PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : phpmyadmin - Mehrbenutzerbetrieb



ben_fd
29.01.03, 20:00
Hallo,

ich habe einen Webserver mit MySQL installiert. phpmyadmin läuft auch soweit. Ich möchte nun verschiedenen Usern ausschließlich ihre Datenbanken zur Verfügung stellen (User A --> Datenbank A). Wie muss ich phpmyadmin konfigurieren, dass ich mit nur einer myadmin-Installation auskomme. Laut Manual sollte das irgendwie funktionieren.

Ben

netzmeister
29.01.03, 20:04
Hallo,

das steht schon in der vorkonfigurierten Konfigurationsdatei drin.

Es gibt dort mehrere Möglichkeiten der Authentifizierung.

Viele Grüße

Eicke

Alt+F4
29.01.03, 20:05
hallo,

du kannst mehrere Benutzer anlegen und denen jeweils verschiendene Rechte auf die Datenbanken zuweisen. So habe ich das PRob. erledigt

stefaan
29.01.03, 20:50
Servus!

Du kannst den phpmyadmin so konfigurieren, dass er sich an die Rechte der Mysql-Benutzer hält.
In der Doku stehts irgendwo ganz unten ;)

Grüße, Stefan

ben_fd
30.01.03, 08:03
Hallo,

leider konnte ich mit Eurer Hilfe bisher noch keinen Erfolg erzielen. Hat jemand schon konkrete Erfahrung damit oder Config-Beispiele?

Vielen Dank

ben_fd
30.01.03, 08:55
Hallo,

das war ja doch noch einfacher als gedacht! In der config-Datei nur die http-Authentifizierung aktivieren und den Rest in der MySQL-Konfiguration einstellen!
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ben

Mr.Smith
16.04.03, 08:32
Hi ... genau bei diesem Problem bin ich auch grad. Das ist ja alles ganz nett und funktioniert ja auch. Aber was mache ich, wenn der User auf seinem Webspace phpmyadmin installiert und als authentifizierung "config" wählt ? Dann sieht er auch alle Datenbanken, oder nicht ?

stefaan
16.04.03, 09:45
Servus!

Nein, wie könnte er auch :D.

Wenn du als Auth-Methode "mysql" wählst, lässt er dich auf die Datenbanken, in die du hineindarfst.
Bei "config" musst du ja auch ein Passwort (htaccess) wählen, aber trotzdem brauchst du ein Passwort für die Datenbank. Hier kann der User nur seinen Zugang verwenden, mit dem er auch nur auf seine Datenbanken zugreifen kann.

Keine Sorge... ;)

Grüße, Stefan

Andislack
13.05.03, 23:35
hi!
also mein user kann sich einloggen und sieht auch nur "seine" db.
ich habe ihm nur rechte auf "seine" db gegeben, aber wenn sich der user einloggt, dann erscheint das dialogfeld "Neue Datenbank anlegen".

wie kann ich ihm dieses recht wegnehmen?
selbst wenn ich ihm auf seine db überhaupt keine rechte gebe erscheint das dialogfeld und er kann eigentlich alles machen... :confused:

kann mir da jemand auf die sprünge helfen?

danke andi

Svenny
14.05.03, 06:07
so schauts bei mir aus:



Rechte entfernen Alle Alle SELECT, INSERT, UPDATE, DELETE, CREATE, DROP, ALTER Nein
Rechte entfernen dbsvenny Alle SELECT, INSERT, UPDATE, DELETE, CREATE, DROP, ALTER Nein


und wenn du nun den user in seine sql tabelle locken willst, machst einfach Rechte entfernen bei Database: all oder alle.

mathiu
14.05.03, 09:29
kann sein, dass das dialogfeld da bleibt, doch wird er trotzdem keine datenbank erstellen können, wenn du ihm die rechte nimmst.

Svenny
14.05.03, 12:26
und immer schön dran denken:
mysql restart

Andislack
14.05.03, 16:36
oki
ich hab nochmal den user rausgeschmissen und alles ganz gewissenhaft gemacht
(nach ein paar stunden user anlegen und löschen verliert man irgendwie den überblick was man nu schon ausprobiert hat und was nicht :D ) und nu gehts soweit, dass er keine db neu anlegen kann, obwohl das dialogfeld dazu erscheint.
kann man das denn nicht noch irgendwie unterbinden, dass das erst gar nicht erscheint?

schönen dank schonmal gruss andi

READY
14.05.03, 16:41
Bei mir erscheint das nicht, wenn er es nicht darf, ich weiss nicht ob es daran liegt:, aber evtl hast du nicht die neuste phpMyAdmin Version?
MfG

Andislack
16.05.03, 22:56
hi r4DiC4L

du hattest recht, ich habe nicht die neueste version verwendet.
habe jetzt 2.5.0 und damit wird der db anlegen dialog nicht mehr angezeigt.
man kann auch noch schöner die datenbankspezifischen rechte verwalten.

das merkwürdige ist nur, dass es mit der version 2.3.2 auf einem account bei einem anderen provider ging, sprich es wurde auch kein db-anlegen dialog angezeigt.
naja lag dann wohl doch an der konfiguration :D

jetzt gehts und das ist die hauptsache ;)

trotzdem vielen dank gruss andi