PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audio CD's mit Digitaler Wiedergabe?



MAPM86
26.01.03, 10:52
Hi!
Ich habe eine Frage!
Ich habe Suse Linux 8.0 oben und möchte Audio Cd's wiedergeben!
Aber ich höre nichts!
Funktioniert das unter Linux nicht wie unter Windows? DIGITALE WIEDERGABE?
Muss ich mein Laufwerk mit der Soundkarte verbinden?

Ich bitte um eine Antwort und danke schon mal im vorraus!!

MFG MAPM86!!
:ugly:

Spike05
26.01.03, 10:55
Digitale Wiedergabe??

Natürlich sollte dein Laufwerk mit der Soundkarte verbunden sein! Afaik muß das bei Windows auch so sein!

cu

Jochen

Thomas Mitzkat
26.01.03, 10:58
Funktioniert das unter Linux nicht wie unter Windows? DIGITALE WIEDERGABE? Muss ich mein Laufwerk mit der Soundkarte verbinden?

seit wann werden die cd's didital wiedergegeben? auch bei windows muss das interne kabel des cdroms an die soundkarte.

MAPM86
26.01.03, 11:03
Nein!
Bei Windows kann man unter System -> Cd-Rom Laufwerke -> Einstellungen -> Digitale Wiedergabe
aktivieren! Dann braucht man das Kabel zur Soundkarte nicht! Das funzt dann über das IDE Kabel!
Also für Linux ist das nicht bekannt?

MFG MAPM86!

taylor
26.01.03, 11:21
Original geschrieben von MAPM86
Also für Linux ist das nicht bekannt?

Zumindest mir ist das für Linux nicht bekannt. Dass es unter Windows > 2000 geht, kann ich aber bestätigen.

Gruß,
Taylor

linuxchaos
26.01.03, 12:42
aber cds hoert man in der regel doch eher im hintergrunde, wenn man am rechnen noch sonstwas macht... warum sollte ich mir da den ide-bus unnoetig belegen, wenn das auch die soundcard kann ?!? irgendwelche vorteile ?

in gespannter erwartung - linuxchaos

Spike05
26.01.03, 13:01
Original geschrieben von linuxchaos
aber cds hoert man in der regel doch eher im hintergrunde, wenn man am rechnen noch sonstwas macht... warum sollte ich mir da den ide-bus unnoetig belegen, wenn das auch die soundcard kann ?!? irgendwelche vorteile ?

in gespannter erwartung - linuxchaos

Kann ich mir nicht vorstellen das das irgendeinen Vorteil bringt!

cu

Jochen

taylor
26.01.03, 13:11
Original geschrieben von Spike05
Kann ich mir nicht vorstellen das das irgendeinen Vorteil bringt!

Tut es wohl auch nicht... mal davon abgesehen, dass man kein Kabel legen muss.

Spike05
26.01.03, 13:12
Ich denke ein Kabel von der Soundkarte zum CD-Rom hat noch keinen gestört, oder? Ist ja alles im Rechner!

cu

Jochen

Crash Override
26.01.03, 13:52
Original geschrieben von Thomas Mitzkat
auch bei windows muss das interne kabel des cdroms an die soundkarte.

Bei mir nicht. Weder unter Windows noch unter Linux!?

peddy76
15.09.03, 21:02
sorry wenn ich diesen thread wieder aufwärme, aber es muß doch eine möglichkeit geben audio cd's abzuspielen ohne das das laufwerk mit der soundkarte verbunden ist. ob ich performence einbußen auf dem ide kanal jetzt habe oder nicht.

was ist den wenn ich 2 oder mehr laufwerke im rechner habe. dann kann ich ja nur eins mit der soundkarte verbinden und das andere???

taylor
15.09.03, 22:11
Original geschrieben von peddy76
sorry wenn ich diesen thread wieder aufwärme, aber es muß doch eine möglichkeit geben audio cd's abzuspielen ohne das das laufwerk mit der soundkarte verbunden ist.
xmms-cdread kann das. Threads dazu gibt es einige hier.

ThorstenHirsch
15.09.03, 22:26
Ich verwende den alsaplayer dazu.

peddy76
16.09.03, 09:40
danke für die tips. die programme werd ich heute abend dann gleich mal testen.