PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : online update initialisiert sich nicht



sunchild
29.01.03, 14:45
Hallo zusammen!

Ich (absoluter newbie) hab mir glaub ich mein "online update" zerschossen

(System: Suse8.0; Linux2.4.18-4GB; KDE3.0.0; Maschiene i686)

Nun ich hab das erste mal das online Update angeschmissen und hab auf manuelle Installation geklickt. Bei jedem heruntergeladenen Programmpaket kam eine Meldung, das Paket könne nicht überprüft werden weil "xyz" (eine dreistellige Buchstabenkombination wars glaub ich) nicht installiert sei. Ich konnte es dann manuell mit einem klick auf die entspr. Schaltfläche doch installieren.
Dummerweise war ich nicht geduldig genug, da die Meldung jedes mal kam. Mit der Schaltfläche Installation abbrechen kam ich auch nicht raus. So hab ich mich als root auf tty1 eingeloggt und die yast prozesse gekillt.

Ich glaub das war nicht gut. Beim versuch danach das "online update" über YAST2 anzuschmeissen, versucht es sich zwar zu initialisieren und zeigt ein Fenster, daß es Updateseiten von SuSE sucht, dann hört es aber auf zu laden, und man sieht den Desktop wieder, oder auch das YAST- Fenster (was auch immer eben gerade im Hintergrund war).

Hat jemand einen Tipp, wie ich das wieder ans Laufen kriege? Ich habe leider überhaupt keinen durchblick welche Pakete ich sonst von der SuSe-Homepage runter laden sollte/müsste? *totalereizüberflutung*! Apropos, habe ich nach dem Update dann Suse 8.1 :confused: ?

THX für Eure Tipps schon mal im Voraus!

sunchild

taylor
29.01.03, 14:53
Original geschrieben von sunchild
Bei jedem heruntergeladenen Programmpaket kam eine Meldung, das Paket könne nicht überprüft werden weil "xyz" (eine dreistellige Buchstabenkombination wars glaub ich) nicht installiert sei.
Ich tippe auf "gpg", den GNU Privacy Guard. Damit kannst Du die z.B. die digitale Signatur eines Pakets überprüfen, und sicherstellen, dass es wirklich von SuSE kommt.

Dein Problem kann ich aber nicht lösen.

Gruß,
Taylor

HardHat
29.01.03, 15:01
Original geschrieben von sunchild
Apropos, habe ich nach dem Update dann Suse 8.1 :confused: ?
Nein.

biker_de
29.01.03, 15:02
hatte das Problem auch mal - SuSE Linux 8.0 - bin nach einigem Suchen bei SuSE.de fündig geworden...aber wie das jetzt heißt,weiß ich beim Besten Willen nicht mehr *grübel*
:rolleyes:

Jinto
29.01.03, 17:19
Hilfe findest du im Handbuch oder in der http://sdb.suse.de.

HTH

PS: wahrscheinlich eine lock Datei im /tmp Verzeichnis

MrPubes
03.02.03, 12:51
Wie Jinto schon sagt, erste Anlaufstelle ist www.suse.de und dort die Supportdatenbank.

Und das spuckt die Suche aus:

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/thallma_you_error.html