PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NIS+ Domänenbindung übergehen



steve-bracket
28.01.03, 20:25
Hallo und so

Hab ne kurze Frage.

Rechner mit RH der Mitglied einer NIS+ Domäne WAR !!!!!!!!!

Dadurch wartet das OS beim booten natürlich auf eine NIS - Domänenbindung die aber nicht mehr zur Verfügung steht, da der Rechner jetzt als standalone privat verwendet wird.

Wie kann ich die Domänenbindung übergehen.
Momentan krieg ich zwar eine Menge Timeouts aber ab diesem Zeitpunkt steht der Bootvorgang.

Danke für die Antwort

fG Steve

MatthiasB
29.01.03, 09:16
das einfachste ist, im entsprechenden runlevel den dienst austragen.
so startet auch der nis-client nicht mehr.

mfg
matthias

steve-bracket
29.01.03, 15:52
Danke für die Antwort.

Du meinst im Runlevel 1 anmelden und die Symbolischen Links einfach löschen.
Hab auch schon daran gedacht, aber gibt es da keine Alternative.

Ich meine, was ist wenn der NIS+ DomänenServer zB in einer Firma einfach ausfällt.
(Wartung, oder ähnliches)
Dann wäre das das selbe Problem, der Client wartet auf die Bindung bis man schwarz wird.
(der Client-Rechner steht ab diesem Zeitpunkt)

Ich hätte gern gewußt ob es da irgendeine Trick (Tastenshortcut oder ähnliches um die Domänensuche abzubrechen) gibt, und wenn das nicht, dann vielleicht eine Eintrag in der NIS Configdatei um dort die maximale Wartezeit auf eine domänebindung anzugeben und danach normal weitern hoch zu booten.

Man findet auch sonst (google usw) keine handfesten Hilfen oder HowTo's zum nachschlagen.
(speziel für NIS+, für YP hab ich schon was gefunden, aber auch nur allgemeine Sachen)

Falls jemand nen Link auf ein genaues Howto weiß, bin für jeden Hinweis dankbar.

;)

fG Steve

MatthiasB
29.01.03, 16:41
wenn der nis-server ausfällt und nur den root-account auf der ws gibt kann sich nur root anmelden.

analog zur winnt-domäne und novell edirectory.

zur not kann das start-script so abgeändert werden, dass im dümmsten falle (nis-server nicht erreichbar) der start des nis-clientes abbricht.
dann sind aber die user dem admin hinterher, weil sie nicht wissen, warum sie sich nicht anmelden können.
falls noch andere tabellen als die user über den nis-server verteilt werden (nichts ist unmöglich) ist durch einen nis-server-ausfall der betrieb auch anderer server gefärdet.
... postfix-tabellen: virtual, transport, header_checks ... oder hosts ...

also ... nis-server nicht ausfallen lassen ;-)

mfg
matthias

steve-bracket
29.01.03, 17:07
hallo nochmal

Ist mir schon klar das sich User nur anmelden können wenn der NIS Server erreichbar ist.
In meinem Fall kann sich aber auch root nicht anmelden da das System mitten im Bootvorgang stehenbleibt.
Es bleibt mir also nichts anderes übrig als im RL 1 die NIS Sym-Links zu ändern/löschen.


Danke für die Hinweise

fG Steve