PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grip 3.0-id3-TAG wird bei *.ogg nicht geschrieben



Wuppi109
25.01.03, 16:33
Hallo Leute,

Folgendes:

Wenn ich mit Lame MP3's erstelle werden die TAG's die von der Datenbank übers i-net kommen richtig eingetragen und gespeichert.
Wenn ich das mit oggenc mache, werden nur die Dateinamen gespeichert und der id3-tag bleibt leer.
Ist das ein Bug oder fehlt irgendwas?
Gibts für oggenc ein anderes Progri welches die tags beim rippen einträgt?

Danke schonmal für die Hilfe

Gruß Wuppi

taylor
25.01.03, 16:43
Das ist kein Bug, sondern ein Konfigurationsproblem.

Gruß,
Taylor

Trillian
25.01.03, 16:58
Bei grip 2.x (vllt auch bei 3.x) musst du das "von Hand" machen. Bei den Optionen kannst du ja irgendwo die Parameter eingeben, die an oggenc übergeben werden sollen.

Da musst du Zeugs wie "-a %A -t %t" o.ä. eingeben.. Für die genauen Parameter s. man oggenc und die grip README.

dauni
25.01.03, 17:00
Manchmal geht das bei mir auch nicht - die Lieder lassen sich dann zwar abspielen, aber ein nachträgliches Editieren der tags ist nicht mehr möglich - die Datei ist dann sozusagen Schrott.

Meinst du das?

Wuppi109
25.01.03, 20:43
Danke für die Antworten..

@taylor

..klar ist das so konfiguriert. Es funktioniert ja auch wenn ich MP3 "baue" mit lame. Aber Danke für den Hinweis..hatte schon gedacht daß es bei der Wahl von oggenc sich zurückstellt!?

@dauni

witzigerweise hatte ich das auch bei einem Stück von ca. 40. Mit Easytag konnte da nichts geändert werden...aber das meinte ich nicht.

@trillian

Das ist ein guter Hinweis ..werde mich da mal durch die Readme´s etc durchfühlen.

Werde Erfolg oder Mißerfolg dann posten

Gruß Wuppi

dauni
25.01.03, 20:48
Also bei mir steht das da drin für ogg:
-o %m -a %a -l %d -t %n -b %b %w
War da aber schon so, und funktioniert

Trillian
26.01.03, 09:27
(Ich kann wieder nur für Grip 2.x sprechen, aber vllt isses ja bei 3.x genauso)

Für Oggs ist es wurscht, ob du "Create id3 tags" auswählst, die fügt er nur bei MP3 dazu (eigentlich logisch). Für Ogg _musst_ du den Weg über die Kommandozeilenparameter gehen.

btw hat Grip 2.x noch ein Problem mit id3 Genres und CDDB Genres. Beim Laden zeigt er nur das CDDB Genre an, man muss also erstmal im Disc Edit Mode das richtige Genre einstellen.

Wuppi109
26.01.03, 19:45
Danke für alle Antworten:)

Nach Update auf Version 3.03 funzt das *freu*
Scheint wohl doch ein Bug in der 3.00 Version zu sein.

Witzigerweise krieg ich auf meiner SuSE 8.1 Kiste die neueste Version 3.05 nicht drauf. Bei make fehlt /usr/lib/ libesd.la (datei nicht vorhanden :confused: ) und beim Paket fehlt eine "libc.so.6(GLIB2.3)" Datei, die aber als libc.so.6 da ist?!!
Aber macht erst mal nichts ....jetzt funzt das ja

Gruß Wuppi

Trillian
26.01.03, 20:57
esd.la gehört zu esd, dem Enlightenment Sound Daemon oder "esound".
Das Paket wurde offensichtlich auf nem Glibc 2.3.x System gebaut, du wirst wohl 2.2 haben, daher funzt das nicht. Gibts kein Paket für deine Suse?

Wuppi109
27.01.03, 16:43
@Trillian,

Bingo das war's-> die Esound-devel-Geschichte hatte gefehlt. Der "allseits bekannte Dreisatz" lief jetzt anstalltslos durch. Version 3.05 funzt und schreibt den ID3-Tag in ogg-Files auch hier!! :D :D :D

Danke nochmal...
Wuppi