PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pgp oder gpg?



Elegua
27.01.03, 17:32
Hallo!

Ich denke, das evtl. eine Glaubensfrage ausbricht :)

Ich möchte meine Emails in Zukunft verschlüsseln.

Nun bin ich auf gpg und pgp gestoßen.
Zur Zeit teste ich gerade gpg für mein Evolution.
Nach der Anleitung von:
http://www.suse.de/de/private/support/howto/muttcrypt/

Ist denn pgp das gleiche wie pgp?
Ist eines evtl. besser?

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht mit Euren verschlüsselten Emails?
Gab es ggf. Probleme?

Ich möchte es in unserer Firma einsetzen,
gibt es da evtl. Lizenzprobleme?

Ich wäre für jede Antwort dankbar.
:)

Gruß,
Paddy.

LKH
27.01.03, 17:59
Hi,

gpg ist frei und du kannst es in der Firma einsetzen. pgp musst du lizensieren.

gpg funktioniert hervorragend, ob es Vor-/Nachteile zu pgp hat kann ich dir nicht sagen, da ich -soweit vorhanden - nur freie Software einsetze und auf die meistens Gimmicks eh verzichten kann.

Hoffe es hilft,

Elegua
27.01.03, 18:04
pgp musst du lizensieren.


Naja, Geld haben wir ja alle nicht oder? ;)

Dann nehme ich wohl lieber gpg. :)

RapidMax
27.01.03, 18:25
gpg unterstützt keine Verschlüsselungs-Algorithmen die unter einer Lizens stehen. Im Moment ist das nur IDEA.

Für gpg spricht, dass es open-source ist.

Ich verwende gpg

Gruss, Andy

bp
27.01.03, 18:46
gpg wird für die open source gemeinde weiterentwickelt, pgp nicht. Siehe Versionsnummer. gpg ich meiner meinung nach zu empfehlen

Kung
28.01.03, 14:53
Bestand nicht bei pgp der verdacht eines NSA- backdoors, ab ver 5.
Die war AFAIK die version die closed-source war, und da pgp aus den USA kommt( wo cryptografie(??) eine sache der Nationalen Sicherheit, wie Waffen-Handel, ist)

bp
28.01.03, 15:16
soweit ich weiß wurde ab pgp vers. 5 eine neue funktion eigeführt die es dem chef einer abteilung erlaubt die e-mails der mitarbeiter zu lesen obwohl diese pgp verschlüsselt sind. typisch amerikaner halt. das war auch nicht im sinne von Phil Zimmerman (bin mir fast sicher das er so hieß), dem erfinder von pgp, obwohl der ja auch amerikaner ist.

Kung
29.01.03, 11:52
mit anderen worten:

!!PGP ist unsicher!!

bp
29.01.03, 12:14
unsicher würde ich nicht sagen, denn die verschlüsselung ist nach wie vor die selbe, nur kann halt so eine art superschlüssel (bei entsprechender konfiguration) eingesetzt werden. Wenn man mit pgp privat schlüssel erzeugt dann gibt es auch niemanden der diesen superschlüssel haben kann und es ist genau so sicher wie vorher.

cane
30.01.03, 13:36
@bp


Wenn man mit pgp privat schlüssel erzeugt dann gibt es auch niemanden der diesen superschlüssel haben kann und es ist genau so sicher wie vorher.

Das muss nicht sein.
Es gibt zumindest theoretisch - und alle überlegungen die zum Thema "Gibt es einen Superschlüssel" angestellt wurden/werden sind ja theoretisch - genauso gut die Möglichkeit eines Backdoors im Algorytmus der für alle möglichen Schlüssel gilt

cane