aus Dingen, die sowieso schon frei im Netz verfügbar sind...

Flightbase
30.01.03, 12:55
komprimiert == langsam

solange du damit kein geld verdienst, sehe ich kein problem. schau halt man besten nach, welchen lizensen die von dir verwendete software unterliegt.
wenn ich so überlege, was man verwenden könnte/müßte, fällt mir nix ein, wo du lizensen brichst. aber ich weiß ja nicht was du da alles eingebaut hast ;)
greets, Nik

crusher
30.01.03, 13:09
nee, geld verdienen tu ich damit nicht :)

will halt nur einen dienst an der öffentlichkeit tun :D

so langsam ist das eigentlich nicht...
also das erste laden des UT-Server's dauert schon ein bissel (30 sek...) aber dann rennt er...

sollte ja dann sowieso alles im ram des rechners sein...
der mapchange ist auch recht fix (4 sek...)

also von daher...

Phlox
30.01.03, 13:24
Am besten du fragst mal bei Epic doer wer das vertreibt nach, ich glaube nicht das sie der Verbreitung abgeneigt wären, wenn doch könntest du mal ein Howto machen.

Flightbase
30.01.03, 13:40
welches dann in selflinux zu finden ist ;)
greets, Nik

Freeze
30.01.03, 16:40
das grösste problem wird bei ut2k3 der cd-key sein, den du unbedingt brauchst.
aber das beste wird sein, wenn du bei epic nachfrägst.

GDL|Outlaw
01.02.03, 19:34
den cd-key beim server brauchst du nur, wenn du nen inet server machst, der sich aufem master server einträgt...


für lan brauchste das nicht

akula
04.02.03, 09:52
Original geschrieben von crusher
Yehaaw...
Sie ist endlich fertig! Mein erstes geremastertes Knoppix mit nem UT1 Dedicated Server...


Hi crusher

Tolle sache.

Wäre es möglich wenn du das ganze in ein kleines HowTo schreiben würdest ??

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Skelt
04.02.03, 15:54
Hmm, eine sehr gute Idee, mit der Leistung habe ich keine Bedenken, schau doch mal nach wie schnell dein CD Laufwerk ist, und oder überleg mal, dass alles, außer der Mapchange eh auf ner Ramdisk bzw im Ram ist...

Ein How Too wäre wirklich sehr gut, denn was nützt es, wenn man das dann bei neueren Spielen macht und da noch ständig updates kommen( nichts für ungut )(Ihr habt aber doch hoffentlich ne aktuelle Version genommen ?! 4.36 war es doch?!.

Aber gibt es nicht die Möglichkeit für dich crusher einen FTP Server aufzumachen, mit dem Iso drauf versteht sich;)

Flightbase
04.02.03, 16:49
und das howto kommt natürlich in das selflinux projekt.

als mirror schlage ich vor, dass ich das image erstmal bei uns in der firma mit 4 mbit hoste, und sich nen paar leute diese iso saugen. dann alle brav in den p-2-p tools sharen und den esel llink verbreiten.
so einfach kanns sein.

greets, Nik

Skelt
04.02.03, 16:53
das ist eine gute Idee, doch hätte ich das Iso auch ganz gerne recht zügig ( Ich werde auch gerne Mr.Test genannt ), was ja über p2 p nicht so einfach ist, daher würde ich mich bereit erklären es zu saugen und danach noch ein paar Wochen im p 2 p zu lassen;) wobei ich ja eh eher auf ftp stehe;) 2mbit stande halt

alkumuc
05.02.03, 22:16
Kann man des jetzt schon irgendwo runter laden? :) :rolleyes:
Wäre schon sehr interessiert ! :D

crusher
06.02.03, 10:14
hallo zusammen...

hab mich hier lange nicht mehr blicken lassen, weil mein telefonanschluss/dsl-anschluss moment gestört ist, und ich nur von der firma aus hierrein schauen kann...

also, ein howto ist noch nicht fertig, aber in der mache...
das wird dann im selflinux projekt zu finden sein...

das iso ist (noch) nirgendwo verbreitet, oder kann runtergeladen werden...

kommt aber nach rechtl. prüfung eventl. auch noch... (entweder ftp oder peer2peer-netzt)

melde mich, sobald ich zuhause wieder "on" bin...


EDIT:

btw: noch ne frage!

wer kann mir mal die optimalen "UnrealTournament.ini"-Lan-Settings unter Linux zumailen (vonwegen Tickrate Netspeed usw...)
Die sind ja unter Linux anders, als unter Windows...

greetz crusher :ugly:

Gl4di4tor
06.02.03, 13:16
Hi Leute!

Erstmal zur Info: Crusher und ich haben zusammen an der Erstellung der CD gearbeitet.

Crusher und ich werden uns in den nächsten zwei bis drei Wochen mal zusammensetzen und uns mal mit Epic, Infogrames und Mr. Knoppix in Verbindung setzen, um zu erfragen, ob wir das Iso veröffentlichen dürfen.

Geplant haben wir hierzu eine Webseite im Netz. Die Frage: Bekommt man nicht irgendwo kostenlosen Webspace, wenn man sich mit solche Fachlichen Themen auseinandersetzt?
Ein Bekannter von mir hat z.B. ne Seite über GrandPrix4 und hat kostenlosen Webspace und die Domain bekommen (aber leider keine Ahnung von wem :-( )

Hat wer nen Schimmer?

theWireless
06.02.03, 15:36
könntest es mal beim Hersteller direkt probieren...

Suckerville
06.02.03, 23:11
Versuchs mal bei Planetunreal.com, wenn man denen ne gute begruendung, oder ein gutes thema praesentiert nehmen die das wahrscheinlich. Einziges problem: man muss die website fertig haben damit man ueberhaupt in frage kommt iirc.

langalaxy
07.02.03, 15:06
Original geschrieben von Gl4di4tor
Bekommt man nicht irgendwo kostenlosen Webspace, wenn man sich mit solche Fachlichen Themen auseinandersetzt?
Ein Bekannter von mir hat z.B. ne Seite über GrandPrix4 und hat kostenlosen Webspace und die Domain bekommen (aber leider keine Ahnung von wem :-( )

Hat wer nen Schimmer?

Hi

Beim Hersteller fragen. Vielleicht werdet ihr unterstüzt. Ansonsten vielleicht bei SourceForge.net oder bei http://gamesweb.com/netzwerk/hosting.php mal fragen.

mfg

Christoph

MoR4euZ
30.04.03, 13:49
Eine CD mit mehreren Gameservern wäre noch eine Steigerung !

Oder ?

JA ?

dann last uns drüber Diskutieren und Ideen sammeln :D

http://kernelcoder.org/~atomic/csoncd/

harleckin
30.04.03, 14:28
Unter [1] kann man Files uploaden/submit`en. Wie es aber mit der Dateigröße und weiteren Beschränkungen aussieht, muss man sich mal erkundigen.


[1] http://www.fileplanet.com/

MfG

MoR4euZ
30.04.03, 15:08
ich bemühe mich gerade um einen deutschen mirror wen es was neues gibt gebe ich es bekannt

@ http://kernelcoder.org/~atomic/csoncd/

Hellowen
13.06.03, 14:15
Wie sieht es aus?Ich würde mich auch für den Server interressieren.Bitte um Rückmeldung.
Schönen Tag noch :rolleyes:

theWireless
16.06.03, 01:55
ich habe auch Interesse! Ich wäre auch bereit, für eine kleine Anzahl von Usern das ISO auf meinem Server zu hosten, damit es besser verteilt wird.

Ist es eigentlich auch möglich, wenn ich von dieser CD boote mehr als einen Server zu starten?

Also
einen UT Server auf Port 7777
einen UT Server auf Port 7778
einen UT Server auf Port 7779
einen UT Server auf Port 7780

oder so ähnlich. Wäre super praktisch für unsere LANs, da wir dann nich auf 20 Servern Linux und die Server installen müssen :)

Wird es so etwas auch noch für weitere Server geben?

Hellowen
16.06.03, 19:10
Unser Laden wäre bestimmt auch bereit die ISO zu hosten.Für nen kleinen Kreis halt.Nicht für ne Million Downloads.Allerdings müüsten wir wissen, ob es legal wäre.Was habt ihr rausbekommen?Es gibt ja schon nen cs-server davon auf cd.An anderen Projekten wäre ich auch interressiert(Half Life, Tactical Ops,usw.)Vielleicht habt ihr so was ja schon, oder gibt es dafür ein gutes HowTo?Ich hab nämlich gar keine Ahnung wie so was zusammengestellt wird.Für ne Rückmeldung bedanke ich mich schon jetzt.
MfG Hellowen

crusher
17.06.03, 07:43
so...
lange war es sehr ruhig hier, um die UT-Live-CD....

da ich im momennt nicht die Zeit habe mich weiter um die Entwicklung zu kümmern, habe ich unter http://www.mums-web.de/vortex/html/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=94 mal ein kleines HOW-TO gepostet, wie ich an' Ziel gekommen bin, mir so eine CD zu erstellen...

MfG
Christian

Deehimself
25.06.03, 11:04
hi zusammen

währe sehr interessiert an einem Download des ISOs.

Übrigens Crusher, geile Idee habe mal bin im Momment an einer CS version dran.

Gruss Dee