PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit samba - SSL ??



sputnik99
30.01.03, 04:35
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und schreib euch, da ich schon seit zwei Tagen an einem Problem sitze und es alleine nicht lösen kann.
Ich habe einen Router mit RedHat Linux 7.1 und Samba 2.0.7-36, welcher auch tadellos lief - ich konnte mich über den Windows (ME) - Netzwerklogon auf dem Server anmelden und dann auf mein Heimverzeichnis zugreifen - auch das öffentliche Verzeichnis war zugänglich.

Nun habe ich einen schnelleren Rechner bekommen und habe RedHat 7.3 installiert. Im Grunde laufen alle Dienste einwandfrei - ausser Samba v. 2.2.3a-6.
Da das Konfigurationsfile keine wesentlichen Änderungen aufwies, habe ich das alte einfach rüberkopiert, welches ich bei Bedarf auch posten kann/werde.
Ich wollte den Benutzer Test - wie er auch auf dem Windowsrechner lautet über
smbpasswd -ae Test erstellt und habe diese Fehlermeldung bekommen:

Unknown parameter encountered: "ssl CA certFile"
Ignoring unknown parameter "ssl CA certFile"

Der Benutzer scheint aber angelegt worden zu sein, zumindest ist er in die smbpasswd Datei eingetragen.
Wenn ich mich nun an meinem Windowsrechner anmelde und in die Netzwerkumgebung wechsle, sehe ich nur die Windowsclients aber weder den RH-Server noch logischerweisse mein Heimverzeichnis von user Test oder das öffentliche Verzeichnis.

Da diese Fehlermeldung bei dem alten Rechner mit RH 7.1 und Samba 2.0.7-36 nicht aufgetaucht ist, gehe ich mal davon aus, dass es damit zusammenhängt.

Der Dienst smb (smbd - nmbd) ist angeschaltet und wird auch beim Booten des Rechners geladen.

Liegt es vielleicht daran, dass bei der neueren Samba Version kein SSL mit compiliert wurde?
Es lagen aber beide Samba versionen als RPM-Format vor, so dass ich auf das SSL keinen Einfluss bei der Compilierung habe/hatte.

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, die mir weiterhelfen könnte oder das gleiche Problem in gelöster Form ;-)

Ich wäre euch auf jeden Fall wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

MfG

sputnik

CYP
30.01.03, 12:46
werden denn bei deinem alten rh rechner die samba accounts in einem ldap verzeichniss gespeichert ?
wenn ja läuft der zugriff auf ldap über ssl ?