PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transparenz



Da.Bull
27.01.03, 20:47
Nun ja, ein altbekanntes Thema :)

Im speziellen geht es mir hierbei jedoch um Waimea.
Wie ich die Terminals durchsichtig bekomme ist ja klar (man bla --trans etc), aber wie bekomm ich beispielsweise ein xchat durchsichtig bzw geht das überhaupt mit Xchat oder brauchen ich da nen anderen IRC Client dafür ?
Wie bekomme ich KDE Programm (Kwrite, Kmail etc) durchsichtig ?

Vielen Dank schonmal !

MfG Markus

cytrox
27.01.03, 21:08
Hm, das ist eigentlich unabhängig von Waimea. Denn Waimea kümmert sich ja nur um die Fennsterrahmen, Root-Menüs etc., mit anderen Programmen und deren Erscheinungsbild hat es nichts zu tun.

Es kommt also immer auf das jeweilige Programm an, ob man es transparent machen kann oder nicht.
So gibt es z.b. bei gkrellm transparente Skins, bei xmms genauso, viele Terminal Emulatoren haben eine Option dafür, usw.

XChat müsstest du eigentlich Transparent machen können, wie weiss ich allerdings nicht (benutze selbst irssi, und das ist immer transparent, wenn es das Terminal-Window ist.. ;) ), wird dir aber sicher jemand helfen können, oder schau mal in die man page, vielleicht steht da ja was.

Aber KDE Apps kann man AFAIK nicht transparent machen, sorry.

grüsse, cytrox

spidey
27.01.03, 21:30
preferences -> text box -> transparent background (am besten noch "tint transparency" damit nur 50% (glaub ich) transparens is)

MrPubes
23.02.03, 22:12
Sorry das ich so blöd frage, aber wie kommst Du in 'Preferences' ?
Ich glaub ich bin blind.....:ugly:

fidel castro
07.07.03, 21:47
also in xchat funzt die transparent option...

unter setting-->preferences.


fertig

gl
fidel