PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installation von Galeon mit apt-get



Eisenbart
26.01.03, 17:57
Hallo!

Also, ich habe mir jetzt mal das vielgepriesene "Wundertool" apt-get installiert und mittlerweile läuft es auch. Aber wie kann ich jetzt zum Beispiel die neueste Version von Galeon damit installieren? apt-get kann ja nur Pakete installieren, die er in seiner Liste in /etc/apt/sources.list hat - aber ich weiß doch nicht, welcher FTP Server Galeon anbietet? Und selbst wenn ich es wüßte, wie kann ich den Server dann auf die sources.list setzen? Ich meine, die Syntax ist mir irgendwie schleierhaft, da steht eine URL und dahinter einzelne Wörter - sind das Verzeichnisse, oder Dateinamen oder was? Meine sources.list Datei sieht im Moment so aus:


#
# Get the latest information about the contents of the sources.list file
# from http://linux01.gwdg.de/apt4rpm
#
# The line rpm-src can be uncommented in case you're interested in downloading
# source packages (rpms)

#
# SuSE-7.3
#
# rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/7.3-i386 extra update kde xfree86 mozilla security gnome2 gnome
# rpm-src ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/7.3-i386 extra update kde xfree86 mozilla security

#
# SuSE-8.0
#
rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/8.0-i386 update-prpm security-prpm
rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/8.0-i386 usr-local-bin funktronics packman-i386 packman-noarch update kde gnome gnome2 mozilla extra security

# rpm-src ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/8.0-i386 usr-local-bin funktronics packman-i386 packman-noarch update kde gnome gnome2 mozilla extra security


Angeblich hat doch mittlerweile jeder apt-get - dann müßte sich doch einer von Euch damit auskennen?

sepp2k
26.01.03, 18:04
hast du denn schonmal ausprobiert, ob galeon nicht vielleicht doch auf den Server drauf ist, die schon drinne stehen?

Eisenbart
26.01.03, 18:17
Im Moment leide ich noch unter den Folgen von "apt-get upgrade"... Lade gerade über 30 MB runter (mit einem 56k Modem), aber falls er heute noch fertig wird, probiere ich's aus...

taylor
26.01.03, 18:40
Du klingst irgendwie so... naja, fordernd oder sarkastisch.
"Wundertool", "angeblich", "da müsste sich doch jemand mit auskennen".
Ist meine jetzt nichtmal nur diesen Thread.

Niemand hier *muss* helfen, wir sind keine Hotline, bei der Du irgendwas gut hast.
Du musst weder apt-get noch sonst irgendwas benuten.
Wenn Du ernsthaft hilfe suchst, versuch es dochmal ein wenig... "freundlicher".

Falls das jetzt nur mir so geht und nur ich da etwas empfindlich bin, tut es mir leid.

Gruß,
Taylor

wickey
26.01.03, 18:55
Am bessten wird sein, wenn Du Dir mal das Apt-Howto ansiehst, taylor hat da ein paar Links in seiner Signatur, die Du Dir unbedingt einmal ansehen solltest.

@ taylor

Vielleicht solltest Du noch einen Link zu Netiquette anhängen .-)

grüße wickey

Eisenbart
26.01.03, 19:32
Ja, das ist mir schon klar, daß Ihr keine Hotline seit - der Sarkasmus ist lediglich der Ausdruck der Ernüchterung, die sich bei mir hinsichtlich Linux breit gemacht hat... Warum ich es dann nehme? Ich flüchte vor Microsoft und deren TCPA/Palladium etc Plänen. Ich kenne viele Leute, die eigentlich nie auf Linux umsteigen würden, wenn MS sie nicht vergraulen täte, und ich bin eben einer davon... Ich verwende im Moment Windows und Linux parallel, damit ich fit bin wenn ich mal ganz umsteigen muß.

Die APT HowTos habe ich mir schon angeschaut, da steht so ziemlich alles beschrieben nur nicht das was ich brauche - zum Beispiel eine genauere Erklärung der sources.list Datei.

Die Links von Taylor beziehen sich offensichtlich auf Debian, weiß nicht, ob ich damit als SuSE Benutzer so viel anfangen kann... Benutzt Ihr denn nur einen einzigen Server für Euer apt-get?

So, und gerade ist auch schon das Ergebnis von knapp 4 Stunden runterladen mit apt-get upgrade:


file /etc/opt/gnome/sound/events/mailcheck.soundlist from install of gnome-core-1.4.1-4 conflicts with file from package galeon-1.0.3-77
file /etc/opt/gnome/sound/events/panel.soundlist from install of gnome-core-1.4.1-4 conflicts with file from package galeon-1.0.3-77
E: Unterprozesss /bin/rpm gab Fehlercode zurück (110)


Bevor ich wieder sarkastisch werde, spare ich mir einfach mal den Kommentar...