PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Envy24(ice1712) mit alsa 0.9rc6 kein sound!



mianos
28.01.03, 23:28
....
hallo,
ich habe die dmx 6fire 24/96 und möchte die unter debian mit alsa zum laufen bringen...
alsa hab ich nach dem howto hier im forum kompiliert, mit dem modul ice1712!
installation fehlerfrei...
beim laden des moduls mit modprobe snd-ice1712 höre ich sogar ein kurzes knachsen aus den boxen!
hab auch für xmms schon das alsa plugin installiert!
im kde kontroll zentrum hab ich arts eingeschaltet.. wenn ich bei sound i/o die methode auf automatisch stelle kommt ne meldung:

Sound server informational message:
Error while initializing the sound driver:
device /dev/dsp can't be opened (No such device)
The sound server will continue, using the null output device.

wenn ich sie auf alsa stelle kommt keine meldung. Wenn ich alsa eingestellt und voll duplex aktiviere kommt:

Sound server fatal error:
AudioSubSystem::handleIO: write failed
len = 2728, can_write = 2730, errno = 17 (File exists)
This might be a sound hardware/driver specific problem (see aRts FAQ)

und....

Sound server informational message:
Error while initializing the sound driver:
device /dev/dsp can't be opened (No such device)
The sound server will continue, using the null output device.

wenn ich arts im kde kontrrollzentrum abschalte, spielt xmms zwar dateien ab, ich höre aber nix!
wenn bei xmms als ausgabe plug in oss aus gewählt ist, dann kommt:

could not open audio
please chek

1.................... <- kennt ihr ja!

ich weiß echt nimmer was ich tun soll, aber anscheinend kann er ja die karte ansprechen, sonst würde er ja bei modprobe snd-ice1712 ned das ganz kurze knachsen ausgeben...


ich bin echt am verzweifeln
:(


ich danke jetzt schon mal fuer jede hilfe!

corresponder
28.01.03, 23:48
hi, ein kollege von mir sucht auch nach einer lösung des envy24 treibers...auch über alsa....
digital läuft die der chipsatz bei ihm schon...eventuell bekommt ihr das ja zusammen hin.....
der ist auch hier im forum, nur ich denke er schläft schon....
hier im forum unter dem namen "linuxchaos" unterwegs.....

gruss

c.

mianos
28.01.03, 23:50
har der icq?

corresponder
28.01.03, 23:53
glaub nicht, dass der icq hat....
ich denk der kommt morgen wieder hier vorbei.....

schreib ihm doch eine PN

gruss

c.

:cool:

linuxchaos
29.01.03, 17:57
da auch auch mit der karte rumkaempfe (ist auch hier im forum zu finden!), hier meine ersten hilfeversuche:
1. ich wuerde den oss-treiber einfach mal vergessen und mich auf alsa konzentrieren (der ist schneller und kann oss "simulieren")
2. ich wuerde moegliche weitere fehlerquellen ausscheiden --> kein xmms sondern ersteinmal ein .wav mit aplay zum laufen bringen. (wenn du den alsatreiber benutzt, greift xmms eh auf aplay zu --> besser gleich direkt in der konsole...)
3. es kann sein, dass bei dir mit alsa schon alles klappt, du bloss noch nichts hoerst, weil die lautstaerke auf null ist, bzw. der entsprechende kanal gemutet ist !
am besten bedienst du deine karte unter alsa mit envy24control. das ist ein spezieller mixer fuer diesen chip, der beim alsa-paket mit dabei ist. du kannst genauso gut den alsamixer verwenden (die beiden sind gekoppelt) fuer die Karte ist der spezielle aber viel uebersichtlicher...

so, jetzt erstmal viel erfolg - linuxchaos