PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft gewinnt Open-Source-Award



pyrophet
29.01.03, 16:14
Hallo zusammen

http://www.heise.de/newsticker/data/anw-29.01.03-004/

*nix mehr begreif* :confused:

wie kann das nur möglich sein ?

tuxipuxi
29.01.03, 16:44
geht mir genauso ... ich habs net verstanden, wieso koennen sie denen eine auszeichnung kaempfen fuer eine sache, gegen die microsoft doch ankaempft??
also da fallen mir auf anhieb 100 ein die es eher verdient haetten

LKH
29.01.03, 16:49
Hi,

die haben da wohl echt ein Rad ab. Closed Source bekommt einen Open Source Award *kopfschüttel* - sind ja noch mehr auf der Liste.

screenyfs
29.01.03, 17:01
hö?
Ich glaubs hackt... Wie kann M$ einen Open Source Award gewinnen wo es doch mit Palladium eben gegen Open Source ankämpgen will? :mad:

Olli
29.01.03, 17:28
MS schein (lt. Bericht) für die Implementierung in Unix 3.0 offene Quellen bereitgestellt zu haben ... *stehtimheisebericht*

> Wie kann M$ einen Open Source Award gewinnen wo es doch mit Palladium eben gegen Open Source ankämpgen will?
Wenn ich mich recht erinnere, wird Palladium auch offen sein. Das verlangen die US-Richtlinien bei Anwendung von Verschlüsselung (hab ich gelesen; ich schau mal wo und bring den Link). Wenn's stimmt, dann ist es also nicht gegen OS. Dein Feind ist die Verschlüsselung....

Olli

Olli
29.01.03, 17:32
z.B. "Microsoft to reveal Palladium source code": http://news.com.com/2100-1001-938973.html
Auf Heise stand's aber auch schon ....

tuxipuxi
29.01.03, 18:12
ich hoffe das fuer microsoft und die musikindustrie dieser spruch zutrifft:
"hochmut kommt vor dem fall" ..

comrad
29.01.03, 20:15
hi

sagen wir so, für ein unternehmen, was sich sehr sehr strikt GEGEN unix-systeme ausgesprochen hat und das nun unix-tools zur problemlosen anbindung an andere welten anbietet, ist sowas schon gerechtfertigt.

comrad

dauni
29.01.03, 22:48
Auf Pro-Linux liest man eher das Gegenteil:


Microsoft ist wieder einmal ein PR-Gag gelungen!

Die Product Overview spricht anfangs von "integrate Windows into your existing UNIX environments".

Liest man den Text genauer, so dreht sich das Blatt. Mit "Optimize existing investments in UNIX applications by reusing code, which you can now run on Windows." oder "let you run existing shell scripts with little or no change on Windows" wird deutlich, daß Microsoft nicht Windows in Unix integriert, sondern Unix in Windows! Also nix weiter als der Versuch Unix-Benutzer auf die Windows-Schiene zu legen.
Nur eins versteh ich nun absolut nicht: Der Source Code des Programmes ist nicht zugänglich und auch in allen anderen Punkten gleicht dieses Product in keinem Maße dem Verständnis von Open Source, aber es erhält einen "Open Source Product Excellence Award".



... und macht dabei imho irgendwie nix weiter wie cygwin auch

Habs mir selbst nicht angeschaut, die Postings erscheinen mir aber glaubwürdig.....

Azrael in Hell
30.01.03, 08:58
Bahnhof :confused:

Greetz Azrael

AUTHacker
30.01.03, 09:17
das schafft nur die M$-mafia ;-)

pitfl
30.01.03, 09:23
Kopfschüttel! Ich kann's auch nicht verstehen! Da gibt es sicher ganz andere Favoriten.:D

mfg
pit

dbo
30.01.03, 09:26
Hallo,

meine Erfahrungen mit den Unix-Tools unter Windows sind sehr positiv. Das entscheidende daran ist, daß man damit eine bestehende UNIX-Umgebung mit NIS zB für die Windowsumgebung erreichbar macht.

Wenn man bedenkt, daß viele Server und Serverbasierte Anwendungen unter UNIXen laufen, oder auch CAD, daß ganze in einer NIS-Domaine läuft, und im Gegensatz dazu die Arbeitsplätze unter Windows, wie auch Exchange, ADS, IIS etc, und man diese beiden Umgebungen gerade in Punkto Authentifizierung so leicht zusammenbringen kann, finde ich es schon eine große Leistung von Microsoft. Ob die Verwendung von Exchange und IIS intelligent oder vorteilhaft sind, sei dahingestellt.
Wenn wir ehrlich sind, ist es fast unmöglich, den Leuten den WindowsDesktop wegzunehmen, und die Kombination Exchange, ADS, IIS hat ihre Vorteile, die man nicht wegwischen kann mit Kosten- und Administrationsargumenten.

Es ist als reine definitionsache, ob man (aus Microsoftsicht) die Unixumgebung in die Windowsumgebung integriert, oder ob man (aus Sicht der Administratoren) die Windowsumgebung in die Unixumgebung integriert. Sicher, Marketingtechnisch heißt es eben, daß die Migration und Integration von Unix nach Windows leichter ist, aber das sind nur Formulierungen.

Übrigens hat Microsoft den "»Best System Integration Software«-Award" bekommen.

Warum die sich deswegen nach Meinung ProLinux auch zu den "erlesenen Kreis der Laureaten eines der Open Source Product Excellence Awards zählen darf" versteh ich auch nicht ... Vielleicht auch nur wieder eine Frage der Formulierung ;)

Gruß,

pyrophet
30.01.03, 14:42
Original geschrieben von comrad
hi

sagen wir so, für ein unternehmen, was sich sehr sehr strikt GEGEN unix-systeme ausgesprochen hat und das nun unix-tools zur problemlosen anbindung an andere welten anbietet, ist sowas schon gerechtfertigt.
Aber ich begreife immer noch nicht was das mit Open Source zu tun hat :confused:
Mag ja schon sein, dass sie jetzt auch bereit sind mit Unix zu quatschen, aber dafür sollte man doch nicht gleich den "Open Source Product Excellence Award" verteilen, sondern eher irgend ein "Social Award" oder sowas. :D

greetz pyro

Painkiller
30.01.03, 15:29
Hmmmm........ Wiso draengt sich immer wieder das Wort "korruption" in meinem Kopf auf........ :D