PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mailserver der div. pop3 abruft



chrigu
29.01.03, 21:08
hallo zusammen,
bei uns zuhause herrscht momentan folgende situation: 2 pc's (win xp) + 1 server (suse 8.0). pro windoof pc werden ca. 2 verschiedene mail-adressen verwaltet (alle von anderen anbietern (gmx.ch, bluewin.ch usw.)
auf jedenfall möchte ich das ganze zentralisieren, dass heisst: ich möchte, dass der server alle postfächer abruft und dem jeweiligen client zur verfügung stellt. die mails würden somit vom server abgerufen und gespeichert, natürlich rund um die uhr (adsl + dyndns :D )..
kann mir jemand sagen, was für programme ich dafür nutzen muss? ob das überhaupt so möglich ist..?

gruss chrigu

gEnTi
29.01.03, 21:25
fetchmail sag ich da nur... ist ja wohl das typische beispiel

Jorge
29.01.03, 21:25
fetchmail, procmail und einen POP/IMAP Server.

chrigu
29.01.03, 21:29
welches programm brauche ich für was?

gruss chrigu

CEROG
29.01.03, 21:47
Hallo zusammen,

du brauchst fetchmail zum Abfragen der externen Mailboxen und procmail zum internen Verteilen.

Viele Grüße,
CEROG

chrigu
29.01.03, 22:03
easy, versuche ich das.. wird viel zu lesen geben :rolleyes:

gruss chrigu

CEROG
29.01.03, 22:15
fetchmail konfigurierst du sehr einfach mit fetchmailconf.

Mit procmail habe ich noch keine Erfahrung gemacht.

Grüße,
CEROG

chrigu
03.02.03, 11:22
also hab mich mal durchgelesen..
fetchmail holt die mails beim provider ab (konfiguration nicht allzu schwierig..)
procmail verteile die mails in die jeweiligen mailboxen und kann gleichzeitig filtern (habe ich auch begriffen..)
cyrus-imap verwaltet die mails auf meinem lokalen mailserver :rolleyes:

fetchmail => procmail => cyrus-imap => user

welches programm brauche ich aber um mails zu schicken?! man sollte jeweils auswählen können, über welches konto man schreiben will..

gruss chrigu

CEROG
03.02.03, 17:23
Hallo chrigu,

zum Versenden brauchst du dann noch einen Mailserver. Da sind sendmail, postfix,...

Leider wüßte ich im Augenblick nicht, wie du das entsprechend konfigurieren kannst./mußt. Evtl. erfolgt der Versand dann nur über einen Provider.

Viele Grüße,
CEROG