PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C-Media8738/Terratec HomeArena 5.1, kein Bass, falsche R/L-Balance



Ironheart
25.01.03, 19:19
Hi
Hab seit einiger Zeit ne C-Media8738 auf nem Soyo K7V Dragon plus, die ist zwar Onboard, aber hat nen eigenen Soundprocessor usw.
Drei Anschlüsse (2 x Lautsprecher, 1x Mikro) sind auf dem Board mit drauf, 6 Weitere (SPDIF-Out, Optical-In, SPDIF-In, Optical-Out, 3,5mm Klinke Rear-L/R, 3,5mm Klinke Center/Bass) sind auf ner Karte untergebracht.
Als Boxen hab ich das Terratec Homearena5.1 System(
http://www.terratec.de/produkte_neu/zubehoer/Homearena/homearena_details.htm ).

Mit der ganzen Geschichte hab ich mehrere Probleme:

1.) Miserabler Klang, klingen nur geringfügig besser als meine alten Trust-Stereo-Boxen, das Problem schieb ich aber auf ein Anschluss- oder Treiberproblem, siehe unten.. ;)) Ein Kumpel von mir hat ein 2.1 System, was rein leistungsmäßig grad mal ein Drittel von meinem bringt, aber es hat einen zig-mal besseren Klang und Bass, selbst wenn er den Subwoofer ganz runterdreht, komm ich da netmal mit nem ganz aufgedrehten Subwoofer an den Bass ran... aber auch der Klang ist einiges sauberer, klingt irgendwie voller.

2.) Kein richtiger Bass aus dem Subwoofer, selbst wenn ich ihn am Verstärker des 5.1 Systems ganz hochdreh, ist kaum was davon zu hören.

3.) Der Bass kommt nur aus den rechten Boxen, also wenn ich die Balance nach links schieb, klingt es absolut blechern, dafür haben die rechten Boxen im Vergleich dazu recht vollen Bass

4.) Sind die Rear-L/R und und Center/Bass Anschlüsse vertauscht (siehe Anhang) ?? In der Bedienungsanleitung ist der schwarze Stecker außen und der Gelbe innen, bei meiner ist es gerade umgekehrt. Sind die nur falsch rum draufgelötet oder ist die Platine neu gelayouted worden und die Anschlüsse wurden dabei verlegt ??

5.) Wenn ich mit alsamixer/alsamixergui die Option "Mic as Center" aktiviere/deaktiviere, passiert rein gar nix, der Mic-Anschluss bleibt stumm... ;(

Weiß irgendjemand, wie ich da alles korrekt anschließen/einstellen sollte, bzw. weiß jemand noch was zu irgendwelchen Treiberoptionen ??

alsa-driver-0.9.0_rc6, Kernel 2.4.20

Herzlichen Dank im Voraus

ein verzweifelter EliasP.


Hier der Anhang (612,3kb):
http://home.t-online.de/home/elias.probst/soundkarte.png

Basti_litho
25.01.03, 19:23
probiers mal mit den aktullen CVS-Sourcen.
Ein bekannter von mir hatte neulich auch herbe probleme - durch die aktuellen CVS-Sourcen wurde es behoben.

Gruss,
Basti

Ironheart
25.01.03, 21:51
Die neueste CVS-Version hat leider auch nicht weitergeholfen ;(( Trotzdem thx...

Noch jemand ne Idee ?? Bin kurz davor, ne Bank zu überfallen und mir ne neue Soundkarte+Soundsystem zu kaufen ;))


Gruß

Elias P.

CheGuevara
25.01.03, 22:38
Ich kenn mich zwar nicht so mit Sound Systemen aus, aber braucht der Subwoofer nicht auch noch eine Frequenzweiche, die die entsprechenden Bässe aussondert und sie direckt zum Woofer schickt?
Ich hab mal ein Woofer gekauft, jedoch musste ich separat noch eine Freq-Weiche dranhängen, da ich keine richtigen Bässe bekommen habe ........ Nicht hauen.... kenn mich nicht so mit Sound aus ...:rolleyes:

Ironheart
25.01.03, 22:50
Die Frequenzweiche, Verstärker usw. ist im Subwoofer eingebaut....
Das Ding soll man ja einfach an DVD-Player, PCs usw anschließen können...

Nur hab ich das Gefühl, dass die Karte selbst schon ne Frequenzweiche hat, nämlich um den Bass auszufiltern *gg*

Gruß

Elias P.