PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild und Ton syncron bekommen



hunter
25.01.03, 22:52
Habe hier DivX -> Mpeg2 encodet. Klappt auch ohne Probleme. Allerdings ist der Ton nicht mit dem Bild syncron.

Lösung: tcmplex -i Film.m2v -p Ton.mpa -o Film.mpg -m s -D 0,500

Das schiebt mir den Ton um 500 ms nach hinten. Aber das ist ziemlich mühseelig die Zeit möglichst exakt zu ermitteln.

Gibt es eine Möglichkeit Ton und Bild abzuspielen und dann gegeneinander zu verschieben, so das man aber am Ende auch die Differenz ablesen kann wenns syncron ist ?

3qualizer
25.01.03, 22:55
Mit dem mplayer sollte das gehen (während dem abspielen +/- drücken)

Eric

hunter
26.01.03, 08:45
Ok. Danke.

Aber wie spiele ich Bild und Ton zusammen ab ? Hab diese Option bislang nicht finden können.

Klar, ich kann das erst mit -D 0,0 multiplexen und dann abspielen und testen aber lieber wäre mir wenn es ohne ginge.

hunter
26.01.03, 08:58
Hmm. Nein. Hab das jetzt mal probiert und er kann nur 1/10 s Schritte. Das ist zu wenig um das genau genug bestimmen zu können. Es wären mindestens 1/100 s Schritte notwendig um es bei grober Näherung genau genug raus zu kriegen.

hunter
26.01.03, 09:30
Ich nehms zurück !

Man muss das so machen:

$HOME/.mplayer/input.conf

##
## MPlayer input control file
##

- audio_delay 0.010
+ audio_delay -0.010
PGDWN audio_delay 0.001
PGUP audio_delay -0.001

Damit habe ich auf 1/100 s bei + und - umgeschaltet. Zusätzlich kommt noch 1/1000 für Bild rauf und runter dazu. Damit sollte es möglich sein die Zeit exakt zu ermitteln.


Zwei Sachen würden mir jetzt noch gefallen:

1. Wie ich ohne vorher zu multiplexen Bild und Ton aus zwei seperaten Files abspielen kann

2. Wie ich den Wert für die Verschiebung konstant anzeigen lassen kann