PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtslage "HomeServer" per DSL



sebastianerhart
27.01.03, 21:36
Hallo!

So, nachdem ich meinen SuSE-Server soweit zum Laufen gebracht habe wollte ich mich auf Anraten eines Bekannten noch einmal erkundigen ob es überhaupt legal ist seinen eigenen Server per DynDNS-Account ins Netz zu stellen. Ich habe eine T-Online Flatrate und habe nur Gerüchte gehört dass dies offiziell nicht erlaubt ist.., deswegen die Nachfrage. Ich weiß, dieses Thema wurde mit der Einführung der Flatrate-Tarife vor ein zwei Jahren schon x-mal behandelt, aber ich würde mich freuen wenn mich trotzdem nochmal jemand aufklären könnte.

Grüße,

msi
27.01.03, 21:39
was soll daran denn illegal sein?
das Nutzen von dyndns etwa: NEIN! Auf deinem Rechner kannst du machen was du willst, wenn du nicht irgendwelche illegalen Sachen verbreitest.

real-challo
27.01.03, 21:40
was sollte dagegen sprechen ? Hab ich auch laufen (challo.homelinux.net).
Eine top-level domaine wirst du so sowieso nicht machen können.

Soweit ich weiss spricht nichts dagegen (zumindest beim privaten Gebrauch) - aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren

netzmeister
27.01.03, 21:42
Top Level: .de .com
Second level: linuxforen .de

Alles klar

geronet
27.01.03, 21:44
Alles Klar.de

:D

real-challo
27.01.03, 21:46
Original geschrieben von netzmeister
Top Level: .de .com
Second level: linuxforen .de

Alles klar

Ist ja gut - hab nicht nachgedacht - nicht schalgen !

sebastianerhart
27.01.03, 22:16
Ok, vielen Dank für eure Beiträge!

Dann steht meinem Linux-Server jetzt nichts mehr im Weg ...

-> http://serhart.homelinux.net (ohne hier Schleichwerbung machen zu wollen :))

Grüße,

Spike05
27.01.03, 23:31
@sebastianerhart: Optimier mal dein Startbild (das rote in der Mitte) ein bißchen! Wenn das ein ISDN User anklickt der bekommt die Krise!

cu

Jochen

schnebeck
28.01.03, 00:08
Das Problem mit Telekom-DSL (Server->Flatrate(?)) ist, dass für den Privat-User kein Router/NAT erlaubt ist, um mit mehreren Rechner zugleich im Internet zu hängen.

http://www.heise.de/newsticker/data/axv-28.02.01-001/
http://www.heise.de/newsticker/data/uma-29.07.02-001/

Bye

Thorsten

Spike05
28.01.03, 08:16
Original geschrieben von schnebeck
Das Problem mit Telekom-DSL (Server->Flatrate(?)) ist, dass für den Privat-User kein Router/NAT erlaubt ist, um mit mehreren Rechner zugleich im Internet zu hängen.


:D Ich denke mal da hält sich keiner dran!

cu

Jochen

Jorge
28.01.03, 08:21
Original geschrieben von Spike05
Ich denke mal da hält sich keiner dran!


Deswegen ist es aber auch nicht besser. Diese DSL Homeserver, Fileshareing Jogies (nicht böse gemeint) habe dafür gesorgt, daß es keine Flatrates mehr gibt. Hauptsache 24h online, egal ob nötig oder nicht.

SCNR!

Spike05
28.01.03, 08:25
Original geschrieben von Jorge
Deswegen ist es aber auch nicht besser. Diese DSL Homeserver, Fileshareing Jogies (nicht böse gemeint) habe dafür gesorgt, daß es keine Flatrates mehr gibt. Hauptsache 24h online, egal ob nötig oder nicht.

SCNR!

Das stimmt. Aber Flatrates gibts immer noch!

cu

Jochen

chr
28.01.03, 08:49
er, dsl darf man nicht mit analog-verbindungen oder isdn vergleichen, dort hatte das blockieren der vermittlungsstellen durch 24 online zeit für den tod der flatrates gesorgt
bei dsl zieht das argument der dauer-leitungs-belegung ja nicht mehr, hier ist einzig und allein der traffic relevant.

PigPen|tuX
28.01.03, 09:27
huhu,

nun ja FLATRATE hin und her, es stimmt schon das viele das Nutzen, damit hat die Telekom damals nicht expizit geworben,

FLATRATE: die genaue Überstetzung -> flatrate also: flat rate der Pauschaltarif
nicht standleitung :D

nun ja, möchte auch keine Grundsatzdiskussion lostreten, gabs schon zu oft,

also persönlich habe ich damit kein Problem,

128 KBit ist nicht gerade viel, für einen Webserver reicht es aber.

ich finde es gut, damit kann von überall seine mails z.B. abrufen, zB. mit Squirrelmail;)

(ich weiss es gibt auch freemailer :rolleyes: )

oder kann seinen Freunden seine neusten Websiten zeigen

aber wozu sollte man nachts online sein ? damit die von Übersee auch schauen können ?

*g*

see you
thom