PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suse 8.1 als sever einrichten..



Burly
24.01.03, 18:19
hallo leute,

ich bin neu in diesen forum und auch auf dem gebiet linux & co. deshalb nehmt es mir bitte nicht übel wen ich eine dumme frage stelle. so nun zu meiner frage,
ich habe einen dsl leitung 1.5 mb/s schnell und möchte gerne einen pentium 3 / 450 mhz/256 mb ram und 10 gb festplatte mit suse 8.1 als server betreiben. desweiteren sollen an ihn 2 andere pc´s angeschlossen werden beide mit win 2000 prof. kann man das machen, dass beide dan ins internet gehen können. was benötige ich dan noch für hard und software um das zu realisieren. und gibt es einen möglichkeit das man den server pc von einen der beiden anderen pc´s bedienen kann, so das man keinen 3 monitor benötigt. so nun meine letzte frage und wichtigste, ist das für einen absoluten leien der noch nie mit linux & co gearbeitet hat zu schaffen ?

p.s. gibt es im netz irgend wie einen anleitung dazu ?

danke euch für eure antworten schon mal vorab !

realtec
24.01.03, 18:38
Ich kann dir hier nur schlagworte bitten, suche im forum dannach!

- apache (Webserver)
- squid (Proxy-Server, damit alle ins I-Net kommen)
- Samba (Dateiserver)
- telnet bzw. besser ssh (Zur Fernwartung)

Jedes dieser Themen ist sehr komplex!

- putty (auf der Windows Seite für Telnet und ssh)


Frage: Hast Du DSL auf dem Linux Server schon am laufen? Wenn ja, ist der nächste Schritt der Squid Proxy

steam
24.01.03, 19:12
ich wurde auf keinen fall einen fileserver auf einem internetgateway einrichten,
1.Squid ist eine wichtige sache, aber nicht unbedingt nottwendig
2. Auf jeden fall die SuSEfirewall2 einrichten und im firewall den ip-masquarading aktivieren.
3. Im systemeditor ip-forwarding und ip-masquarading aktivieren
4. Besonders viel zeit in die Firewalleinrichtung investieren

also ohne viel arbeit haste einen schlanken und sicheren gateway

CU.steam

realtec
24.01.03, 19:15
was spricht gegen file server und internet gateway auf einem rechner?
ich habe z.b. alle outlook pst dateien im netz, damit ich von jd. rechner drauf komme
mit der richtigen firewall kein problem!!

steam
24.01.03, 19:22
falls du sogar ein profi im firewallbau bist, ist es immernoch nicht sicher das die relevanten daten auf einem internetgateway liegen, es werden immer sich leute finden die einfach aus spass in deinen rechner einbrechen und enweder alles zerstören oder klauen. um in etwa sicher zu sein sollte mann den fileserver auf einem anderen rechner in localnetz und zwar hinter der firewall einrichten.

realtec
24.01.03, 19:25
naja, stimmt auch wieder, aber sensible daten liegen nicht drauf, bzw. würde ich nie in ein netzwerk mit I-Net legen.....
wer will schon meine mails lesen.... und wenn auch egal!
aber zum einfachen dateiaustausch ist es nicht schlecht

steam
24.01.03, 19:32
hast du Ahnung zu den Thread ??
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=63008