PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP SERVER unter SUSE 8.1



Nighthawkzone
29.01.03, 23:58
Also bitt enicht schimpfen, ich habe gesucht.
Bin am Freitag auf iene Lan eingeladen wo ich meinen 2. Rechner mithinbringen soll um einen dedicaten CS server zu machen. Der geht auch wudnerbar. Nun das Problem ich will natürlich auch irgendwie Zugang zu Windoof ahben, da sich das nicht vermeiden lässt. Habs mit Samba PRobiert erscheint mir aber viel zu umstänslich.

Dann habe ich bei SUse nach einem FTP Server gesucht und nur CLients gefunden. Nun die Frage wo kann ich einen guten FTp server, am besten für kde finden un dwie ganz grob formuliert nehme ich den in betrieb?

Habe mir mal Pro FTP gesaugt weil ich das im Forum hier gesehen habe, weiß aber nicht wie ich das starten soll :ugly:

So habet doch einer erbarmen und schreibt mir bitte ein kleine FAQ oder verweise mich auf eine Adresse wo ich ein solches finde, da ich nicht mehr weiter weiß:rolleyes:

Danke

chr
30.01.03, 00:58
www.tldp.org
www.pureftpd.org
http://proftpd.linux.co.uk
http://www.linuxforen.de/forums/search.php?s=
www.google.de

2. ftp hat nichts, aber auch _gar_nichts_ mit kde zu schaffen.
3. wenn du dir mal eine stunde als newbie zeit nimmst, dich exakt an die installations- und konfigurationsanleitungen hältst passt das schon.
4. hier wird dir kein schwein ein tutorial schreiben - es sagt ja auch niemand "hey, ich verstehe die bibel irgendwie nicht, kann mir die mal einer neu schreiben oder wenigstens eine andere bibel nennen?", es mag texte geben die schwer verständlich sind, aber dann ist entweder a) der autor dumm oder b) -wahrscheinlicher- hat der user noch nicht den kenntnisstand den man haben sollte um sowas anzugehen, ist zu ungeduldig, benutzt nur yastx und kde...

bla, gute nacht

und da fällt noch was konstruktives ein: susi 8.1 hat pure-ftpd und vsftpd dabei (wobei erster doch wohl zu bevorzugen ist), in gottes namen: schmeiss dein yast2 an und installier es nach. danach besuche die website und lese...

elxdio
30.01.03, 10:05
moin


welcher ausgaben von suse 8.1 hast du denn (personal / professional) !!

wenn du professional hast solltest du schon einige ftp server von suse mitgeliefert bekommen !!



mfg

Stingray0481
30.01.03, 10:57
Hier ein paar sehr einfache Alternativen zu deinem Problem:

1. Die Netzwerkumgebung der Win-Rechner kannst du dir am besten mit dem Programm Lisa anzeigen lassen. Du musst evtl. noch die Pakete "lisa" und "kde-network..." nachinstallieren. Lisa kannst du dann mit "rclisa start" starten. Dann siehst du die Freigaben im Konqueror

2. Dateien mal eben freigeben, wenn du nicht Samba installieren willst, geht am besten so:
Rechte Maustaste auf die KDE-Taskleiste-> Hinzufügen->Miniprogramm->Öffentlicher Dateiserver
Danach kann jeder mit einem Browser auf deine Freigabe zugreifen mit http://<DEINE-IP>:8001

dmfanman
30.01.03, 13:07
Nimm am besten pure-ftpd.
Das war bei meinem SuSE8.1 Prof. gleich dabei.

Aufruf über die Befehlszeile.
Anonyme Zufriffe gehen bei SUSE in das Verzeichnis des "Benutzers" FTP.
D.h. nach /srv/ftp.
Also alles, was Jeder auf `ner LAN runterladen können soll dort hinkopieren!

Nicht anonyme Zugriffe erfolgen immer mit einem gültigen Benutzernamen und dem dazugehörigen Passwort.
Du musst also evtl. noch User anlegen. Beim Einloggen via FTP kommt so ein user dann in seinem Home-Verzeichnis raus.

Mein Aufruf sieht so aus:
pure-ftpd -ABiX -O clf:/var/log/pure-ftpd/pureftpd.log -c 3 -t 5 -I 2

Die Bedeutung der Optionen (was mein Gedächtnis hergibt :-))
-B im Hintergrund starten
-O logdatei, bei mir im clf-Format, kann man prima mit webalizer aufbereiten
-c Anzahl der User max
-t Bandbreite festlegen in kB/s
-I Wann soll eine inaktive Verbindung beendet werden

Unbedingt mal die Docu durchlesen, da sind alle Optionen nochmal sehr gut aufgelistet.
Ist echt easy mit dem Programm! Und es bietet nette Funktionen!
Ich nehm Ihn als kleinen Download-Server, daher die Begrenzung auf 5kB/s oben.


Grüße,
Karsten

Nighthawkzone
30.01.03, 15:49
Ok pure ftpd gestartet :-)
abgesehen davond as ich jetzt nicht weiß zu beenden und rechte ienzurichten usw. kann ich aber jetzt anfangen die man mal zu studieren.
GIbt es keinen FTP server mit Oberfläche, das meinte ich eigentlich bei meiner frage ob es einen für kde gibt. Das KDE kein FTp server ist ist mir auch klar :p
So, versuchs dann mal weiter aber erst einmal big thx für den helfenden vor allen letzten Beitrag

dmfanman
30.01.03, 16:27
Beenden kannst DU pure-ftpd indem Du "killall pure-ftpd" eingibst.
Der Prozess wird dann gekilt.

mit "ps -A" kannst Du DIr alle Prozesse anzeigen lassen.
Da müsste auch pure-ftpd auftauchen.
Natürlich nicht, nachdem Du ihn gekillt hast.

Du kannst den FTP-Server auch bei jedem Bootvorgang starten.
Im Verzeichnis /etc/init.d gibts ein File namens skeleton.
Diesen nach /etc/init.d/pure-ftpd kopieren und dann entsprechend editieren.

Dann noch im gewünschten Runlevel einen Start-bzw Kill-Link erstellen.
Jetzt sollte pure-ftpd bei jedem Bootvorgang starten.


Es gibt auch ein plugin für das Kontrollzentrum (schöne grafische Steuerung ;-)).
Habs aber noch nicht probiert.

Nighthawkzone
30.01.03, 17:53
danke, ich schaue dann mal weiter :-)

Nighthawkzone
30.01.03, 17:54
avhja sehe die man nur in der console, wie kann ich die datei z.B. in kword specihern?

Nighthawkzone
30.01.03, 18:20
Ok habe die richtigen start befehle.
Eins aber noch:

Wie kann ich das Home verzeichnis von dem ftp server auf ein anderes Verzeichnis oder Partition legen? (Pure-ftpd)


achja und gibt es noch einen Befehl, mit dem man sich den momentane traffic sowie die connections zu dem ftp anzeigen lassen kann?

Nighthawkzone
30.01.03, 18:47
warum kann ich verdammt nochmal von adnerem Rchner nicht uploaden?

Alos meine WUnschkonfig wäre (wenn geht):

Anonymer login
Anonymer Upload
Badbreitenbegrenzung insgesammt auf 3000 KB/s
ratio 1MB up 3 MB down
Anyonymer kann direcories erstellen
Anonymer darf nix löschen


das wars
wenn das einer wiß wies geht wäre genial Ich kann nämlich als anonymer von andrem Rechner connecten aber nix uploaden bei:

pure-ftpd -KAiX -k 90 -q 1:3 -t upload 3000:download 3000

Nighthawkzone
30.01.03, 20:17
Weiß das keiner?

Nighthawkzone
30.01.03, 20:30
und das homerverzecinis von /svr/ftp auf /home /... wäre serr gut :-)
ICh höre auf zu spamen:ugly:

Swissboy68
30.01.03, 20:42
schau dir mal diese seiten an:
http://www.x-fish.org/tux_pureftpd00.html
ich denke, das beantwortet alle deine fragen. hab es bei mir auch nach diesen unterlagen eingerichtet und alles funkioniert einwandfrei.

Nighthawkzone
30.01.03, 21:12
Habe ich schon gefudnen, verstehe das mit den virtuellen benutzerna ber net ganz, habe suse 8.1
kann man nicht einfach mit einem parameter starten der obengenantes erüllt udn alle user in ein verzeichnis schreiben lässt?

Nighthawkzone
30.01.03, 21:46
Also ich will euch ja nicht nerven, aber morgen bin ich auf einer session und wenn das mit dem Ftp nicht klappt wäre das wirklich schade. Ok ich bin ein noob und meine fragen sind in dem Linux bereich dumm, aber ich krige edas auch nach x-fisch oder so mit pro-ftpd immer noch net gebacken.
Man sieht zwar bei login von aussen die files in /svr/ftp kann die aber nur laden, net uploaden.


KANN MRI EINER NEN GANZ EINFACHES AUF MEIN SYSTEM PASSENDES FAQ GEBEN

als anreiz kann ich nur anbieten das der Server nach der Lan auch im netz online gehen soll und das ich demjenigen der mri hier produktive Hilfe leistet uneingeschränkten zugriff darauf bekommt und das was dann da zu finden ist, also ne ihr wisst scho:D

So vielleciht klappt die bestechung

System: SUSE 8.1 mit aus yast installierten pro-ftpd

Soll können:

Verzeichnis von /srv/ftp nach /home/nighthawklinux/ftpserver (da habe ich die 140GB)
Anonymer zugriff
Anonymes schreibrecht aber nur zum uppen nicht zum löschen
Ratio 3geben 1 nehmen
Trafficbegrenzung auf 3000 Kbits insgesammt wenn geht


ICh weiß nicht wie ich die virtullen bentuzer einrichten soll, daher bitte genau schrieben. Das Fish Tut habe ich nicght verstanden da das kompilen bei mir zwar noch ging aber der Befehl in der console net usw.
Bei suse muss ich ohne directory einfach nur pro-ftpd + Parameter eingeben darauf bitte beschreben
Ich glaube eine easy beschreibung fehlt hier noch.
Wers spezieller moechte kann sich ja mit fisch durchboxen

Danke

Nighthawkzone
31.01.03, 09:11
habs hinbekommen, war echt mit de Beschreibung zu schafen, noob halt :-)
danke
user geadded in neuem verzeich niss muss jetzt nur noch parameter fidnen :-)

verve
27.02.03, 16:36
Hi Nighthawkzone,

könntest du mir vielleicht erklären, wie du die trafficbegrenzung hinbekommen hast? Ich finde keine Anleitung nicht mal im Linuxforen :eek:

Würd mich freun, wenn du mir da vielleicht helfen könntest ;)

greeting
verve

Da-Razor
08.03.03, 16:15
hi!
also ich suche einenn ftp host fürr die KDE.
kann mir da jemand helfen??

Stingray0481
08.03.03, 16:46
Einen reinen "KDE FTP-Server" gibt es IMO nicht. Nur mehr oder weniger gute GUI's für diverse FTP-Server. Suche mal hier im Forum danach.
Das nötigste kannst du z.B. auch mit Webmin konfigurieren.