PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann Linux unter Windows nicht sehen...



mondstuerer
27.01.03, 11:23
Folgende Situation:

3 Rechner
1x Linux SUSE 8.1
1x Win XP Home
1x Win 98

Alle 2 über Hardware-Router ins Internet...
Ich kann den Linux.rechner auf keinem der beiden Win-Rechner sehen, aber umgekehrt geht es wunderbar, hab sie auch schon gemountet!

Wie oder was muss ich jetzt machen das ich auch von den Win-Rechner Zugriff habe?
Habe schon alles mögliche probiert und die smb.conf schon angepasst, soweit wie ich es wusste aber der Rechner ist nicht sichtbar, nur anpingen mit IP geht, sonstnichts...

Wie tu ich eigentlich Samba manuell starten??? Bin halt Neuling....

taylor
27.01.03, 11:28
Original geschrieben von mondstuerer
Wie tu ich eigentlich Samba manuell starten??? Bin halt Neuling....
Sollte in der Dokumentation Deiner Distribution stehen.
Soweit ich mich an SuSE erinnern kann: rcsamba start


Gruß,
Taylor

(Debian: /etc/init.d/samba start)

RapidMax
27.01.03, 11:33
Genau, wie taylor erwähnt hat. Das Start-Script findest du in /etc/init.d/
Wichtig ist, dass neben smbd auch der nmbd läuft: Mit dem yast2 Runlevel-Editor kannst du den Dienst dauerhaft laufen lassen. Im Wesentlichen legt der Runlevel-Editor dann einen Link vom Runlevel (/etc/rcX.d/) zu dem Script an.

Gruss, Andy

mondstuerer
27.01.03, 11:44
Cool, sehen tu ich den samba -server schon, nur Zugriff habe ich keinen

Was jetzt???

Silvio
27.01.03, 12:01
@ mondstuerer

Wie ist dann der security level gesetzt? User oder share? Sonst must du halt mal die smb.conf posten.

Ciao,
Silvio

taylor
27.01.03, 12:04
Original geschrieben von mondstuerer
Cool, sehen tu ich den samba -server schon, nur Zugriff habe ich keinen

Was jetzt???
Handbuch lesen: http://openoffice.de/linux/buch/samba.html

Gruß,
Taylor

mondstuerer
27.01.03, 14:56
Habe jetzt erst mal alles hinbekommen, also es können jetzt alle jeden sehen usw.
Jetzt das Problem: