PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage



DirtyHarry
25.09.99, 23:05
Ich hab da mal ne warscheinlich echt ****** Frage: Wie kann ich in der Console Linien zeichnen?? (Ich will mal ein Paar alte Pascal dinger von mit Übersetzten)?

robert
26.09.99, 17:16
Es gibt keine sch... Fragen, nur sch... Antworten! ,)

Aber mal im Ernst...

Willst du echte Grafik zeichnen, oder grafische Zeichen benutzen.

Bei echter Grafik muß du wohl z.B. auf die svga.lib zugreifen. Grafische Zeichen kannst du z.B. bei einem ANSI-Zeichensatz haben.
(genau wie unter DOS!)

Gruß

Robert

DirtyHarry
26.09.99, 20:34
Und wie geht das? Ich hab bis jetzt nur mit den ASCII-Codes gearbeitet und die funktionieren nicht unter Linux.

StefanS
07.10.99, 08:46
Hi Harry !

Das Problem erinnert mich an ein früheres DOS-Problem ! Standartmäßig benutzt der Computer die amerikanische ASCII-Codetabelle. Statt der beabsichtigten Ecken und Linien tauchen andere Sonderzeichen wie z.B. a's mit allen mögl. ´`^°'s auf.
Unter DOS lies sich das Problem durch das Laden der CODEPAGE 850 beheben.
In der Linux Kernelkonfiguration gibt es zwar entsprechende länderspezifische Zeichensätze, allerdings nur für den zugriff auf Dateisysteme (unter 'Filesystems' im Kernel).

Möglich muss die Darstellung aber sein, es gibt schließlich mehr als genug Linuxprogramme die dies tun !
Kann jemand helfen ?
(Ich stelle diese Frage unter 'c-dialekte')

Ciao , StefanS

Andree
09.10.99, 19:11
Hi!

Um für ein Linuxprogi, das auf der Konsole läuft, ein grafisches Menü zu baun, benutzt man dialog. Ob man damit auch Linien zeichnen kann, weiß ich nicht. Ich glaubs nicht.

Ciao
Andree