PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MP3 unter RedHat 8.0



Stoke
26.01.03, 14:18
Hi leude
folgendes problem: ich habe jetzt seid 3 tagen redhat 8.0 und will natürlich auch meine mp3s abspielen. denn arbeit ohne musik iost ******e. ich weiß schon, dass man einen triber braucht, wegen irgendwelchen lizenze, oder so. aber wo finde ich einen?
hab mir, nachdem ich in google gesucht habe, einen runtergeladen, der klappt aber nicht. ka warum, der startet nämlich noch nicht mal :(
wäre nett, wenn ihr mir einen Link geben könntet.

Gibts noch irgendwlche Formate, die Linux nicht abspielen kann?

Hoffe ihr helft mir bald, und schon mal danke im vorraus..

Leberwurstsaft
26.01.03, 14:35
warum benutzt du nicht die Suchfunktion ?

http://www.linuxforen.de/forums/search.php?action=showresults&searchid=586933&sortby=lastpost&sortorder=descending

Daxvater
26.01.03, 14:51
Also ehrlich gesagt, ich hab RedHat 8.0 auch erst seit 3-4 Tagen und keine Linux-Erfahrung. Aber ein mp3-PlugIn für XMMS hab ich mit Google problemlos gefunden:

http://staff.xmms.org/priv/redhat8/

yepemc
26.01.03, 15:39
hi
ich glaube ich hab das gleiche problem ich habe ebenfalls das plugin für mp3s für xmms installiert (xmms-mpg123-1.2.7-13.i386.rpm) aber trotzdem funzt es nicht sobald ich ein mp3 file hinzufügen will macht er es einfach nicht
hat jemand ne idee

MFG YepeMC

ayin
28.01.03, 15:26
Versuch mal dieses (http://psyche.freshrpms.net/rpm.html?id=107) hier.
Ist das MP3-Plugin von freshrpms.net. Bei mir hat das wunderbar geklappt-

exarkun
28.01.03, 15:46
Nebenbei gefragt:

Gibt es diese Lizenzprobleme (MPEG) auch noch bei der neuen Beta "Phoebe" ?

Muß man auch da noch das Plugin nachinstallieren?

Belkira
28.01.03, 16:58
Ja natürlich ist es bei Phoebe 8.0.92 und 8.0.93 nicht anders. Die mp3 Lizenzbestimmungen von Thomson Multimedia haben sich ja nicht geändert. Es sollte aber kein Problem darstellen, solche kleinen Dinge nachzuinstallieren, zumal Anbieter wie freshrpms.net oder gurulabs.com es sehr leicht machen.

exarkun
30.01.03, 01:24
Das Nachinstallieren ist kein Problem. Dann lassen sich mp3s ohne Probleme abspielen.

Doch mit den MPEG Videos habe ich meine Mühe. Ich habe den SMPEG Plugin für xmms installiert, doch bei der Wiedergabe stimmen Bild und Ton nicht überein. das war beim 7.2er nicht so.

Ärgerlich ist auch: Wenn ich im Komqueror eine mp3 Datei anklicke, dann wird der Konqueror sofort beendet und es passiert nichts. Lade ich die Datei direkt in xmms, läßt sie sich ohne Probleme abspielen. Dieses Problem habe ich nur bei mp3s und mpgs. Bei allen anderen Dateiformaten wird das entsprechende Programm geöffnet bzw. der Inahlt direkt im Konqueror angezeigt.

MatzeG2002
30.01.03, 01:50
hi,

warum verwendest du für Video nicht xine ?

Gruß Matze

exarkun
30.01.03, 14:37
Beim 7.2er hat alles wunderbar mit Noatun geklappt, aber beim 8.0er geht mit Noatun gar nichts mehr.

Evtl. werde ich mal die Distri wechseln, bis das Problem seitens RedHats gelöst ist.

Mit xine habe ich noch keine wirklich guten Erfahrungen gemacht. Für DVD benutze ich ogle und für AVIs avifile. Ich habe nicht so viele MPEGs...