PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei Installation von Gentoo 1.4 rc2 schaltet Notebook ab :(



joshgalaxy
24.01.03, 21:50
Ich hab den Compaq Evo N600c und wollte Gentoo aufziehen. Und zwar von Stage 2, wo ich lediglich einen Teil kompilieren muss, sowie von Stage 3 wo ich (scheinbar) nur einen kleinen Teil kompilieren muss.
Beim kompilieren geschieht nun auch das unglaubliche: Mein Notebook schaltet ab, sogar das Lämpchen, welches Stromanschluss anzeigt (und eigt. immer leuchtet bei Stromzufuhr), leuchtet nicht :(
Nun ist mir aufgefallen, dass dies bei dem kompilieren der "Systemkomponenten" geschieht (bei Stage 2 jeweils nach ca. 20 Minuten).
WARUM ?

Ich denke es hat was mit ACPI/APM (oder so) zu tun. DOCH was kann ich dagegen tun?

Der Laptop läuft ohne Probleme mit SuSE 8.X, also sollte es möglich sein. Die Einstellungen am make.conf sollten auch stimmen.

Weiss jemand rat? Bin ich wirklich der einzige, der dieses Problem hat? :(

Nun wollte ich Debian draufschmeissen, aber der versteht's irgendwie nicht den X-Server zu starten (wird wohl vielleicht auch an mir liegen...) und meine (W)Lan-Karten wollen auch nicht richtig (epro100 fehlt, nicht eepro100, und Kompilation verlangt Sourcen, Sourcen für den Kernel half auch nicht... / Variante mit Cisco Aironet 350 schreibt dafür pro Sekunde x-Mal "Got weird status 10000" auf den Bildschirm:( ).

Kann mir jemand irgendwelche Tipps geben? Newsgroups googlen hat nicht weitergeholfen:(

Dankbar um jeden Rat :ugly:

detonation997
29.10.03, 21:53
...ich steh aber vor exakt dem selben Problem wie du (Abschalten während dem Kompilieren). Warum schaltet sich der gottverdammte Rechner während des Kompiliervorganges einfach ab?

mfg Rainer

michael.sprick
29.10.03, 23:09
vielleicht mal mit

gentoo noapm

versuchen?
Nimmst Du denn den default Kernel oder den ACPI Kernel ?

DarkSorcerer
30.10.03, 07:06
Hmm sehr komisch. Ja schalte mal APM/ACPI beim booten von Gentoo aus. Schau auch mal im BIOS ob du was deaktivieren kannst...