PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MySQL: Access denied



Individuum
28.01.03, 17:16
Auf einmal erhalte ich folgende fehlermeldung wenn ich auf meinen MySQL server connecten will.
__
Willkommen bei phpMyAdmin 2.3.0
Fehler
MySQL meldet:
Access denied for user: 'root@localhost' (Using password: NO)
__

War auf einmal da, ohne das ich irgend ein pw oder sonst was geändert habe! neuinstall hat auch nix gebracht.
gibts die möglickeit die daten zu resetten, wo sind die?

LKH
28.01.03, 17:26
Hi,

Frage: hast du phpMyAdmin richtig konfiguriert, also mit Benutzer und Passwort? Und wenn ja, darf root von localhost zugreifen (was wünschenswert wäre)?

Individuum
28.01.03, 17:29
root durfte bis gestern ja noch. und plötzlich gings netmehr!
ich komme aber nicht mehr in die datenbank, da ja root keinen zugriff mehr hat.
kann ich die irgendwie resetten?

LKH
28.01.03, 18:27
Hi,

wenn root (der root für MySQL ist nur ein virtueller Benutzer und hat mit dem "richtigen" root nix am Hut) sein Passwort vergisst, ist das schlecht. Versuch dich mal auf der Konsole it "mysql -p -u root" anzumelden. Falls root kein Passwort hat (was sehr schlecht ist) einfach die Frage nach dem Passwort mit Enter übergehen.

Ein Reset gibts imho nicht. Ich würde die Datenbanken ausser mysql sichern, MySQL dann löschen, neu installieren und die Datenbanken zurückspielen.

Viel Erfolg,

fs111
28.01.03, 19:33
Versuch mal mysql -u root -h WieDein.RechnerHeisst -p das hat bei mir schon geholfen.

fs111

joey.brunner
28.01.03, 19:47
wenn garnichts mehr klappt mach folgendes:

stoppe den dienst (von mir aus kill ihn).

dann starte mysql mit folgendem befehl
mysqld ??skip?grant?tables &
und dann aendere mit dem mysql client die zugriffe...

joey

Individuum
28.01.03, 20:07
hab mal alles was mit mysql zutun hatte gelöscht und wieder neu installt, jetzt gehts wida. danke:) :D

joey.brunner
28.01.03, 20:35
autsch autsch, die ganz grobe ;)

joey

Individuum
29.01.03, 13:03
hatte ja ein backup aller datenbanken, is zwar ne woche alt aber reicht ja......