PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundproblem nach Reboot (mysteriös)



jobaka
27.01.03, 14:51
Hallo Experten,

ich habe da ein meiner meinung nach wirklich mysteriöses Problem mit meiner Soundkarte.
Ich habe eine Zoltrix Nightingale (CMI8783) mit optischem Modul unter SuSE8.1 mit Kernel 2.4.20,
den ich von kernel.org geladen und selbst compiliert habe. Ich habe die neuesten ALSA-Treiber
geladen und installiert und die /etc/modules auch korrekt konfiguriert, denke ich.

Das Problem ist, dass der Sound korrekt funktioniert, wenn ich den Rechner einschalte und
hochfahre. Standardmäßig ist dann IEC958 Output aktiv, d.h. es wird das opt. Modul benutzt.

Wenn ich dann einen Reboot fahre, geht anschließend nichts mehr, d.h. am Receiver kommt
kein Signal an oder er erkennt es nicht obwohl das opt. Modul aktiv ist (kommt rotes Licht
raus). Wenn ich auf analog umstelle kommt zwar Ton aber als wenn man ein Band mit halber
Geschwindigkeit abspielt.

Das lässt sich reproduzieren, nach einem Reboot habe ich die Probleme, wenn ich den
Rechner aus- und wieder einschalte gehts prima.

Weiß jemand was das bedeutet? Die Logfiles geben nichts her. IRQ-Konflikte kanns nicht
geben, die Soundkarte hat ihren eigenen.

Da fällt mir noch ne Frage ein. Ich möchte ja die ALSA-Treiber benutzen. Muss ich dann beim
Kompilieren des Kernels die entsprechenden Optionen für meine Soundkarte auswählen oder
dürfen die dann nicht drin sein? Brauche ich dann lediglich Soundcore-Unterstützung?

Das wars schon, bin mal gespannt, ob mir jemand helfen kann.

Greetz,

Michael

Columbo0815
30.01.03, 17:18
Hi,
mysteriös? Hast du schonmal Mulder oder Scully gefragt? :D
Hmm, ich glaube nach deiner Beschreibung nicht, dass es ein Linuxproblem ist. Vielleicht "resettet" dein PC nicht ordentlich?

Zu Alsa: Imho brauchst du dann die Unterstützung im Kernel nicht, da Alsa die Arbeit übernimmt. Aber ich habe teilweise (aus Testzwecken) auf manchen Rechnern beides drauf (als Modul). Das stört nicht im laufenden Betrieb, und du kannst eben zum testen mal Alsa mal Oss verwenden.

Gruß Columbo

Burger
02.02.03, 02:04
Hi,

ich kann leider auch nicht viel zur Lösung des Problems beitragen. Ich kann dir nur eine Beobachtung mitteilen. Mein Vater hat einen PC, der genau dieselbe Symptomatik an den Tag legt wie deiner. Einziger Unterschied: Er nutzt ( noch ) ausschließlich Windows. Vielleicht ist es eher ein Hardware- oder BIOS-Problem.

Auch wenn's nicht viel weiterhilft...

Burger

jobaka
02.02.03, 13:29
Ja, ich denke auch, dass es ein Hardware-Problem ist. Die Karte wird nicht korrekt zurückgesetzt. Mit Windows habe ich es nicht probiert bisher. Ist aber auch kein wirkliches Problem, denke ich. Als Video-PC werde ich sicher nicht dauernd rebooten, sondern die Kiste per FB abschalten und dann wieder einschalten.
Trotzdem Danke!

Michael