PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C & C Generals - Aufruf zum Protest !



Kikone
26.01.03, 17:21
Hallo !

Ärgert ihr euch nicht auch das Electronic arts wieder ein Sipelk raus bringt das nicht unter Linux läuft ? Also mich regt das ziemlich auf ...
deswegen möchte ich hier zum Protest aufrufen ...

Schreibt an ea@playcom.de und fragt warum Generals nicht für Linux raus kommt ?!?!
Also ich würd´s mir wirklich kaufen aber da es nur für windoof rauskommt , werde ich es lassen !! Hoffe auf eure Unterstützung ...

Mfg

Kikone

hunter
26.01.03, 17:40
Willst du das jetzt für jedes Game machen ? Ich kann dir die Antwort auch geben, da brauchst du nicht auf ne Antwort warten:

Die schätzen ab was das Kosten würde das Game für Linux zu portieren und zu vertreiben. Desweiteren schätzen sie einen möglichen Gewinn ab und setzen eine untere Grenze fest. Kommt ihre Schätzung da nicht drüber verfolgen sie Portierungen nicht weiter. Da nutzt es auch nichts wenn ein paar Leute das gerne hätten und kaufen würden. Denn wenn dieser Anteil zu klein ist, wird die untere Grenze trotzdem nicht überschritten.

Das einzige was du hoffen kannst zu erreichen ist das sie über den Port nachdenken. Das nutzt natürlich nur was wenn das nicht bereits geschehen ist.

comrad
26.01.03, 17:42
hi

hab mal im namen von holarse un den deutschen linuxgamern geschrieben. antwort wird auf holarse gepostet.

-Sensemann-
26.01.03, 17:44
damit erreichst du mehr als einige von uns mit Protest mails :)

*sich kräftig bei comrad einschleimt* :D :D :D

Flightbase
26.01.03, 17:45
hunter hat schon recht - abdererseits ist jede mail nen beweis für interesse.

greets, Nik

Trillian
26.01.03, 18:28
Original geschrieben von comrad
hi

hab mal im namen von holarse un den deutschen linuxgamern geschrieben. antwort wird auf holarse gepostet.

Meinst du "jetzt gerade geschrieben" oder "vor 2 Wochen geschrieben"? :D

comrad
26.01.03, 20:35
heut

Kikone
27.01.03, 00:54
danke für den rat hunter , warum sagst du mir eigentlich nie das was ich NICHT weiss ? :)
paar mails an electronic arts können doch nicht schaden ...

harley
27.01.03, 01:15
Original geschrieben von comrad
hi

hab mal im namen von holarse un den deutschen linuxgamern geschrieben. antwort wird auf holarse gepostet.
öhm...ich wurde garnicht gefragt :D :ugly:

comrad
27.01.03, 05:45
oki ich schreib denen dann noch ne mail :


Nachtrag:

mit "wir" sind alle ausser Harley gemeint.
Danke




*g*

harley
27.01.03, 05:48
Original geschrieben von comrad
oki ich schreib denen dann noch ne mail :


Nachtrag:

mit "wir" sind alle ausser Harley gemeint.
Danke

*g*
das wiederrum entspricht nicht der wahrheit :D :rolleyes:

hunter
27.01.03, 14:53
@Kikone:

Naja. Taucht man etwas in die Geschäftswelt ein und macht sich über Aufand und Kosten so seine Gedanken dann kommt man ohne großes Nachrechnen zu dem Schluss das Linux auf keinen Fall eine sichere Investition ist. Es ist ein Wagnis und an UT2003 sieht man das es sich nicht unbedingt lohnt. Klar, die Linux Leute kaufen es und bezahlen es natürlich auch. Und es läuft ja ganz Klasse usw., aber wenn man dann die Statistik sieht und abschätzt wieviele Käufer das sind kommt man auf eine bei weitem kleinere Zahl als unter Windows.

Stellt man das den Kosten für den Port gegenüber kann es passieren das die Windowsversion die Kosten für die Linuxversion mit tragen muss und das ist schlecht da die Linuxversion dann nicht wirtschaftlich ist. Das ist noch nichtmal die Schuld von Linux, sondern einfach an der noch zu kleinen Käuferzahl.


ID macht es da besser. Die fangen mit Linux an und geht von da aus zu den anderen Betriebsystemen. Dann einen Patch zu bringen damit es unter Linux zu installieren geht verursacht kaum noch Kosten und man macht mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr Gewinn mit der Linuxversion als ohne.

Ist natürlich grausam für die Linuxleute aber so ist das nunmal. Hoffen wir also das Linux seinen Aufstieg weiter fortsetzen kann damit die Zukunft irgendwann mal so aussieht das Linuxgames wirtschaftlich tragbar werden.

anda_skoa
30.01.03, 10:09
Original geschrieben von hunter
Stellt man das den Kosten für den Port gegenüber kann es passieren das die Windowsversion die Kosten für die Linuxversion mit tragen muss und das ist schlecht da die Linuxversion dann nicht wirtschaftlich ist. Das ist noch nichtmal die Schuld von Linux, sondern einfach an der noch zu kleinen Käuferzahl.


Ich glaube, dass manchmal gar nicht die Prortierungskosten den POrt verhindern, sondern die Angst vor den Supportanfragen.

Die Spiele Firmen sind es gewohnt, dass die Spieler nichts selber machen können und der Installer alles abchecken und eventuell umkonfigurieren muss.

DIe machen sich dann sorgen, wie sie unter Linux checken können, ob eine Mouse installiert ist, etc, anstatt es einfach als Requirement anzugeben.

Die meisten Linuxgamer dürften in der Lage sein, Mouse, Sound und XServer selbst zu konfigurieren.

Ciao,
_

Flightbase
30.01.03, 10:35
na ja - nicht zu unrecht.
wer schonmal was mit support zu tun hatte, weiß wie grausam support sein kann.
ich erinner mich da immerwieder an einen geschätzte 75 jährigen vollblutbayern, welcher mir in schlimmsten bayrischen dialekt, bortkaunederweise was von seinen problemen erzählte. geklärt werden mußte eigentlich nur, dass man einen dongle nach einmaligem kurzen reinstecken nicht wegschmeissen darf. aber bis ich erfahren hatte, dass sein dongle schon lange in der mülltonne lag ist einige zeit vergangen.

ok, zocker sind nicht so alt - aber dafür sind die probleme auch schwieriger. trotzdem denke ich, dass es ehr die portierungskosten sind.

cyjoe
31.01.03, 18:23
C&C:G basiert doch auf Direct3D - bisher kenne ich nur OpenGL games (oder solche, die alternativ auf openGL zurückgreifen können), die nativ unter Linux laufen könnnen: die Unreal und Q3:A-Engine Spiele...

Aber EA könnte Generals wenigstens auf der virtuellen Windows-Umgebung wine testen...

Mr.Crow
31.01.03, 19:25
@FlightBase : Dass mit dem Support ist bei EA, denke ich, nicht so dass Problem. Ich warte noch heute auf eine Antwort meiner Frage vor 4 Monaten. :D Es gibt also keinen...
Und ich hatte sogar eine Berechtigte Frage.

Aber zum Port für Linux. Da bin ich leider auch der Auffassung, dass meistens Geld der Grund ist. Es gibt ja sogar Freeware (für Windows), die unter Linux dann, wenn auch erschwinglich, Geld kostet, weil der Aufwand der Portierung doch recht hoch war. Siehe Mobility.
Und wenn man bedenkt, dass fast jeder auch irgendwo noch ein Windows rumfliegen hat (Der grösste Markt sind eh die USA), wozu sollte man dann Portieren. Kaufen ja doch nur die Wenigsten.
Deshalb finden Spieleentwickler ja auch Konsolen so toll. Man muss sich nur auf ein und dieselbe Hardware und Software einrichten, dass drückt die Entwicklungskosten erheblich.

mfg

Flightbase
31.01.03, 19:36
in meiner firma machen wir nix für linux, weil wir keine zeit haben.
die entwickler werden alle für win gebraucht.
und wenn man mal so rumfragt ob irgendwer für nen kleines gehalt dieses oder das portieren kann, gibts immer ne absage. schade eigentlich.

greets, Nik

cyjoe
31.01.03, 21:12
... wird sich IMO mit der zeit aber auch geben: Linux wächst, es wird immer mehr software auch für linux portiert und ich denke, dass in Zukunft insbesondere Gamedesigner schon darauf wert legen werden, dass ihr Spiel mindestens unter wine angemessen läuft.

anda_skoa
01.02.03, 23:49
Original geschrieben von Flightbase
in meiner firma machen wir nix für linux, weil wir keine zeit haben.
die entwickler werden alle für win gebraucht.


Würde sich das nicht auch Crossplattform machen lassen?
Oder ist das bei dem Typ der Anwendung schwierig?

Ciao,
_

Hotspott
26.03.03, 07:48
@Mr.Crow

Nun ich kann nicht abschaetzen wie stark die Konsolenhersteller absahnen.
Aber den Kaeufer nutzten die niedrigeren Entwicklungskosten fuer Konsolen-
games leider gar nichts. Die Spiele sind ja oft weit teurer als PC Games.