PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweite Soundkarte. Wie konfigurieren



obelix
28.01.03, 21:26
Hallo Linuxgemeinde.

Ich habe vor in meinem Party PC eine zweite Soundkarte einzubauen damit ich über die zweite einen Kopfhörer anschliessen kann.

Die erste Karte ist eine Soundblaster 128 PCI.
Betriebsystem Party PC: Red Hat 8.0
Die zweite Karte ist eine TerraTec 128i PCI

Der Sound hat funktionierte bis ich die zweite Karte eingebaut hatte. Also habe ich sie wieder entfernt. Seitdem läuft xmms nur noch wenn ich den OSS-Treiber auf Audiogerät /dev/dsp1 und Mixer /dev/mixer1 einstelle. Vorher hatte es mit Vorgabe funktioniert. Soweit so gut, damit kann ich leben.

Mein Problem ist jetzt: Wie installiere ich die TerraTec 128i PCI ? Was muß ich bei der modules.conf eintragen?

Hier ein Auszug aus der modules.conf:

alias sound-slot-0 es1371
post-install sound-slot-0 /bin/aumix-minimal -f /etc/.aumixrc -L >/dev/null 2>&1 || :
pre-remove sound-slot-0 /bin/aumix-minimal -f /etc/.aumixrc -S >/dev/null 2>&1 || :

Als ich die zweite Karte eingebaut hatte, ergabe ein lsmod, das die module der Soundblaster 128 nicht mehr geladen wurden.

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

cu
Obelix

obelix
29.01.03, 22:18
Nabend.

Oh man. Mittlerweile habe ich es mit der TerraTec aufgegeben und eine andere SB 128 (es1370) geliehen - aber ich bekomme es einfach nicht hin *heul*

Für was sind diese Angaben? Und wie muß ich die auf die zweite Karte anpassen?

post-install sound-slot-0 /bin/aumix-minimal -f /etc/.aumixrc -L >/dev/null 2>&1 || :
pre-remove sound-slot-0 /bin/aumix-minimal -f /etc/.aumixrc -S >/dev/null 2>&1 || :

Also KUDZU kann ich vergessen, der macht mehr kaputt als mir lieb ist?

:confused: :confused: :confused:

obelix
01.02.03, 13:40
Hallo.

Ich habe es mit ALSA hinbekommen :) :) :) . Ich habe ALSA nach hunter's Anleitung installiert. Ein kleines Problem habe ich jetzt noch, welches ich aber an anderer Stelle posten werde.

Hier noch der Soundbereich aus meiner modules.conf:

alias char-major-116 snd
options snd major=116 cards_limit=2
alias snd-card-0 snd-ens1371
options snd-ens1371 enable=1 index=0
alias snd-card-1 snd-es1938
options snd-es1938 enable=1 index=1

alias char-major-14 soundcore

alias sound-slot-0 snd-card-0
alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
alias sound-service-0-8 snd-seq-oss
alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss

alias sound-slot-1 snd-card-1
alias sound-service-1-0 snd-mixer-oss
alias sound-service-1-3 snd-pcm-oss
alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss

cu
Obelix