PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Booten geht nicht --> lebenswichtig



Seiten : [1] 2

verve
25.01.03, 16:43
Hi,

ich habe hier ein Problem, dass wirklich UNBEDINGT gelöst werden muss, wirklich!
Deswegen bitte ich euch jede Vermutung, jeden rat oder jede Idee zu posten, selbst wenn ihr euch nicht sicher seid!

Also:

Ich habe Linux SuSE 7.3 auf mein rechner installiert und dabei schreibt er ja auch LILO auf Diskette (jedenfalls habe ich es so eingestellt)! Da hatte ich auch keine Fehler bekommen, aber ich habs jetzt schon zich mal versucht mit Updates LILO auf verschiedene Disketten zu schreiben, aber immer wenn ich mit der Diskette booten will, kommt L_ und er macht dann nichts weiter!
Ich habe noch versucht GRUB auf meine Diskette zu installieren jedoch ohne Erfolg!

Wisst ihr Rat?
Ich bitte euch hier herzlichst um Antworten, denn es hängt ehrlich, ganz ehlich, viel davon ab (nicht nur persönliches)!

Also würde ich mich über jede noch so kleine Hilfe freuen!

greetings

verve

ra1der
25.01.03, 17:44
Wie wäre es, wenn Du dein Lilo in den MBR Deiner Festplatte installierst....damit gibt es nicht soviel ärger und es ist auch ein wenig unsinnig seinen Rechner jedesmal von Diskette zu booten.

Steve
25.01.03, 17:57
Stimmt deine lilo.conf

wenn du unbeding booten musst dann kannste auch mit Hilfe der Suse-Cd booten!

verve
25.01.03, 18:28
hmm... wie kriege ich den lilo dazu, das er von der festplatte bootet?

Bei der installation von SuSE Linux speichert er es immer automatisch auf diskette, wenn ich es auf die patition speichern lasse, bootet er nicht! Kann man das irgendwie manuell machen ?!? Wenn ja wie bzw. kennt ihr nen guten Howto ?

greetings
verve

dauni
25.01.03, 18:30
boot = /dev/hda


Das sollte in der lilo.conf drinstehen.

Btw. - was hast du denn upgedatet, dasses nimmer geht?

verve
25.01.03, 18:50
Hi,

muss da exakt boot=/dev/hda stehen oder sollhinter das /dev/hda noch eine Zahl, denn ich glaube im Moment steht da /dev/hda5!

greetings

verve

holgerw
25.01.03, 19:02
Hi,


muss da exakt boot=/dev/hda stehen
Ja. Dein Problem ist offensichtlich das "boot = /dev/hda5" in der lilo.conf. Das schreibt den Linuxloacder nicht in den MBR sondern an den Partitionsanfang von hda5, vermutlich ist das Deine Wurzelpartition.

Mit nem Editor also die Zeile so ändern:
boot=/dev/hda
Dann an der Konsole:
lilo

Du müsstest nun ohne Schwierigkeit Dein Linux booten können.

Grüße,
Holger

dauni
25.01.03, 19:07
Die Bootplatte sollte latürnich Primary Master sein - sonst heißts halt hdb oder hdc oder hdd oder was auch immer

McG.linux
25.01.03, 19:23
u.U. gibt es auch das problem mit der 1024er Grenze, k.A. ob da sbei SuSE 7.3 schon vorbei war.. Wenn nicht, dann solltest du entweder das Lilo-paket updaten, oder grub nehmen und den versuchen..

Booten kannst du das system ja scheinbar irgendwie, denn sonst könntest du diese ganzen Versuche ja nicht machen..

Gruß
mcg.linux

dauni
25.01.03, 19:30
Das dürfte dann wohl eher vom BIOS abhängig sein?

verve
25.01.03, 19:39
Hi @ all,

ich habe jetzt boot=/dev/hda eingegeben, dann in die Konsole lilo eingegeben und rebootet, doch es kommt der Fehler L und er kann nicht Linux starten! Bei der SuSE installation habe ich auch eingestellt, das er Lilo auf Diskette speichern soll, ist das schlimm oder sollte es auch so laufen ?!? die lilo.conf datei ist ja da!

greetings
verve

McG.linux
25.01.03, 19:44
sach ma wie deine Partitionierung ausschaut, jeweils mit Speicherplatz..

Gruß mcg.linux

verve
25.01.03, 20:01
df -h sieht bei mir so aus:


Platte: Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/hda1 2,0G 1,1G 801M 59% /
/dev/hda5 15m 3,4M 11M 24% /boot
shnfs 30m 0 30m 0% /dev/shm


greetings
verve

dauni
25.01.03, 20:05
Wie alt war der Rechner nochmal?

McG.linux
25.01.03, 20:08
Du hast / auf /dev/hda1 und /boot auf /dev/hda5 also einer erweiterten Partition? wieso das denn?

Wie groß ist die platte insgesammt und wie viele Partitionen gibt es da sonst noch?

Gruß
mcg.linux

verve
25.01.03, 20:12
Hi,

der Rechner ist zugegeben schon ein wenig älter, glaub 1998!
Die Anordnung der Partitionen hat Linux selber so gemacht, ich hab da nichts umgestellt!
Aber mehr Partitionen zeigt er mir auch nicht an!
Wie groß die Platte ist, kann man sich ja anhand der Partitionen errechnen (ist ne sehr kleine Platte)!

greetings

verve

McG.linux
25.01.03, 20:18
Hm.. komisch... has du grub schon probiert?

verve
25.01.03, 20:24
ja, grub hab ich versucht, wie ich schon geschrieben habe, jedoch ohne Erfolg!
Ich hab stage1 und stage2 auf Diskette gepackt, jedoch bootet er dann nicht!
Aber vielleicht hab ich auch was falsch gemacht...

Noch ne Idee?

greetings

verve

schnebeck
25.01.03, 20:34
Ich kann dir echt nur empfehlen es noch mal mit "Grub" zu versuchen. Irgendwann wollte der Lilo bei mir auch nicht mehr, obwohl alles nach Anleitung korrekt gewesen war. Jemand sagte damals Lilo sei nur zu 95% zuverlässig, wer 100% will nimmt grub ;-)

Ich kann das nur bestätigen. Am Anfang mag die Festplattennotation und die Befehlsvielfalt abschreckend sein. Aber dann ist es wesentlich problemloser und solange der sich selbst auf der Platte sieht, bietet er dir immer eine bash-artige Shell mit allen wichtigen Befehlen.

Ich habe neulich eine neue Systemfestplatte eingebaut und alles von alt nach neu kopiert aber natürlich den Bootmanager vergessen: Knoppix rein, grub gestartet, Rootlaufwerk angegeben, installiert und das Problem war gegessen.

Wenn du gerne per Diskette startest und einen schön modularisierten Kernel hast, kannst du auch einfach

cd /usr/src/linux
make bzdisk

machen, dann haste auch 'ne Bootdiskette ohne speziellen Bootloader. Als Rootlaufwerk wird das des aktuellen Systems genommen.

Bye

Thorsten


P.S. Kann man eigentlich in der Zwischenzeit mit Knoppix ein installiertes System booten??

dauni
25.01.03, 20:40
Naja, nach der Festplattenkopieraktion bekam ich den lilo aber auch noch zum Arbeiten

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/kgw_lilo_errmsg.html



L [errorcodes...]

z.B.

L01010101

Die erste Stufe wurde geladen und gestartet, aber sie konnte die zweite Stufe /boot/boot.b nicht laden. Dies weist üblicherweise auf einen physikalischen Fehler des Boot-Datenträgers oder eine fehlerhafte Platten-Geometrie hin.


Fehlerhafte Plattemgeometrie klingt für mich in dem Fall schon mal recht plausibel. Wenn /boot auf /dev/hda5 ist, könnte es auch sein, dass das zu weit "oben" ist und der kernel nicht "erreicht" wird. Dann würde ich mal den Inhalt von /boot nach /kopieren und die lilo.conf dementsprechend anpassen.

McG.linux
25.01.03, 20:40
nur mal so ne frage: du hast bei der bootreihenfolge schon floppy an erster Stelle, oder?

Gruß
mcg.linux

verve
25.01.03, 20:52
Hi,

ja, ich habe an erster Stelle der Bootsektion die Diskette!

Aber ich möchte dass jetzt am liebsten mit GRUB schaffen und dann mein 7.3 von grub starten!

Könnt ihr mir helfen grub auf die Diskette zu kriegen?

Ich habe dazu folgende Anleitung gefunden:

Installation
Zu Testzwecken ist es immer ratsam, sich den Bootloader zunächst auf Diskette zu installieren. GRUB liefert die benötigten Bootimages mit. Diese befinden sich nach der Konfiguration (und 'make install') im Verzeichnis '/usr/share/grub/i386-pc' (oder '/usr/local/share..). Das Manual empfiehlt, dieses Verzeichnis nach '/boot/grub/' zu kopieren. Was man auch tunlichst machen sollte.

mkdir -p /boot/grub
cp /usr/share/grub/i386-pc/* .


Das Erzeugen der Bootdiskette erfolgt durch Kopieren zweier Images auf Diskette.

cd /boot/grub
dd if=stage1 of=/dev/fd0 bs=512 count=1
dd if=stage2 of=/dev/fd0 bs=512 seek=1


Damit ist Ihre Bootdiskette erstellt.


Installiert habe ich es, kein Problem!

mkdir -p /boot/grub
aber das geht bei mir nicht!

Ist das wiochtig?

greetings

verve

dauni
25.01.03, 21:03
Wichtig dürfte es eigentlich nicht sein.
mkdir -p macht nur die höherliegenden Verzeichnisse, falls nicht vorhanden. Wenn /boot also schon da ist, genügt auch ein mkdir /boot/grub - warum das letztenendes gut sein soll, weiß ich allerdings nicht.

verve
25.01.03, 21:31
ICH HAB ES GESCHAFTT!
Ich bin jetzt in der grub shell...

Was jetzt? Wie boote ich jetzt?

greetings

verve

dauni
25.01.03, 21:39
Keinen Schimmer: vielleicht hilft das:


# Set GRUB's root device to the drive where the OS images are stored by the command root (see root).
# Load the kernel image by the command kernel (see kernel).
# If you need modules, load them with the command module (see module) or modulenounzip (see modulenounzip).
# Run the command boot (see boot).

http://www.gnu.org/manual/grub/html_mono/grub.html#Loading%20an%20operating%20system%20dire ctly

verve
25.01.03, 22:16
@dauni

Macht nichts! Danke für deine bisherige Hilfe!

@all
mhh....

Komm irgendwie nicht weiter!

Kennt sich jemand damit aus?

Brauche die Hilfe dringend!

greetings

verve

McG.linux
25.01.03, 23:07
Hi

bei grub is das mit den Festplatten etwas anders, hda1 ist da hd0,0, hda 5 wäre dann hd0,4
Hab grub bisher auch erst einmal eingerichtet, aber probier mal help in der grub-shell..

es müsste in deinem fall so funktionieren

>root(hd0,4)
>setup(hd0)
>quit

Das installiert grub in den MBR, da dass in deinem fall sinnvoller ist als die diskette, ich weiß gar nicht wieso du immer die diskette nehmen willst..

dann musst du noch die grub-config-datei anpassen, wie findest du hier (http://www.gentoo.de/gentoo/inhalte/doku/einrichtung/installation/)

Gruß und gute Nacht
mcg.linux

verve
25.01.03, 23:31
thx

ich probier es mal aus...

greetings

verve

schnebeck
26.01.03, 00:05
Du kannst in der Grub-Konsole auch eine Online-Hilfe (Kommando "help") bekommen.
Alle Befehle, die Festplatten-Pfade umfassen, haben Tab-Vervollständigung(!)
Die Tastatur ist ohne Anpassung englisch(!)
Das, was du beim ersten mal eintippst, solltest du in eine /boot/grub/grub.conf (analog zur /etc/lilo.conf)
eintragen, z.B.

#grub.conf
# Einige Tastaturumbelegungen
setkey z y
setkey y z
setkey Z Y
setkey Y Z
setkey equal parenright
setkey parenright parenleft
setkey parenleft asterisk
setkey doublequote at
setkey plus bracketright
setkey minus slash
setkey slash ampersand
setkey ampersand percent
setkey percent caret
setkey underscore question
setkey question underscore
setkey semicolon less
setkey less numbersign
setkey numbersign backslash
setkey colon greater
setkey greater bar
setkey asterisk braceright

# Automatisch nach 4 Sekunden booten
timeout 4

# ersten Eintrag als default booten
default 0

# Bei Fehler den zweiten Eintrag
fallback 1

# Passwort, um bestimmte Einträge zu schützen
password Tux

title Linux-Standardkernel
root (hd0,4)
kernel /vmlinuz root=/dev/hda3 mem=nopentium #ANPASSEN!

title Linux (Failsave)
root (hd0,4)
kernel /vmlinuz.save root=/dev/hda3 mem=nopentium #ANPASSEN!

title Speichertest
root (hd0,4)
kernel /memtest86

# Um GRUB neu zu installieren
title Installiere GRUB in den MBR
lock
root (hd0,4)
setup (hd0)

Je nachdem, ob /boot ein Verzeichnis oder eine eigene Partition ist, sorgt ein

cd /boot
ln -s . boot # <--- den Punkt nicht übersehen!

für eine reduzierung unnötiger Gehirnakrobatik ;-)

Noch ein Hinweis:
Grub braucht nach der Neukompilierung eines Kernels im Gegensatz zu Lilo keinen speziellen Aufruf zu Reinstallierung. Man sollte also auf ein "make bzlilo" verzichten oder den Befehl "lilo" mit einem sinnvollen Skipt belegen.

Bye

Thorsten

--
P.S.
Jetzt wo du den Grub-Promt siehst, bist du schon weiter als bei deinem Lilo-Problem: Du musst Grub nur noch sagen, was er booten soll ;-)

verve
26.01.03, 11:10
Hi,
wenn ich in meiner grubshell root ... eingebe, dann sagt er: unrecognized command
oder wenn ich so manche Befehle wie find /vmlinuz eingebe, dann springt er zwar in die nächste Zeile, tut aber nichts!
Ich habe noch irgendwo gelesen, dass es möglich ist, die menu.lst noch auf die Diskette zu kopieren und dann hat man auch eine grabische Oberfläche und kann direkt auswählen was grub booten soll!

Aber wenn ich das nach dem Muster hier mache:

dd if=stage1 of=/dev/fd0 bs=512 count=1
dd if=menu.lst of=/dev/fd0 bs=512 count=1
dd if=stage2 of=/dev/fd0 bs=512 seek=1

Dann krieg ich zwar keine fehler, aber beim booten macht er nichts! Es kommt kein Fehler, aber er macht auch nichts!
Ich habe die menu.lst von dem Ordner "docs" genommen, denn nur da ist so eine drinne!

Kann mir jemand helfen? Was mach ich falsch?

greetings

verve