PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cd brenner



msi
26.01.03, 19:55
Hallo,

ich habe zwei Fragen:
1. laufen grundsätzlich alle CD-Brenner auch unter linux?
2. Welchen guten CD-Brenner (mind. 40x Brennen), der unter Linux läuft, könnt ihr mir empfehlen?

danke markus

taylor
26.01.03, 20:00
Original geschrieben von msi
1. laufen grundsätzlich alle CD-Brenner auch unter linux?

Solange Du nichts exotisches (Parallelport, USB, FireWire, PCMCIA?) oder uraltes sondern einfach ATAPI oder SCSI Brenner nimmst: Ja

Spike05
26.01.03, 20:11
Original geschrieben von msi

2. Welchen guten CD-Brenner (mind. 40x Brennen), der unter Linux läuft, könnt ihr mir empfehlen?

danke markus

Plextor kann ich dir empfehlen! Hab zwar keinen der 40x Brennen kann aber kenne ein paar Leute die haben den schon und hatten noch nie Probleme! Du kannst aber auch mal unter http://www.brennmeister.com schauen, da kann man dann gleich nachfragen welcher Brenner besser mit Kopierschutz der Musik-CD's umgehen kann! ;)

cu

Jochen

msi
26.01.03, 20:20
kopiergeschützte cds sollen gar nicht kopiert werden können, der Brenner wird nämlich in unserer Schule in einem Computerraum (ja! ein Linuxcomputerraum) eingesetzt. die User sollen ihre Daten auch auf CD BRennen können, floppy ist doch schon etwas alt.

Spike05
26.01.03, 20:25
Original geschrieben von msi
kopiergeschützte cds sollen gar nicht kopiert werden können, der Brenner wird nämlich in unserer Schule in einem Computerraum (ja! ein Linuxcomputerraum) eingesetzt. die User sollen ihre Daten auch auf CD BRennen können, floppy ist doch schon etwas alt.

Na dann kannst du ja auch drauf schauen. Der Brenner der am wenigsten dafür geeignet ist! :D

Spaß beiseite: Plextor hat wirklich sehr gute Brenner, die sehr Fehlertolerant sind!

cu

Jochen

lennier
26.01.03, 20:28
kopiergeschützte cds sollen gar nicht kopiert werden können, der Brenner wird nämlich in unserer Schule in einem Computerraum (ja! ein Linuxcomputerraum) eingesetzt. die User sollen ihre Daten auch auf CD BRennen können, floppy ist doch schon etwas alt.


Plextor ist zwar ein wenig teuer, aber gerade für solche Zwecke eignet sich diese Marke hervorragend. Sie ist nicht sonderlich fehleranfällig und vor allem Robust. Bei machen Brennern hat man ab und zu das Problem, einige CD-ROMs nicht einlesen zu können.

Gruß


Christian

taylor
26.01.03, 20:29
Wenn es Dir nicht darum geht, irgendwelche Kopierschutzmechanismen auszuhebeln, kannst Du im Grunde jeden nehmen. Die Geschwindigkeitsunterschiede werden sich im Sekundenbereich bewegen.

Eine gute Fehlerkorrektur ist natürlich immer hilfreich (wobei Du die nicht brauchst, wenn die Schüler Ihre Daten brennen. Da gibt's ja nichts zu lesen)

Plextor ist sicher sehr gut, aber auch preislich die Spitze.

Ich habe einen Brenner von Teac und einen von Liteon, an beiden hab ich nichts auszusetzen.

HTH,
Taylor

Spike05
26.01.03, 20:32
Original geschrieben von taylor


Ich habe einen Brenner von Teac und einen von Liteon, an beiden hab ich nichts auszusetzen.

HTH,
Taylor

Teac hatte ich auch schon mal und war auch sehr zufrieden damit! Ich denke mal all zu viel Unterschiede gibt es bei den meisten Marken nicht mehr!

cu

Jochen

lennier
27.01.03, 07:01
Ich denke mal all zu viel Unterschiede gibt es bei den meisten Marken nicht mehr!


Stimmt schon, aber da das Ding von vielen Personen auf Einmal benutzt wird und
die "Ist ja nicht meins" Einstellung vieler Schüler oder Lehrer die Lebensdauer verkürzt, sollte man schon etwas Robustes auswählen. Da zeichnet sich Plextor aufgrund der Verarbeitung und der Fehlererkennung besonders aus. Die Wahrscheinlichkeit ist nämlich ziemlich groß, dass die Schüler ihre "Unlesbaren" CDs dort ausprobieren werden.


Christian.

Spike05
27.01.03, 07:41
Original geschrieben von lennier
Stimmt schon, aber da das Ding von vielen Personen auf Einmal benutzt wird und



:ugly:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=62851 :D

cu

Jochen

Xenios
27.01.03, 11:58
BenQ kann ich auch empfehlen, kostet nicht die Welt und läuft super.