PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound wie aus einer Dose



Kentar
29.01.03, 13:49
Hi

Ich habe mir ein neues Mainboard geleistet. Dieses hat jetzt aber Sound on Board. Einrichten ist kein Problem. Nur wenn ich jetzt Sound abspiele, egal welcher art, knaxt es leicht und klingt, als würde ich ein uraltes Radio in eine Blechdose sperren.

Woran kann das liegen?

Ich bekomme von Alsa zuisätzlich folgende Fehlermeldung:

ALSA via82xx.c:605: invalid via82xx_cur_ptr, using last valid pointer

Kann jemand was damit anfangen?

Zu meiner Hardware: Board ist Asus A7V333 - X . Mein OS ist Suse 8.1. Kann mir da jemand helfen, oder hat jemand die gleichen Probleme?

LKH
29.01.03, 14:46
Hi,

wie heisst denn der Soundchip genau? Ich hab einen via8233 und da ging der Sound erst nach einem Kernelpatch.

Kentar
29.01.03, 16:25
jap, genau der ist es. Beim Via KT333 gibt es nur den via8233 von Realtek.

Welchen Kernel verwendest du?

Bei mir läuft derzeit der neueste Mantel-kernel also 2.4.19-Suse.137.

Welchen Patch hast du verwendet? Sound klingt wie unter Win?

Danke für deine Antwort:p

HackThor
29.01.03, 16:37
Mal als Versuch:
Stelle mal die "PCI-Latency" hoch. Entweder im BIOS oder per "setpci -s <xx:yy.zz> LATENCY_TIMER=<zahl>". Ich hatte das gleiche Problem - neues Board geholt mit VIA KT266A, die reingesteckte es1370 hörte sich auch wie Blechdose an (besonders schlimm war es bei zusätzlicher Last - xmms mit dem OpenGL-Analyzer war grauenvoll :) ). Habe dann mit der "PCI-Latency" gespielt - ab 64 (Ausgabe "lspci", die Zahl des "setpci" war glaub ich 40) war der Sound sauber. Ich konnte es im BIOS einstellen, ansonsten ist der Eintrag des "setpci" in einem Boot-script nötig.

ciao

Michael

LKH
29.01.03, 16:53
Hi,

ich hab den 2.4.19-148. Seitdem läuft alles problemlos. Win hab ich nicht, aber der Sound ist ok.

Kentar
29.01.03, 16:58
leider ohne Erfolg. Ich habe beides versucht, aber der Sound bleibt, egal welche Zeit ich einstelle, immer der gleiche.

Mir ist jetzt auch aufgefallen, daß in der Console beim Starten immer noch die Meldung kommt:

PCI: Setting latency timer of device 00:11.5 to 64.

Bringt aber scheinbar nichts.

Kentar
29.01.03, 17:04
Hi,

ich hab den 2.4.19-148. Seitdem läuft alles problemlos. Win hab ich nicht, aber der Sound ist ok.

welchen 2.4.19-148? Wo hast du den her, und wo hast du den kernelpatch her?

LKH
29.01.03, 17:13
Hi,

es gibt schon wieder noch neuere, schau mal unter ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/people/mantel/next/RPM/

Viel Erfolg,

Kentar
29.01.03, 17:18
genau den habe ich: kernel-source-2.4.19-SUSE-137. Einen zusätzlichen patch gibt denn also nicht mehr! Schade.

LKH
29.01.03, 17:42
Hi,

was willst du denn jetz mit den Sourcen? Die brauchst du nur, wenn du den Kernel selbst kompilieren willst. Versuchsmal hiermit: ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/people/mantel/next/RPM/k_athlon-2.4.19-214.i586.rpm

Mittlerweile schon die Nummer 214. ;)

Kentar
29.01.03, 17:58
entschuldigung, aber ich glaube, wir haben an einander vorbei geredet: Ich habe mir meinen kernel selber gebaut, und deshalb auch die Sourcen verwendet. Die Module habe ich dann vom K_athlon übernommen. Des spart noch mal 'ne Studen arbeit:D

Das merkwürdig ist ja, das der Sound unter Win einwandfrei läuft. Folglich glaube ich, das es an dem Treiber liegt. Kann das sein?

LKH
29.01.03, 18:31
Hi,

aso. :D

Dann müsstes du doch ein Modul für den Soundchip haben (via8233). Wenn du alsaconf startest, findet er dann auch das Teil und meldet:

via8233 VIA Technologies, Inc. VT8233 AC97 Audio Controller (rev 50)

Auch müsste ein snd-via8233 Modul geladen sein (lsmod) und nichts mit via82xx.

Kentar
30.01.03, 09:02
jap, genau die sind geladen. Habe nochmal versucht, den Sound mit alsaconf neu configuriert. Allerdings bleit mein Problem: Der Sound klingt übel.

Na ja, wie es aussieht, muss ich doch meine alte Soundkarte wieder einbauen. Das merkwürdige ist nur, daß der Sound bei den anderen scheinbar ok ist.

Ich hab nochmal ein wenig gegoogelt. Bei vielen scheint es mit einem neueren kernel zu laufen. Lediglich zwei berichteten ebenfalls über die gleichen Probleme mit dem Sound. Die Lösung: 1. Soundkarte wechseln, 2. mit dem schlechten Sound leben. Äh, nicht wirklich befriedigend, aber wie es aussieht, muss ich entweder auf eine neue Alsa version hoffen, oder meine SB 128 wieder einbauen.

LKH
30.01.03, 14:01
Hi,

also der Onboardsound ist zwar nichts weltbewegendes, aber für CD's hören oder den Ton bei Flmen reichts normalerweise allemal.

Vielleicht hättest du die Module doch mitkompilieren sollen .... Mehr fällt mir nicht mehr ein, sorry.

Kentar
30.01.03, 14:44
Wie es scheint, ist der Sound nicht immer schlecht. Manchmal hört es sich wie eine extrem schlechte MP3 an, manchmal nicht. Von CD ist es nicht so schlimm, allerdings auch nicht weg. Es scheint nur bestimmte Frequenzen zu betreffen.
Klingt fast, als sei ein extrem schlechter Effekt dafor geschaltet.

Es trifft auch für CDs zu, allerdings nur, wenn ich diese über Xmms abspiele. Scheint also ein Problem mit dem PCM zu sein.

Na ja, ich werde mal weiter Basteln. Danke für deine Hilfe.

bis denne

Dennis

mynonA
31.01.03, 11:54
ja meine soundkarte (nicht onboard) hatte bei pcm alles total verzerrt, einige frequenzen wurden überhaupt nicht abgespielt,...
nun habe ich die karte vor 3 wochen als garantiefall eingeschickt, müsste eigentlich wieder ankommen heute oder morgen

Kentar
31.01.03, 12:03
tja, wäre klasse, wenns wirklich daran liegen würde. /sarkassmus on/ Dummerweise hat sie unter Windows einen wunderbaren sound, so daß sie leider nicht defekt sein kann./sakrassmus off/

Mal im ernst: ich bezweilfle, das dies der Grund ist, da der Sound unter Win ja sehr gut ist. Wenn du deine Karte wieder hast, dann poste mal, ob es dann besser geworden ist.

Vermutlich liegt das ganze aber an den alsa Treibern. Die karte wird ja erst seit kurzem unterstützt. Mal sehen, vielleicht wird es in nächster nähe besser. Alsa hat eine neue Revision rausgegeben 0.9RC7. Vielleicht klappt es damit besser.

Ich bleibe zumindest dran, denn zumindest von der Hardware ist die Onboard karte besser, als meine SB128PCI.