PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundblaster Live! 5.1 ???



Nikkita
25.01.03, 14:58
Hiho hab da die Soundkarte und krieg sie einfach net zum hören. Kann einer mir mal helfen oder was soll ich euch posten damit ihr mir helfen könnt ? thx bin ein noob und würd gern auf Linux umsteigen mir gefällt alles bis jetzt besser als bei win nur krieg ich bis jetzt kein sound gebacken :/. Und was gibts als entwicklungsumgebung für c++ die auch für anfänger übersichtlich sind ? thx

hab mandrake 9.0 würde aber bald gern auf debain oder gentoo umsteigen

-Sensemann-
25.01.03, 15:00
*säubert erstmal mit GlasKlar dem Reiniger Für magische Kristallkugeln , seine mächtigste aller Kugeln*

ähm,


welche Distribution?
welcher Art von Sound? ALsa oder OSS module ?

usw...


der sense

Nikkita
25.01.03, 15:22
Ich Mandrake 9.0 und ob es also oder oss ist weiss ich nicht aber ich denk alsa weil ich die packete dafür noch installiert hab aber ja wie gesagt kein planob die auch laufen hab mit dem alsamixer da alles mögliche laut gemacht in der console und hat nix gebracht.

linuxchaos
25.01.03, 15:25
du musst im alsamixer nicht nur alles lautmachen, sondern auch ent-muten (auf dem entsprechenden kanal m druecken)..

-Sensemann-
25.01.03, 16:11
wie ist der consolen befehl für das entmuten ?


ps: sorry hab das Mandrake übersehen!


am besten die infos

- xxx
- xxx
- xxx

so schreiben :)

Inside
25.01.03, 16:22
Als Entwicklungsumgebung empfehle ich Anjuta ( www.anjuta.org )

Nikkita
25.01.03, 19:03
Also ich hab mich mal als root angemeldet und da geht die Soundkarte ohne irgednwas gemacht zu haben aber wenn ich mich als normaler benutzter anmelde geht das nicht :/

@inside thx das sieht gut aus genau das wonach ich gesucht hab :)

-Sensemann-
25.01.03, 19:26
adduser <user> audio

gib das mal als root ein

anschliessend user werden und nochmal testen!

Nikkita
26.01.03, 12:05
so hab es raus gefunden an was es lag ich musste nur denn alsamixergui installieren und ein neustart machen. O_o

So hab noch weiter frage kann ich es machen das ich hdparm bei starten automatisch aktiviert ? Weil sonst muss ich es immer in der console aktivieren. Damit ich überall dma hab :/