PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Disk Quotas auf Verzeichnisebene



pixel
27.01.03, 16:18
Hi@all,

ich beabsichtige den Einsatz von Disk-Quotas jedoch bräuchte ich ein ganz spezielle Funktion. Ich habe hier im Forum schon einige Postings zu diesem Thema gefunden und wenn ich daraus alles richtig verstanden habe geht das was ich möchte überhaupt nicht, oder doch?

Die Datenverzeichniss auf unserem Server liegen alle auf einem gespiegeltem Hardware-RAID. Dies ist als

/daten

eingehänt. Die home-Verzeichnisse der Linux-User liegen unter

/daten/user/name

Jetzt würde ich gerne den Speicherplatz welchen jeder User auf seinem Home-Verzeichnis (und nur da!) belegen darf beschränken. Geht das überhaupt?

Gruss Pixel

stefaan
27.01.03, 19:52
Servus!

Wenn du nur die Verzeichnisgröße brauchst, könntest du das sicher auch mit einem Script lösen, das dir den Speicherplatz rekursiv ausgibt.
Zu den Einzelheiten - sprich Befehlen bin ich aber überfragt ;)

Quotas müssten hier aber auch funktionieren, wenn jeder User nur in seinem Homeverzeichnis werkelt.

Grüße, Stefan

Kernel Fallback
28.01.03, 15:49
Hi

bisher funktionieren quotas nur auf filesystem-ebene, nicht auf directories...Ein Manko am Kernel und den Tools wie ich finde, aber leider (noch) nicht zu ändern.

Ein Grund warum für den Serverinsatz eine extra device nur für /home vorsgeschlagen wird.

Gruß Markus

EDIT: Aber wenn du sicher gehen kannst, dass die user nur in ihrem home verz schreiben, kannst du quotas tortzdem aktivieren, wie schon von oben erwähnt. Obs praktikabel is...