PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSe an W2000 DC anmelden (Vertrauensverhältnis herstellen)



ml0206
27.01.03, 15:30
Hallo,

ich habe vergeblich versucht meinen SuSe in unser bestehendes Windoof 2000 netzwerk einzubinden. Dabei stoße ich auf das Problem, dass der W2k Server ein Vertrauensverhältins erfordert, da ich sonst nicht aufs Netzwerk zugreifen kann; da wird sogar der Ping verhindert.

Wie kann ich meine SuSe an der Domäne anmelden, damit ich im Netzwerk herumwandern darf?

TIA + Grüße
Mathias

MrIch
28.01.03, 13:27
also ich denke sowas wird erst mit samba 3.0 funktionieren!

Kenne mich aber in Bezug auf Windows 2000 Server nicht so genau aus!

Eine NT4 Domäne kann man mit smbpasswd -j domäne -r domcontroller "joinen", d.h. man erscheint dann im Server Manage.

dbo
28.01.03, 13:54
Hallo,

abgesehen von der Antwort, die im Endeffekt schon durch meine Vorposter gegeben wurde, würde mich interessieren, wie ein W2K-Server bei "Nicht-Vertrauensstellung" gegenüber der ADS einen Ping verhindert?

Wäre ja das gleiche, als würde ein Client nicht pingen dürfen, nur weil er net im DNS bekannt ist.

*wundersam*

Gruß,
dbo

MrIch
28.01.03, 15:03
also das mit dem ping kann ich auch nicht wirklich glauben, wie soll denn so ein unbekannter Client den Server finden können, wenn er noch nichtmal auf einen ping reagiert!

ml0206
28.01.03, 20:57
Eine Antwort auf die Frage habe ich leider nicht; ich kann nur sagen, dass ich vom Suse Rechner keine Pings an gar nichts senden kann; weger an den PSC, noch an den Netzwerkdrucker, noch an andere Rechner... Das Problem hatte ich aber bei W2K auch schon und nach dem Anmelden wars kein Problem mehr...

Wenn ich was weiß, melde ich mich noch..
Grüße Mathias

geco2
29.01.03, 13:48
Is wohl eher ein Allgemeines Netzwerkproblem wenn Du nicht pingen kannst.
Bist Du im Richtigen Subnetz? (nicht Du sondern dein Rechner
:rolleyes: )
Broadcastping --> arp -a

ml0206
30.01.03, 17:01
Hallo...
Mein Netzwerk müsste ich eigentlich erreichen können... Die Route stimmt eigentlich und der Stecker steckt auch in eth0 :)

Wenn ich dann smbpasswd ... eingebe, bekomme ich eine Meldung, mit der ich bei diesem Tatbestand nichts mehr anfangen kann...

Was ist denn eine SID und warum kann er sich da nicht anmelden?

Naja, werde wohl noch einmal drüber schlafen und es noch ein mal von vorne probieren...

Grüße Mathias




Hier mal die Ausgabe von route und dem smbpasswd-Befehl

SuSe:/etc/samba # route
Kernel IP routing table
Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
10.40.168.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0

SuSe:/etc/samba # smbpasswd -j Apo10408 -r C10408_01
fetch_domain_sid: unable to connect to SMB server on machine C10408_01. Error was : SUCCESS - 0.
Failed to get domain SID. Unable to join domain APO10408.