PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Battlefield 1942 Server unter Linux



bachi|tuX
29.01.03, 11:38
hi leutz, wollte mal anfragen, ob damit schon jemand nähere Erfahrungen gemacht.
Wie stabil, wie schnell, welche hardware-anforderungen usw :>

will das ding auf der nächsten LAN unter linux laufen lassen, aber will nicht alle 10 minuten zum server-raum rennen, um den rechner zu restarten :ugly:

danke für eure tips :>

Flightbase
29.01.03, 13:50
also der normale dedicated server war ja mehr nen zustand als nen server. zumindest auf meinen servern, welche ich immer mit zu lans schleppe.
jetzt gibts allerdings ne überarbeitete version:


server update (http://bf42.redclaw-network.de/dlm/download.php?id=142)

mit dem update #3 liefen die server bei mir klasse.
hope this helps...


greets, Nik

Chief007
30.01.03, 20:34
der dedicated linux server hat keine sone schöne klickibunti einstellung oder?

bachi|tuX
30.01.03, 21:46
hm... klingt ja schonmal... "vielversprechend"... mal schaun, ob sich da noch was ändert...


also klicki bunti und server widerspricht sich irgendwie :ugly:

Stargate
31.01.03, 06:46
Weiß jemand was man für einen Rechner für den Server haben sollte ?? Ich habe einen PII 266 mit 384 MB RAM... auf SuSE 8.1 ..... würde das reichen ?

realking
31.01.03, 09:48
> Weiß jemand was man für einen Rechner für den Server haben sollte ?? Ich habe einen PII
> 266 mit 384 MB RAM... auf SuSE 8.1 ..... würde das reichen ?

nope, das ding eignet sich noch gut als router, aber net als game-server, geschweige den als irgendein anderen server...
für 'nen game server würd ich mindestens 'nen 1 ghz mit mindestens 256 mb ram nehmen, da könnten dann schon 16 spieler vernünftig zocken...

Flightbase
31.01.03, 10:23
Original geschrieben von realking
> Weiß jemand was man für einen Rechner für den Server haben sollte ?? Ich habe einen PII
> 266 mit 384 MB RAM... auf SuSE 8.1 ..... würde das reichen ?

nope, das ding eignet sich noch gut als router, aber net als game-server, geschweige den als irgendein anderen server...
für 'nen game server würd ich mindestens 'nen 1 ghz mit mindestens 256 mb ram nehmen, da könnten dann schon 16 spieler vernünftig zocken...

na na. dem ist ja so nicht. "eignet sich nicht als irgendein server." also bitte - mit 266mhz und vorallem 384 mb ram kann man noch einiges machen.
also Q3 server würde das ding z.b. taugen. nicht für 5 mal 32 zocker v- aber als kleiner server auf jeden fall.
auch cs sollte gehen.

aber "mindestens" 1ghz is völliger humbug. auf nem p3 800 kann man locker 3 cs server laufen lassen.
nicht SO viel auf die leuchtend blinkende werbung deines serveranbieters schauen bitte.
und wieviele kunden die pro server haben willst du garnicht wissen ;)
oder meinst du die hauen nur 1 kunden auf sonen 1 ghz rechner ? ich würde ehr sagen 5 ^^

greets, Nik

DarkLordSilver
31.01.03, 10:45
naja ich hatte ma BF sever aber auf windoof .... ich kann nur sagen das der BF dedicatet enorm viel ressourcen frisst ... vorallem RAM ... er lief damals auf einem 600 mit 1/2 GB ram und mehr als 18 leute waren da nicht drinne zum zocken .... allerdings war das noch der demo server , vielleicht hat sich ja was gebessert ...

Flightbase
31.01.03, 10:52
also auf lans stelle ich immer meinen server ( XP1600 @ XP1800, 512 mb ddr) auf und da laufen sorgenfrei 2 16er bf server.

was ich in meinem posting oben vergessen hab:
nen 266 is sicherlich nicht der geborene bf server - das mag wohl sein. allerdings könnte man testen ob es für nen 10 mann server reicht - wovon ich mal ausgehe.

greets, Nik

realking
31.01.03, 11:01
> en 266 is sicherlich nicht der geborene bf server - das mag wohl sein. allerdings könnte man
> testen ob es für nen 10 mann server reicht

also 10 spieler auf so 'ne möhre...
glaub ich net, würd eher sagen das es im lan max. 6 oder 7 spieler draufkommen u. das mit kleinen rucklern u. im wan könnten dann noch weniger spieler draufkommen (kommt aber auf die bandbreite an)...

Flightbase
31.01.03, 11:04
vielleicht sehe ich das etwas voreingenommen - aber wenn du sagst mit nem 266mhz rechner mit 384 mb ram kann man nix ausser routen machen, werde ich das gefühl nicht los, dass du die rechenpower unterschätzt.

greets, Nik

DarkLordSilver
31.01.03, 12:33
jo aber mann sollte auch den ressourcenhunger des BF nicht unterschätzen ... ich denke er hat eher recht ...

Stargate
31.01.03, 12:37
Also ich habe den Rechner auf den letzten LANs immer als CS und DoD (ebenfalls HL Mod) Server genutzt... 10 Mann und mehr waren überhaupt kein Problem... das ganze lief einwandfrei trotz 266 Mhz und damals noch 128 MB weniger RAM.

Der BF Server sollte dann übrigens für ca. 8 Mann ausgelegt sein.. ich werde es auf alle Fälle mal testen wie es läuft. Ich kann euch dann ja mal meine Erfahrungen schreiben...

DarkLordSilver
31.01.03, 12:44
hehe CS server kannste auf einem PDA laufen lassen :D

HL-Mod server brauchen sehr wenig ressourcen, ebenso wie UT2k3 (ist aber erstaunlich) , auf dem 600er mit 512 MB liefen auch mal ein CSserver für 32 player und ein UT2k3 server für 16 player problemlos ...

bachi|tuX
31.01.03, 16:37
naja, dass cs keine resourcen verbraucht, war ja wohl jedem klar... mir persönlich ging es aber mehr um BF... und dafür sind 266mhz wohl deutlich unterdimensioniert... auf holarse.net haben sie eine battlefield-version mal als server getestet... und die ergebnisse haben mich nicht gerade begeistert... wollte eher wissen, ob es diesbezüglich besser geworden ist... besonders halt stabilität... und resourcen :> RAM sollten laut meines wissen wohl mindestens 512 MB sein... und nen BF server mit 14 mann? naja... auf lans sollten schon wenigstens 20-30 drin sein :> sonst macht BF kein bock.... finde ich

realking
31.01.03, 17:53
> auf holarse.net haben sie eine battlefield-version mal als server getestet

achja ?
hab gerade nachgeguckt u. nix gefunden, gib mir mal die uri , thx

feuerwand
31.01.03, 18:02
realking: http://home.mayn.de/comrad/?content=network_bf1942




Vorraussetzungen:
Du solltest wissen, wie man einen Editor benutzt und wie man Archive entpackt.
BF1942 sollte schon installiert sein.

Was genau ist damit eigentlich gemeint? Ist auf der CD ein Server für Windows drauf, den ich mit Patch dann unter Linux nutzen kann?

realking
31.01.03, 18:06
@ feuerwand

ich würd eher denken das du 'ne vorinstallierte version brauchst, da du noch einige config & map files rüber kopieren musst (war bei jk2 auch so)

dopex
31.01.03, 20:46
nicht wirklich...

man braucht nur diese ftp://ftp.ea.com/pub/ea/eagames/patches/bf1942/bf1942-lnxded-1.2beta1.tar.bz2

und diese http://icculus.org/betas/bf1942/ dateien um den server aufzusetzen!
keine datein der windows version

leider funktioniert keines der updates bis auf das vom 20. 12. nur das kann nicht mehr verwendet werden...

mls

Skelt
03.02.03, 11:22
Wohl, nimm das update vom 20.12.02 , lief bei uns sehr schön, stell die Systemzeit deine Servers auf den 21.12.02 bis max +30 Tage und der Server rennt wieder;)

zeeman
06.02.03, 20:45
Also auf der Holarse-Site steht eigentlich alles, was man braucht.

Nur zu den Updates noch nicht.
Da sollte aber in den nächsten Tagen meine überarbeitete Version hochgeladen werden.

Also 4 Spieler steckt ein 850er mit ca. 40% auslastung weg. (bei 2 irgendwo bei 15-20%)
Ergo sollten 8 drauf kommen.

Mit deinem 266 kommst du bei BF net weit.
Aber Q3 etc. solten laufen

cu
zeeman

comrad
06.02.03, 23:03
die aktuelle Version von Zeeman's Howto ist nun online!