PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Noob



AliBenBohrturm
25.01.03, 18:38
Ein fröhliches Hallo an alle Forummitglieder!

Ich bin gestern mal mit Linux 8.1 angefangen, habe noch nie zuvor was mit Linux zu tun gehabt. I-Netz hab ich schon hinbekommen. Jetzt wollte ich den neuen Netscape installieren, habe mir das Archiv runter geladen, aber ich bekomme das nicht entpackt. Bei den Installationshinweisen steht, ich soll einen Befehl zum entpacken eingeben. Ich habe das mal in der Konsole versucht, aber das klappt alles nicht, ich bekomme das Ding nicht entpackt, geschweige denn installiert. Könnt Ihr mir helfen, oder mir einen anderen deutschen Browser empfelen, wens geht auch ne kleine Installationshilfe geben. Ich danke Euch schon mal, bis demnächst, ich denke ich werde hier noch öffter blöde Fragen stellen.

Gruß
Ali

dk5hr
25.01.03, 18:43
Herzlich Willkommen auf linuxforen.de ! :)

Ich kann dir als Internet-Browser den Mozilla (http://www.mozilla.org) empfehlen.
Ein gutes Howto zur allgemeinen Installation von Software findest du hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=20945).

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit Linux.

MfG dk5hr

AliBenBohrturm
25.01.03, 19:06
Das ist schon mal ne ganze Menge die ich mir zu Gemüte führen kann, aber wo muß ich den befehl zum enpacken geben? Muß ich in dem Verzeichnis drin sein wo der gepackte File ist, oder muß ich den File in das Verzeichnis kopieren, wo ich die Befehle geben kann. Kann ich ich auch im Befehl beshreiben, wo sich der zu entpackende File befindet? Bitte helft mir, ich habe kein Buch für Linux nichts, habe die CD`s Sonntag auf dem Flohmarkt kekauft.

Gruß
Ali

SeeksTheMoon
25.01.03, 19:12
Du machst ein Konsolenfenster auf:
Wenn Du KDE benutzt, dann siehst Du in der Startleiste den schwarzen Monitor mit der Muschel; klick da mal drauf.

Mit dem Kommando

cd /wo/mein/archiv/liegt wechselst Du in das Verzeichnis zum Archiv.

Wenn das eine *.tar.gz Datei ist, dann entpackst Du die so:

tar xvfz Archiv.tar.gz

Es wird dann im Verzeichnis ausgepackt, in dem es liegt.

noodles
25.01.03, 19:14
Hallo,

also, wenn du anfängst und nur einen guten funktionierenden Browser haben willst, solltest du vielleicht erst einmal einen nehmen, für den es fertige RPM-Pakete für deine Distri gibt.

Ich denke, mit "Linux 8.1" meinst du SuSE 8.1.
Auf dem SuSE-FTP kannst du dir unter /pub/projects/mozilla das aktuelle Paket herunter laden.

Installieren kannst du es dann mit YAST, im Konquerer (Dateimanager unter KDE) das Paket auswählen, und dann "Installieren mit YAST" klicken.

/noodles

tsuribito
25.01.03, 19:20
Ich denke du kannst auch einfach Yast starten und den mitgelieferten Mozilla installieren.
Und dann YOU starten.