PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ensoniq Soundscape Elite (ISA)



Hoke
29.01.03, 18:08
Würde gern meine Ensoniq Soundscape Elite (Isa-Karte) in Betireb nehmen. Leider geht das nicht über das Kontrollzentrum. Kann mir jemand Tipps geben?
Grüße
Hoke

Columbo0815
30.01.03, 17:14
Hi,
ich kenne die Karte nicht. Um zu helfen brauche ich aber noch einige Angaben, die du (zumindest teilweise) immer mit Angeben sollstes!
- Welche Distribution hast du?
- Da du sagst "Kontrollzentrum", dann nehm ich an du hast kde? Es ist nicht das Kontrollzentrum, dass die Soundkarte unterstuetzen muss, sondern der Kernel, bzw. Alsa. Die unterstützen Soundkarten von Alsa findest du unter http://www.alsa-project.org
Vielleicht findest du dort was, wenn ja, poste wie das Modul heißt, dann sehen wir weiter.
Gruß Columbo

Hoke
30.01.03, 19:24
Zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Die Daten zum Soundkartenproblem: Ich benutze SuSE 7.3 mit kde auf einem AMD K6II mit 450 Mhz.
Die Karte ist eine Riesenbrett von alter ISA-Karte mit einem Motorola 68EC000 Prozessor, 8 Mhz mit Wavetable. Sie braucht 2 Interrupts (2,5,7,10), evtl. sind noch 11, 12 13 möglich. DMA bis zu drei möglich (per Software konfigurierbar - tja, mit dem Win-Treiber)

Ansonsten steht hier noch
Konfiguration Host Interface:
68B50 Kommunikationsschnittstelle, MPU-401 Midi Schnittstelle, Emulation einer MPU-401 oder 68B50 UART gestützten Schnittstelle.
Unter Windoof (damals) war sie vollduplex-fähig und ich habe schon mal einfaches HD-Recording ausprobiert.

Inzwischen habe ich herausbekommen, dass ich wohl OSS benötige und habe mir das (hoffentlich richtige) tar.gz Archiv heruntergeladen. Doch was nun? Muss ich alsa komplett von der Platte werfen? Kann ich das abschalten? Oder läuft beides parallel?
Ich zögere noch, einfach das install.sh zu starten, da ich den Rechner täglich für die Arbeit brauche.
Habe leider noch nicht so den Überblick über Linux. Im Dateisystem navigieren, Dateien kopieren und löschen kann ich zwar auch unter Kommandozeile, ansonsten binn ich aber noch auf kde angewiesen.

Grüße
Hoke

Columbo0815
31.01.03, 04:52
Hi,
das du KDE verwendest ist überhaupt kein Problem! Jedem sein Konfigurationstool. Ich wollte dir damit nur sagen, dass du "eigentlich" woanders nach dem Problem suchen musst als im Kontrollzentrum.
Poste mal bitte deine "modules.conf", welche in /etc liegt als Anhang (!!). Dort siehst du, welche Module geladen werden sollen, sobald eine bestimmte "Anfrage" kommt.
OSS ist der Kernel-in-hous-treiber ;) und imho (!!) ist es nicht allzu einfach einen OSS-Treiber nachträglich einzubinden, da du wahrscheinlich die Korrekte Version des Treibers im Netz finden müsstest. Es sollte aber möglich sein, das entsprechende Modul nachträglich aus den beiliegenden Kernelsourcen zu kompilieren.
Hast du mal auf Alsa-project geguckt? Wird die Karte dort nicht unterstützt?

Nachtrag: Ich hab gerade mal "im Kernel" nachgesehen, also deine Karte WIRD von OSS unterstützt. Ich denke aber da gerade Suse einen ziemlich modularen Kernel hat (hat eben auch Vorteile), dass das Modul dabei sein sollte! Ich sehe leider nicht, wie das Modul heißt. Aber hier ein Auszug aus der Help-Liste:

CONFIG_SOUND_SSCAPE:

Answer Y if you have a sound card based on the Ensoniq SoundScape
chipset. Such cards are being manufactured at least by Ensoniq, Spea
and Reveal (Reveal makes also other cards).

If you compile the driver into the kernel, you have to add
"sscape=<io>,<irq>,<dma>,<mpuio>,<mpuirq>" to the kernel command
line.

Vielleicht bringt dich das weiter.
Gruß Columbo