PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann Linux unter Windows nicht sehen...



mondstuerer
27.01.03, 11:23
Folgende Situation:

3 Rechner
1x Linux SUSE 8.1
1x Win XP Home
1x Win 98

Alle 2 über Hardware-Router ins Internet...
Ich kann den Linux.rechner auf keinem der beiden Win-Rechner sehen, aber umgekehrt geht es wunderbar, hab sie auch schon gemountet!

Wie oder was muss ich jetzt machen das ich auch von den Win-Rechner Zugriff habe?
Habe schon alles mögliche probiert und die smb.conf schon angepasst, soweit wie ich es wusste aber der Rechner ist nicht sichtbar, nur anpingen mit IP geht, sonstnichts...

Wie tu ich eigentlich Samba manuell starten??? Bin halt Neuling....

taylor
27.01.03, 11:28
Original geschrieben von mondstuerer
Wie tu ich eigentlich Samba manuell starten??? Bin halt Neuling....
Sollte in der Dokumentation Deiner Distribution stehen.
Soweit ich mich an SuSE erinnern kann: rcsamba start


Gruß,
Taylor

(Debian: /etc/init.d/samba start)

RapidMax
27.01.03, 11:33
Genau, wie taylor erwähnt hat. Das Start-Script findest du in /etc/init.d/
Wichtig ist, dass neben smbd auch der nmbd läuft: Mit dem yast2 Runlevel-Editor kannst du den Dienst dauerhaft laufen lassen. Im Wesentlichen legt der Runlevel-Editor dann einen Link vom Runlevel (/etc/rcX.d/) zu dem Script an.

Gruss, Andy

mondstuerer
27.01.03, 11:44
Cool, sehen tu ich den samba -server schon, nur Zugriff habe ich keinen

Was jetzt???

Silvio
27.01.03, 12:01
@ mondstuerer

Wie ist dann der security level gesetzt? User oder share? Sonst must du halt mal die smb.conf posten.

Ciao,
Silvio

taylor
27.01.03, 12:04
Original geschrieben von mondstuerer
Cool, sehen tu ich den samba -server schon, nur Zugriff habe ich keinen

Was jetzt???
Handbuch lesen: http://openoffice.de/linux/buch/samba.html

Gruß,
Taylor

mondstuerer
27.01.03, 14:56
Habe jetzt erst mal alles hinbekommen, also es können jetzt alle jeden sehen usw.
Jetzt das Problem:

Jeder Rechner kann nur auf sein Home-Verzeichnis zugreifen. Jetzt will ich aber noch andere Ordner im Wurzelverzeichnis der Linuxkiste freigeben. Wie stelle ich das am dümmsten
an? Jeder PC sieht jeweils nur sein HomeVerzeichnis, nichts mehr oder weniger und den Drucker. Wie mach ich das jetzt?
Und wie stell ich es an, das die Windowsfreigaben beim Start automatisch gemountet werden, falls sie vorhanden sind...?

Und warum druckt mein Drucker eigentlich nur s/w.Der Drucker hängt am Parallelport der Linux-kiste??

Hoffe auf antworten....

RapidMax
27.01.03, 14:57
Original geschrieben von taylor
Handbuch lesen: http://openoffice.de/linux/buch/samba.html

Gruß,
Taylor
ACK!

mondstuerer
27.01.03, 15:12
was heisst hier ACK?
Wenn ich nunmal was finden würde, würde ich hier net so blöd fragen, also wie mach ich das jetzt, ich habe leider keine docu hier und die im Netz hilft mir auch net wirklich....

mondstuerer
27.01.03, 15:55
Also gut, das habe ich nach langem dillern auch hinbekommen. Jetzt habe ich nur noch eine Frage...
Gibt es eine Möglichkeit, das sich die Win-Rechner anmelden ohne das man Benutzernam und Passwort angeben muss??

taylor
27.01.03, 18:36
Original geschrieben von mondstuerer
Wenn ich nunmal was finden würde, würde ich hier net so blöd fragen, also wie mach ich das jetzt, ich habe leider keine docu hier und die im Netz hilft mir auch net wirklich....
[x] Ich hab Dir einen Link zur Einrichtung von Samba gegeben
[ ] Du hast den Link besucht :(