PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPMs - Abhängigkeiten



DarkSorcerer
24.01.03, 18:51
Hi zusammen,

ich kämpfe bei der Installation von RPM-Paketen

# rpm - Uhv [name.rpm]

immer mit Paketabhängigkeiten.
Diese suche ich dann zwar immer, aber meist vergeblich. Oder ich zieh dann das Paket, das ich für Programm 1 brauche, und dieses Paket hat dann wieder eine Abhängigkeit zu einem anderen usw.

Neverending story?

Wie macht ihr das so, ich blicks nicht :(
Gibt es nicht etwas, das automatisch alle benötigten Pakete zu einem anderen Paket mitinstalliert, falls diese auf dem System nicht vorhanden sind?

corresponder
24.01.03, 19:16
hi, erstmal kommt es ganz drauf an, was du installieren willst, da es einfach programme gibt, die sehr tief in dein linux eingreifen.
dann musst du natürlich immer genau gucken, was du willst und ob es für dein system ein rpm gibt....
das kann natürlich in arbeit ausarten aber rpm ist eigendlich ein recht mächtiges tool (man rpm)

desweiteren gibt es ein sogenanntes "apt-get" tool, was dir die packete aus dem internet holt und die abhängigkeiten automatisch löst.....

ich benutze das aber nicht, doch die "suchen" funktion sollte dir da weiterhelfen....

wenn das alles zu stressig ist, compilier dir doch einfach die sachen, die du willst.....

ich hab die erfahrung gemacht, dass mensch ziemlich alles an den start bekommt, wenn er/sie/es einfach stur die von rpm ausgegebenen abhängigkeiten löst.....!


gruss

c.


:D

stefaan
25.01.03, 11:59
Servus!

Wie ist das bei dir bei den Abhängigkeiten?
Du willst ein Programm A installieren, das wiederum Programm B benötigt. Gut, du willst B installieren, dies braucht aber wiederum A. -> Irgendwo anfangen, Abhängigkeiten ignorieren.

Wenn du ein wildfremdes RPM installieren willst, das womöglich noch für eine andere Distri/Version kompiliert wurde, kann es schon zu Problemen kommen, da einige Libs möglicherweise anders heißen.

Ansonsten: Gib ihm einfach, was er will :D

Grüße, Stefan

sepp2k
25.01.03, 12:04
Original geschrieben von stefaan
Du willst ein Programm A installieren, das wiederum Programm B benötigt. Gut, du willst B installieren, dies braucht aber wiederum A. -> Irgendwo anfangen, Abhängigkeiten ignorieren.
ignorieren ist immer schlecht. die elegantere Lösung:
rpm -Uvh ProgrammA.rpm ProgrammB.rpm

DarkSorcerer
25.01.03, 12:42
Ich wollte das Brenner-Tool K3B installieren, da kamen dann die ganzen Abhängigkeiten. Aber ich probier es mal mit apt-get.

Danke für den Tipp!

sepp2k
25.01.03, 12:43
jupp apt-get rulet. auch wenn emerge besser ist :rolleyes: (ich lebe für den Flame *gg*)

Tarzipan
25.01.03, 16:37
Original geschrieben von sepp2k
jupp apt-get rulet. auch wenn emerge besser ist :rolleyes: (ich lebe für den Flame *gg*)
die vielfalt belebt den markt. das ist das seltsame an opensource. eigentlich ist es ähnlich dem kommunismus :D
aber hier fehlt es nicht an der motivation. nur mandrakesoft geht das an die eier :ugly: