PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ogle Fehlermeldung



thierry
29.01.03, 14:46
Hallo!

Ich habe die neuste Version von ogle und des gui auf meinem System (Athlon500/SuSE 8.1 Pro/16xDVD) installiert und kann damit auch DVD-Filme angucken. Ich bin vor kurzem erst auf Linux umgestiegen - unter WinXP liefen DVDs prinzipiell flüssig und ruckelfrei, selbst mit anderen Anwendungen im Hintergrund.

Mit ogle allerdings ruckelt die Wiedergabe nicht nur, nein, teilweise unterbricht es die Wiedergabe für 0.5-1 sec, man hört ein Suchen/einen Lesezugriff aus dem DVD-Rom-Laufwerk und die Wiedergabe macht weiter. Alles in allem ist das also ungenießbar, obgleich der Rechner locker Performance genug haben müsste.

Ich habe die Konsole mitlaufen lassen und einmal, nurbeim Intro, das Protokoll der kurzen "Stotterer" aufgezeichnet - wer damit etwas anfangen kann, oder eine Ursache erkennt kann es sich ja mal anschauen.l (http://thierryruch.de/ogle-bash-meldungen.html)

TIA,

Thierry

taylor
29.01.03, 14:59
Vieleicht hast Du das DVD Laufwerk nicht im DMA Modus laufen?

Prüfe das doch mal bitte, mit dem Befehl '/sbin/hdparm /dev/xxx', wobei xxx für das Device steht, an dem Dein Laufwerk angeschlossen ist.

Gruß,
Taylor

thierry
29.01.03, 15:22
tr@linux:~> /sbin/hdparm /dev/dvd

/dev/dvd:
HDIO_GET_MULTCOUNT failed: Invalid argument
IO_support = 0 (default 16-bit)
unmaskirq = 0 (off)
using_dma = 1 (on)
keepsettings = 0 (off)
readonly = 1 (on)
readahead = 8 (on)
HDIO_GETGEO failed: Invalid argument
tr@linux:~>

using_dma scheint also an zu sein.....

taylor
29.01.03, 15:26
Eben seh ich's erst. Du hast einen Athlon500. Hm.. das ist hart an der Grenze. Ich habe einen P3 in dieser Taktrate, und kann meine DVD's auch nicht richtig ruckelfrei abspielen.

Gruß,
Taylor

thierry
29.01.03, 23:11
Woher rührt es denn, das Linux in dieser Beziehung so wesentlich Ressourcenhungriger ist als die komerzielle Redmond-Variante unter XP? Wie gesagt, mit Win XP, PowerDVD, Outlook und Office und Proxyserver im Hintergrund ist's kein Problem gewesen...

Aus den Fehlermeldungen kann man nichts rauslesen? Ich würde nur ungern glauben, dass Linux so viel langsamer ist als M$....

Danke erstmal soweit,

Thierry