PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Half-Life und Wine ruckeln + kein sound



cracky
24.01.03, 17:46
Hi, ich habe wine nun endlich zum laufen gebracht und kazaa läuft gut.
jetzt hab ich hl wie auf holares beschrieben installiert. Doch die hl-installation zeigt am anfang wo der soundtest kommt einen fehler dass mein soundgerät verwendet wird, obwohl ich nichts anderes höre.

Nunja, ich habs erstma installiert trotz fehler und führe hl in 800x600 aus.
Ich hab zum testen nen lan game aufgemacht aber es ruckelt ohne ende. Aber wirklich unspielbar ruckelhaft, also ich drücke und erst 10 sekunden später reagiert der stockartig.

Ich habe einen AMD800 mit dem ich unter win normalerweise immer in 1024 gezockt hab ohne ruckler.
Hier meine hardware:

Amd 800
gforce 2 gts pro
256 mb ram
typhoon 5.1 soundkarte

woran kann das liegen? thx
ps: und ich meine wine, nicht winex!

carni
24.01.03, 19:15
Wie siehts den mit 3D-Beschleunigung aus? Ist die aktiviert?
Öffne mal ne Bash und geb dort glxgears ein.

Bei deiner Konfiguration solltest du ca. 1500fps haben.

Dein Soundproblem hängt womöglich mit dem Soundserver deines Windowmanagers zusammen. Also bei KDE gibst du bevor du das Game startest in der Bash mal folgendes ein:

artsshell terminate damit hast du den Soundserver abgeschalten. und dein Sound ist hoffentlich zu hören.

Um den Soundserver wieder zu aktivieren gibst du

artswrapper & ein.

Wie das bei anderen Windowmanagern funktioniert kann ich dir leider nicht sagen, aber die Suchfunktion hilft dir evtl. weiter.

Gruss,

Patrick

cracky
24.01.03, 21:01
Also das sagt glxgears:

[cracky@fun1 cracky]$ glxgears
Loading required GL library /usr/X11R6/lib/libGL.so.1.2
810 frames in 5.0 seconds = 162.000 FPS
1000 frames in 5.0 seconds = 200.000 FPS
900 frames in 5.0 seconds = 180.000 FPS
900 frames in 5.0 seconds = 180.000 FPS
900 frames in 5.0 seconds = 180.000 FPS


Das mit dem soundserver klappt :)
Aber der schreibt beim starten von hl immer:

"Could not open MCI file for playback: 279: Cannot use 'all' as the device name with the specified command"

Das macht der auch schon imma.
und mit der ruckelgrafik? wie krieg ich die hin?

thx schonmal

carni
24.01.03, 21:37
Hallo,

das mit dem MCI bekommst du weg, wenn du HL mit der Option -console startest, also

wine hl.exe -- hl.exe -console

Zu den Graka-Treibern, dazu musst du wine evtl. neu kompilieren. :( Hast du die NVidia-Treiber installiert?
Du musst da noch die entsprechenden OpenGL-libs verlinken. Ist hier schon des öfteren besprochen worden. Einfach mal die Suchfunktion des Forums benutzen.

Gruss,

Patrick

cracky
24.01.03, 21:46
naja, wenn ichs kompilieren muss, muss ich es eben.
läuft dann eh im hintergrund ;)

und das mit den treibern such ich ma :)
thx schonma

cracky
25.01.03, 12:10
es funzt dank nvidia treiber :)
hab ca 60 frames ;)

shellfish
26.01.03, 15:05
hi,
versuch mal nen anderen window-manager (twm, mwm, windowmaker). damit kannst du vielleicht mehr fps erreichen, weil weniger ressourcen verbraucht werden. einfach mal vorher mit glxgears testen.

cya.