PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dial on Dimand, und Ports...



expander1
12.08.01, 21:02
hallo leutz

ich hab da so 2 - 3 probleme!

ich habe mir ein linux von suse installiert, 7.0 mit dem kernel 2.2.16(meine ich), jetzt habe ich die autowahl eingeschaltet, also den dial on demand, aber es geht nicht... jetzt würde ich gerne wissen, wie ich das zu realisieren habe. ins net gehe ich ueber eine fritz classic, isdn... ich nutze den rechner als internetserver, kann auch mit den anderen rechenern ins net, aber die internetverbindung muß ich immer von hand vorher aktiviert haben... woran kann das jetzt liegen, das es nicht geht...

mein zweites anliegen ist halt was aus dem spiele-archiv. ich habe einen w2k-rechner, und einen win me neben dem linux-server. ich habe dor c&c alarmstufe rot 2. jetzt kann ich von dem w2k rechner mit dem game ins net, und von dem win me mit der zweiten cd nicht. ich kann mir jetzt nur vorstellen, das über den win me irgendwas nicht unterstützt wird. also, w2k geht, win me nicht??? was soll das den sein...

zweiteres ist ehr zu vernachlässigen. da mein interesse mehr dem server und netzwerk gilt...

ich danke euch schonmal im voraus..


cu

expander1
13.08.01, 19:34
tja, hallo erst mal,

was soll ich sagen, es geht auch mit der route.conf nicht... die ip der ippp0 ist 192.168.0.100, aber ich bekomme ja vom isp eine dyn ip... wie funzt das denn in dem fall. erkennt linux das automatisch, nachdem ich eingewählt habe...

ich bin desshalb ja schon echt am verzweifeln. alles läuft.. naja, fast alles, aber kein DoD... ist echt d..., ich habe ja noch eine flat, aber nicht mehr sehr lange... bis dahin sollte es dann mit meinem prob erledigt sein...

ich danke für weitere hilfe schonmal im voraus

cu

MarioH
13.08.01, 23:03
Hallo,

versuch mal folgendes:

in der Datein /etc/route.conf fügst du folgende Zeile ein:

default [IP-Adresse der ISDN-Karte] 0.0.0.0 ippp0

Dann klappts eigentlich auch mit DoD.

MarioH
14.08.01, 21:42
Hallo,

also, das mit der IP der ISDN-Karte ist schon richtig. Die dyn-IP wird durch das Script /etc/ppp/ip-up automatisch ins Routing eingebunden. Das kannst du sehen, wenn du vor und nach dem Verbindungsaufbau den Befehl route -n eingibst.

Nun zum Problem: Kann es sein, dass du keinen Nameserver eingestellt hast. Das müsste der Nameserver des Providers sein (T-Online: 194.25.2.129). Weil erst dann "weiss" dein Router, dass er bei Aufruf von www.irgendwas.de (http://www.irgendwas.de) eine externe IP ansprechen muss, sieht in der route den Weg über die ISDN-Karte und die wählt dann an.

Good luck!

expander1
18.08.01, 16:12
Tja, was soll ich sagen... ich habs dann irgendwie hinbekommen... ich musste ein skript schreiben... die route war es nicht... aber es geht jetzt.... (dod)...
das problem mit den ports habe ich immer noch. kann mir da jemand helfen...