PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucken unter RedHat 8.0



Sovtek
24.01.03, 11:30
Drucker installieren

Kann mir eventuell jemand sagen, wie ich unter RedHat8.0 meinen Lexmark Z23 zum laufen bekomme

Also so hab ichs schon gemacht:

Mein Computer angeschlossen gebootet... Hardware wurde erkannt und hinzugefügt.
Dann hab ich mal geschaut was so passiert ist. Als Usb Anschluss-Gerät war dann der Lexmark und auch im Hardwarebrowser eingetragen.
Dann hab ich printer.config von RedHat geöffnet, und wollt ihn als Drucker einrichten.
Allerdings gab es bei der Treiberauswahl keinen Lexmark Z23 und ein anderer funzt nich. Treiber importieren lassen sich bei Printer.config scheins auch nicht. Also war ich bei Lexmark auf der Seite und hab einen Treiber mit Wartungssoftware und allem drum und dran für Linux runtergeladen.
Beim Installieren kamen dann 2 Fehlermeldungen:
Es fehlen libslang 1 und enscript.
Also hab ich mir beides besorgt. Libslang hab ich irgendwie nicht geschaft zu installieren da kein rpm Paket und meine Kentnisse sch...e, und bei enscript hat er gesagt, dass bereits eine höhere Version installiert ist.
Ich hab dennoch den Installationsprozess fortgeführt, aber danach waren im Verzeichnis usr/share/lexmark zwar die Dienstprogramme, aber wo der Treiber hingekommen ist weiss ich nicht. (wie sieht ein Treiber in Linux überhaupt aus?) Aber ansonsten hat sich bei meiner Druckerverwatlung des KDE 3.0 Desktops nichts verändert. Ich kann zwar lustig Testseiten über die Printer Software drucken, aber ich würde auch gern mal meine Hausarbeiten und so über Open Office ausdrucken.
Da kann man übrigens nen Drucker installieren, mit Treiber-Import aus einem Verzeichnis oder Diskette, aber der findet im Verzeichnis Lexmark, in dem laut Lexmark der Treiber liegen soll , keinen.
Nun steh ich da und hab keine Ahnung wie ich vorgehen soll.

Vieleicht ist die Lösung ja aber ganz einfach?

Bitte um Administration, Grüsse Martin

barny
25.01.03, 21:04
Hi

Libslang hab ich irgendwie nicht geschaft zu installieren da kein rpm http://at.rpmfind.net/opsys/linux/RPM/libslang.so.1.html Wie? Ganz einfach -> www.google.de/linux und liblang eingeben oder oder oder:D
auch gern mal meine Hausarbeiten und so über Open Office ausdrucken Hmm.... versuchs mal selbst lexmark z23 -> http://www.google.de/linux?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=lexmark+z23&btnG=Google-Suche&meta=lr%3Dlang_de

Sovtek
28.01.03, 14:28
So nach ewigem rungefummel tut sich immer noch nix.

Ich glaub einfach , dass ich nicht weis wie man unter redhat8.0 einen sog. Printqueue macht, den laut Installationsanleitung der Treiber selber machen sollte.
Weil, die Einstellungssoftware kann ich einstellen und starten und auch lustige Testseiten drucken, aberich kann eben weder von Mozilla noch von Open.Office darauf zugreifen.

Wie sieht ein Treiber aus ? Endung ? *.?

Ich werd verrückt,... dabei fand ich Linux am Anfang sooo toll.

Grüsse Martin

barny
28.01.03, 18:16
Ich werd verrückt,... dabei fand ich Linux am Anfang sooo toll. Nana, hat man schon mal! Vorallen wenn man Lexmark hat:D . Canon, Epson & HP machen nicht solche zicken. Haste mal versucht als root zu drucken? Falsche Rechte?
die Einstellungssoftware kann ich einstellen und starten und auch lustige Testseiten drucken Hmm als was stellste den den Drucker ein? Ich drucke mit cups & turboprint und hab im /var/log/turboprint Meldungen über Erfolg oder Misserfolg. Keine Ahnung wie das bei dir heist /var/log/???( vermute lpd) . Schau mal ob da Errors & Print stehen. Oder deine Einstellungsoftware mit Konsolle starten und dann versuchen mit Mozilla zu drucken. Evtl. Fehlermeldungen dann posten.