PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kdown installieren --> fehler



Tschaeck
26.01.03, 11:39
Hallo,

ich möchte mir gernen kdown installieren, das funktioniert auch solange gut, bis er mir während des kompilens eine menge an fehlern ausgibt.

anfangen tut alles damit:

In file included from /opt/kde3/include/kuniqueapplication.h:25,
from main.cc:22:
/opt/kde3/include/dcopobject.h:29:22: qptrlist.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


die anderen fehler beziehen sich, so wie ich das gesehen habe alle auf diesen hier.
wie kann ich diesen fehler beheben?? oder was genau bedeutet er eigentlich ??

Strangerli
19.02.03, 19:21
Hast du irgendwelche Probleme mit dcop?


Ich versuche gerade auch KDown zu kompilieren, komme aber nicht um ./configure rum.
Ich hatte vor dem Kompilieren ZThread kompiliert und kann auch die Version abfragen: 2.2.10
Doch trotzdem bleibt bei der configure immer noch die Fehlermeldung:


checking ZThread-1.5.x multithreading library is present... configure: error: ZThread is required


Es war schon blöd, daß ich erst QTDIR und KDEDIR setzen mußte, aber jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter.

Tschaeck
20.02.03, 17:58
hatte zuerst auch mit ZThread 2.xxx probiert, ging auch nicht. danach mal mit der 1.5.x und dann funktionierte auch die configure.

mein problem hab ich bis jetzt noch nicht behoben. habs aber auch nicht wirklich weiter probiert ;)

Strangerli
20.02.03, 21:44
Ah, danke. Es hat geklappt. An eine Inkompatibilität zwischen den Versionen habe ich nicht gedacht.

Zu KDEDIR und QTDIR: Muß man die Variablenwerte jedesmal neu eingeben?