PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian geschrottet



lam3r
29.01.03, 14:28
Hi,

nachdem ich massive Probleme mit der libc libary hatte, habe ich diese deinstalliert (wollte sie reinstallieren, bloede idee :( ) ... jedenfalls komme ich nun nicht mehr ins system... nachdem der Kernel geladen ist kommt "couldn't load xinit" o.ä.

Mit der notfall diskette habe ich auch keinen Zugriff...

Kann ich das evtl von der CD recovern? Hab nichts gefunden..

Gibt es noch Hoffnung, oder muss ich komplett reinstallieren? Reinstallieren waere ein Aufwand von ein paar tagen :(

danke

taylor
29.01.03, 14:35
Original geschrieben von lam3r
nachdem der Kernel geladen ist kommt "couldn't load xinit" o.ä.

Aber an den Konsolen kannst Du Dich noch einloggen?

Klingt für mich so, als wären die X11 Pakete wegen nun imkompatibler libc6 entfernt worden.

lam3r
29.01.03, 14:36
nein, an die console komme ich nicht mehr, es folgt direkt ein "Kernel Panic".

taylor
29.01.03, 14:40
Original geschrieben von lam3r
nein, an die console komme ich nicht mehr, es folgt direkt ein "Kernel Panic".
Verschweigst Du vieleicht noch so eine "unwichtige" Meldung? :rolleyes:

Diese KernelPanic wird ja irgendeinen Grund haben. ;)

Taylor

lam3r
29.01.03, 14:41
der Grund fuer den Kernel Panic ist eben "couldn't load xinit" :)

und dieser Fehler ist durch das fehlen der libc6 bedingt, nun muesste man wissen wie man die libc6 nachtraeglich wieder in das system integrieren kann :)

taylor
29.01.03, 14:47
Original geschrieben von lam3r
der Grund fuer den Kernel Panic ist eben "couldn't load xinit" :)

Das ist IMHO nur ein Folgefehler. Ausserdem heisst es zu diesem Zeitpunkt wohl nur "init", mit X hat das dann ja noch gar nichts zu tun.

lam3r
29.01.03, 14:52
stimmt, es ist "init", aber das spielt ja eigentlich keine Rolle, es liegt an der libc6 libary, da bin ich mir sicher

joomart
29.01.03, 14:53
Hey,

die Meldung "couldn't load xinit" ist kein kernel-panic, sondern sagt, wie mein Vorredner schon erwähnt, dass der Start des X-Systems in die Hose geht. Da kann man also noch viel machen - also keine PANIK.

Starte mit Rettungs-CD oder ähnlichem, mounte als User "root" die Partition, auf der du üblicherweise /etc drauf hast und bearbeite mit vi die Datei /etc/inittab. Dort steht zu Beginn folgender Eintrag

id:5:initdefault:
Das änderst du in

id:3:initdefault:
Dann beendest du alles mit reboot und startest das System neu.

Nach dem normalen Start kommst du auf die Konsole und installierst dir dann deine libc6 neu....

MatzeG2002
29.01.03, 14:54
@lam3r

Kann ich das evtl von der CD recovern? Hab nichts gefunden..
Was hast du nicht gefunden ?
Wenn du ein Rescue-System von CD startest, kommst du dann ins Internet ?
Also kurz gefragt, gehst du über einen Router ins Netz ?

Gruß Matze

taylor
29.01.03, 14:56
Original geschrieben von lam3r
stimmt, es ist "init", aber das spielt ja eigentlich keine Rolle,
Sorry, wenn Du so denkst, ist mir meine Zeit zu schade.
Wieso sollte ich mir Mühe geben, wenn Du es nicht tust.

Lies mal das hier: http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html

Viel Erfolg beim Lösen des Problems.

Gruß,
Taylor

lam3r
29.01.03, 15:02
@joomart

Danke fuer den tipp, allerdings erhalte ich mit der Debian rescue Diskette auch keinen Zugriff auf das System (selber Kernel-Panic Fehler).

@MatzeG2002

Ja, ich gehe ueber einen Router ins INET

@taylor

Sorry, aber es ging mir nicht darum, rauszufinden wodurch das Problem verursacht wird, sondern wie man es loest. Die Ursache ist schon bekannt -> libc6 .. trotzdem Danke fuer die Hilfe! :)

DaGrrr
29.01.03, 15:15
Nimm ne Knoppix CD (sollte jeder haben ;) )
boote mit der CD und bearbeite die Datei wie oben schon beschrieben.

Dann ein reboot (ohne Knoppix) und installiere die benötigte libc neu.

Grüße
DaGrrr

joomart
29.01.03, 15:16
Hey @lam3r,

was für eine rescue-disk benutzt du ? Falls du die Möglicheit hast, vor dem Bootvorgang ein "boot:" zu sehen, dann gib mal den Runlevel per Hand ein:

boot: linux 1
wobei das Wort "linux" für den aufgerufenen Kernel steht. Der kann also auch anders lauten. Falls du zu Beginn einen Lilo-Bildschirm hast, geht der Start per Runlevel ebenfalls wie oben gesagt.

lam3r
29.01.03, 15:22
und das funktioniert auch KOMPLETT ohne die libc6?
normalerweise duerfte ich doch gar nicht dazu kommen die libc6 neu-zuinstallieren, denn ohne libc6 -> keine working shell, oder?

Und btw, mein XServer wird nicht automatisch gestartet, das heisst dass nichtmal die shell funktioniert.

Und bei der oben beschrieben Methode, wird doch der startup von X -> bash umgestellt, oder seh ich das falsch?

lam3r
29.01.03, 15:31
@joomart

Habe es jetzt mit Hilfe von lilo probiert, allerdings komme ich nicht mal in runlevel1.

Hier das Fehler-log:



Kernel Panic: No init found. Try passing init= option to kernel


das Keyboard ist dann allerdings schon tot, also nichts mit init1 o.ä. :(

der standard start-Parameter von Lilo ist: "Linux", gestartet habe ich mit "Linux 1"

lam3r
29.01.03, 15:48
Ist wohl ein hoffnungsloser Fall,
werde mir jetzt Knoppix besorgen um die Files zu backupen, und dann reinstallen

Falls noch jemand einen heissen tipp hat, der d/l dauert noch 1h ;)

Danke an alle!

MatzeG2002
29.01.03, 15:53
hm,

Kernel Panic: No init found. Try passing init= option to kernel
Mit init kannst du nur die Root-Partition angeben. "init=/dev/hda".

Ich verstehe nicht waum es mit der Rescue-Disk nicht hinhauen sollte.
Die Rescue-Disk legt im RAM ein komplettes System Abbild an.
Es macht keine Zugriffe auf deine Festplatte, diese musst du erst mounten.

Versuch es nochmal, entweder Knoppix oder Debian Install-CD1 und Shell aufrufen.

Gruß Matze

joomart
29.01.03, 16:03
Hey @lam3r,

leider hast du recht, ich habe gerade nochmals nachgeschaut, die bash hängt ja auch von libc6 ab.

Dann hast du eigentlich nur eine Möglicheit, die ich aber noch nicht getestet habe: Du must eine Rescue-Installation aufbauen, die keine Fehlermeldung bringt (d.h. z.B. mit der 1. Debian CD nochmals den Installationsvorgang beginnen bis zu dem Punkt, wo er nach der SWAP-Partition fragt. Dann mit ALT+F1 auf die zweite Konsole, die andere Partition auf der Festplatte mit dem Mountpoint "/" mounten z.B. auf /mnt/ und dann glibc6 installieren.

Das klingt jetzt sicherlich ganz einfach, obwohl es das aber nicht ist. Denn irgendwie musst du ja die glibc6 auch "in den Rechner rein bringen". Der Trick besteht offensichtlich darin, bei der Installation mit dpkg -i libc6 auch den entsprechenden Pfad zur Installation einzugeben. Der Pfad wäre dann /mnt/. Wie man aber dem dpkg diesen Pfad begreifbar macht und was sonst noch zu beachten ist, weiß ich leider nicht.

lam3r
29.01.03, 16:12
@MatzeG2002

Ich habs jetzt gefunden, und habe die Shell :)
allerdings bringt mir das nicht viel, wohin sollte ich denn mounten? dazu muesste ich erstmal ein mountpoint erstellen, aber das geht auf der CD natuerlich nicht.

Und selbst wenn, weder dpkg, noch apt-get ist verfuegbar, wie sollte ich libc nach-installieren?

@joomart

Das libc packet ist bereits auf der Festplatte, ich werde es so mal versuchen.

wickey
29.01.03, 18:30
Hmm, die Frage wäre, ob dpkg von libc6 abhängt. Wenn nicht, Knoppix rein, chroot und dpkg -i /pfadzulibc6.deb

grüße wickey

MatzeG2002
29.01.03, 18:39
Hi lam3r,

du erstellst den Moutnpoint auch nicht auf CD. Sobald du die Shell hast,
befindest du dich im RAM deines Computers. Ein Mountpoint ist im Prinzip nur eine Verknüpfung
auf deine Festplatte.

In der Shell kannst du das Modul für deine Netzkarte laden, danach über den Router mit wget das Packet holen.

Gruß Matze