PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Modul soundcore nach Emu10k1-Update



Daxvater
26.01.03, 17:10
Hallo,

ich habe vor einigen Tagen RedHat 8.0 installiert (und habe genauso viel Linux-Erfahrung). Ich besitze die Audigy 2, die bei der Installation als Audigy erkannt wird. Soweit so gut. Der Testsound funzt aber nicht, mit XMMS (mp3 nachinstalliert) ist mit allen Ausgabe-Plugins nichts zu hören, obwohl er anzeigt, das der Sound (wav, mp3 etc.) abgespielt wird.
Ich hab irgendwie erfahren, dass ich Emu10k1 v0.19a habe (glaube mit Emu-Tools) und wollte auf v0.20a updaten, um das Problem möglicherweise zu lösen. Das File von http://opensource.creative.com/ heruntergeladen und entsprechend README installiert. Leider gibt es bei mir bei den letzten beiden Schritten Probleme, da heißt es:


8. Ist der Kernel mit Versions-Informationen kompiliert, fuege folgendes an den vorherigen Eintrag an:
pre-install emu10k1 insmod soundcore
post-remove emu10k1 rmmod soundcore
9. Erstelle mit depmod -a die neuen Abhängigkeits-Informationen
10. lade den Treiber
(modprobe emu10k1)

Beim Ausführen von depmod -a bekomme ich die (Fehler-)Meldung:


*** Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.18-14/kernel/drivers/sound/emu10k1/emu10k1.o

Die Treiber-Probe (modprobe emu10k1) läuft entsprechend fehlerhaft ab:


Using /lib/modules/2.4.18-14/kernel/drivers/sound/soundcore.o
insmod: a module named soundcore already exists


Langer Rede kurzer Sinn:
Wo finde ich das Modul Soundcore (oder die Einbindung, Ort kenne ich ja) bzw. was kann ich gegen diesen Fehler machen? Scheint nicht wirklich schwer zu sein, aber als Linux-Anfänger ist das Problem kaum überwindbar. Die neuen Emu-Tools hatte ich schon vorher ausprobiert. Weiß vielleicht jemand weiter?

Columbo0815
30.01.03, 17:31
Hi,
welchen Kernel setzt der neue Treiber voraus? Sollte auch in der Readme stehen. Vielleicht können die modutils weiterhelfen (die findet man zB auf www.kernel.org), aber das lass erstmal!

>pre-install emu10k1 insmod soundcore
>post-remove emu10k1 rmmod soundcore

Diese beiden Einträge gehören in die Datei modules.conf, welche in /etc liegt.

>Using /lib/modules/2.4.18-14/kernel/drivers/sound/soundcore.o
>insmod: a module named soundcore already exists

Hier sagt er dir, dass dieses modul bereits geladen ist. Bringt es was, wenn du, bevor du "modprobe emu10k1" ausführst, ein "rmmod soundcore" machst? Ich denke eher nein, wegen den unresolved symbols, aber ein Versuch ist es wert.

Hast du dir schonmal die Alsa Treiber angesehen? Auch die OSS-Treiber (emu10k1) sind brauchbar!

Gruß Columbo