PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spamblocker für MTA



Eddie
29.01.03, 09:51
Habe in dem Artikel unter

http://www.linuxfocus.org/Deutsch/January2003/article279.shtml

gelesen, dass es möglich ist schon beim Mail-Empfang diese auf Spam zu prüfen und den Empfang der Mail ggf. zu unterbrechen. Mit anderen Worten, man muss die Mail nicht erst runterladen und dann untersuchen, sondern man empfängt sie gar nicht erst.
Eine interessante Lösung, leider zählt der Autor keine Tools auf, die sowas anstellen.

Kennt jemand sollche Tools für Postfix?

Habe mir Spam Bouncer und Spamassassin angeschaut. Beide setzen auf Procmail, aber procmail greif (wenn ich mich nicht täusche) erst wenn die Mail komplett da ist...

Kung
29.01.03, 11:13
Um die Mail auf spam zu untersuchen muss der MTA doch sowieso ersteinmal die Mail komplet haben, um sie zu untersuchen.

Einzige Möglichkeit wäre, dass der MTA den Mail- Absender prüft und ggf. Mails von ihm ablehnt. -> RBL

Also erst Mail holen dann untersuchen!

Spike05
29.01.03, 11:18
Original geschrieben von Kung


Einzige Möglichkeit wäre, dass der MTA den Mail- Absender prüft und ggf. Mails von ihm ablehnt. -> RBL



Die meisten Webhosting-Anbieter haben eine RBL, bei GMX z.B. kannst du im Webmailfrontend gleich Filterregeln erstellen die die Mail direkt löschen!

cu

Jochen

LKH
29.01.03, 11:23
Hi,

das mit Spamassassin und Kollegen hast du richtig erkannt. Deshlab lasse ich Spamassasin auf dem Mailserver im Internet laufen und der Spam kommt gar nicht erst ins LAN. Wenn du diese Möglichkeit nicht hast, musst du es wohl oder übel lokal machen. Alles andere Mehtoden bringen nicht viel, wie ja auch schon in dem von dir genannten Artikel steht.

Spike05
29.01.03, 11:34
Viele ISP's bieten ja auch Webmail-Frontends an, bei denen man auch Filterregeln definieren kann!

cu

Jochen

d0cd
29.01.03, 12:23
Original geschrieben von Kung
Um die Mail auf spam zu untersuchen muss der MTA doch sowieso ersteinmal die Mail komplet haben, um sie zu untersuchen.

Einzige Möglichkeit wäre, dass der MTA den Mail- Absender prüft und ggf. Mails von ihm ablehnt. -> RBL

Also erst Mail holen dann untersuchen!
Nein, das ist so nicht ganz richtig. Es gibt - zumindest für Exim - eine Möglichkeit die Mail während (!) dem Empfang durch den SpamAssassin zu schicken und den Empfang abzubrechen sobald die Mail den Eingestellten Score überschritten hat. Ich bin mir zwar nicht so sicher ob es großartig etwas bringt, aber es ist Möglich.

Jasper
29.01.03, 12:45
Original geschrieben von d0cd
Nein, das ist so nicht ganz richtig. Es gibt - zumindest für Exim - eine Möglichkeit die Mail während (!) dem Empfang durch den SpamAssassin zu schicken und den Empfang abzubrechen sobald die Mail den Eingestellten Score überschritten hat. Ich bin mir zwar nicht so sicher ob es großartig etwas bringt, aber es ist Möglich.

nennt sich exiscan und nutzt local_scan() von exim. die mail bereits beim einliefern abzulehnen hat diverse vorteile. zum einen belastet man nicht seine queues mit dem schrott sondern die des gegenübers und zum anderen ist das ein zeichen für den spammer, dass er nicht so ohne weiteres seinen schrott los bekommt und sucht sich andere opfer.

-j

Eddie
29.01.03, 13:32
Erstmal danke an alle, die geantwortet haben!


Original geschrieben von d0cd
Es gibt - zumindest für Exim - eine Möglichkeit die Mail während (!) dem Empfang durch den SpamAssassin zu schicken und den Empfang abzubrechen sobald die Mail den Eingestellten Score überschritten hat.

Geht das gleiche nur halt mit Postfix anzustellen? Wenn es ginge, wäre es Spitzenlösung...

Habe grade was gefunden wie man Postfix beim Empfang der Mails auf Inhalt im Header, Absender und Content prüfen lässt. Allerdings Rejectet er die Mails, wie ich es verstanden habe, schickt eine Rückentwort und die Mail selbst zurück. Keine saubere Lösung, denn wenn es keine gültige Mailadresse ist (Spam) kommt diese Mail ja wieder zurück. Man spammt sich selbst. ;-)
Unterbricht man aber den Mailempfang, so muss sich der (u.U.) Spam-Mailhost darum kümmern, was mit Mail passiert. Empfangen wir die Mail und diese ist Spam, müssen wir uns gedanken machen was wir damit machen: Irgendwo ablegen, Empfänger benachrichtigen etc. Löschen geht nicht, sonst passiert folgendes: Wir haben nach dem Empfang OK an den zu sendenden Mailhost gegeben und der Empfänger bekommt diese nicht. In einem Unternehemen dürfen die Mails nicht einefach verschütet gehe ohne das einer, Sender oder Empfänger, benachrichtigt wird.
Aber das nur so als Hintergrund meiner frage...

Vielleicht hat jemad noch paar interessante Lösungen. Das mit umleiten über Spamassassin ist eine gute Idee, besser wie die drei Listen von Postfix.

Hab nur lesen, dass Spamassassin etwas CPU-intensive wäre.
Was haltet ihr von Spam Bouncer?

Ziemlich viele Fragen, ich weis. Aber scheint zum interessanten Thread zu entwickeln.

mfg

Kung
30.01.03, 17:44
Nein, das ist so nicht ganz richtig. Es gibt - zumindest für Exim - eine Möglichkeit die Mail während (!) dem Empfang durch den SpamAssassin zu schicken und den Empfang abzubrechen sobald die Mail den Eingestellten Score überschritten hat. Ich bin mir zwar nicht so sicher ob es großartig etwas bringt, aber es ist Möglich.

vom Prinzip muss aber die Mail erstmal gedownt werden, egal ob in mem oder hdd, um sie zu untersuchen.