PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : apache will nicht



xbone
25.01.03, 13:30
schönen guten tag!

ich benutze debian testing und habe seit gestern folgendes problem:
nach "apt-get install apache mysql-server mysql-client php4 php4-mysq phpmyadmin" gab es folgende fehlermeldungen:

"/usr/sbin/apachectl start: httpd could not be started"

und

"dpkg: error processing phpmyadmin (--configure):
subprocess post-installation script returned error exit status 1
Errors were encountered while processing:
phpmyadmin"

und das war's dann.

die ironie an der sache ist, dass bis dahin sowohl apache, php als auch mysql liefen. obwohl ich eigentlich nur probleme mit phpmyadmin hatte, wollte ich einfach noch mal alles überbügeln und neu installieren (...kein kommentar, hätt ich's bloß gelassen :-/...).

(die suchfunktion habe ich bereits benutzt. viele tipps bauen auf selbstcompilierten paketen auf, ich möchte aber lieber mit den .debs arbeiten - die paketverwaltung ist für mich insgesamt leichter zu handlen - es muss doch irgendwie wieder hinzukriegen sein, vor allem weil die ganze geschichte ja bis gestern problemlos funzte!)

vielen dank für eure hilfe. die ganze chose macht mich echt madig...

wenn's weiter hilft, hier meine httpd.conf:

xbone
25.01.03, 17:46
hmm...
ein blick in meine /var/log/apache/error.log brachte diese drei zeilen zu tage:

[Sat Jan 25 17:16:02 2003] [alert] mod_unique_id: unable to gethostbyname("debian.localdomain")
[Sat Jan 25 17:16:26 2003] [alert] mod_unique_id: unable to gethostbyname("debian.localdomain")
[Sat Jan 25 17:21:51 2003] [alert] mod_unique_id: unable to gethostbyname("debian.localdomain")

kann mir jemand sagen, was das heißen soll und ob sich apache nicht starten lässt, weil er keinen gülitgen hostname findet? wie kann ich diesen ggf. ändern und dies apache mitteilen?
ein
"apachectl status"

brachte:
--
Looking up localhost
localhost
Making HTTP connection to localhost
socket failed: family 10 addr ::1 port 80.
Alert!: Unable to connect to remote host.
lynx: Can't access startfile http://localhost/server-status
--

und nach
"apachectl configtest"
kam:

--
[Sat Jan 25 17:42:53 2003] [alert] apache: Could not determine the server's fully qualified domain name, using 127.0.0.1 for ServerName
Syntax OK
--

ich hoffe, dass mein prob jetzt etwas klarer wird - bin für jeden tipp dankbar...!

xbone

xbone
25.01.03, 23:35
na gut, euer beharrliches schweigen hat sich gelohnt :)

ich hab's selbst herausgefunden:
irgendwie hatte mein baby keinen namen, also
>hostname maschinenname,

das ganze in /etc/hostname bzw. /etc/hosts eingetragen und >apachectl start. dat war's. auch ne möglichkeit sich den samstag um die ohren zu schlagen...

also thx for nothing. schönes wochenende.

dbo
26.01.03, 13:18
Hallo,

manchmal hat es Nachteile, wenn man den ganzen Thread erst liest und danach antworten will: Man geht das Risiko ein, daß die Lösung, auf die man so stolz, schon bekannt ist *g*

Ich machs trotzdem: Der Apache hat keinen gültigen Hostnamen *kicher*

Gruße & nice weekend
dbo

PS: wieso heißt es eigentlich www.cokelightmann.com und nicht www.cokelightman.com

xbone
26.01.03, 15:15
hi dbo,

ja, ich bin auch stolz auf mich *gg*, trotzdem danke!
das mit dem cokelight-man habe ich ber irgendwie nicht so richtig auf der pfanne... :confused:

gruß, xbone

Jariadian
30.11.03, 12:12
na gut, euer beharrliches schweigen hat sich gelohnt

ich hab's selbst herausgefunden:
irgendwie hatte mein baby keinen namen, also
>hostname maschinenname,

das ganze in /etc/hostname bzw. /etc/hosts eingetragen und >apachectl start. dat war's. auch ne möglichkeit sich den samstag um die ohren zu schlagen...

also thx for nothing. schönes wochenende.


jep das wars, elohnt sich immer wieder hier zu lesen;)
thx