PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nOObfrage: Von Linux auf WIn98 shares zugreifen



asuki
24.01.03, 11:27
Lo,

Wie greife ich unter Suse 8.1 auf freigegebene Windows98 verzeichnisse zu? Das Netzwerk ist über einen Switch verbunden und geht über einen Hardwarerouter(am Uplinkport) ins netz.Anpingen kann ich die Win98 rechner,allerdings fehlt mir als Neuling und *schäm* Windowsuser *nochmehrschäm* der "netzwerkumgebung" button ;). Jetzt würde ich aber gerne auf das ein oder andere win98 verzeichnis zugreifen können. Also was tun ?

Spike05
24.01.03, 11:32
Ich denke das was du suchst nennt sich Samba!

Benutze die Suche hier im Forum und du wirst schnell fündig! Das Problem hatten wir hier schon öfters!

cu

Jochen

asuki
24.01.03, 11:36
ich dachte Samba waere dafür um von Win auf Linux zuzugreifen. Geht das auch viservi? Und muss mann dann etwa Samba auf den Win98 kisten installieren?

sepp2k
24.01.03, 11:40
Man kann mit Samba sowohl von Win auf Lin als auch von Lin auf Win zugreifen. Dabei muss Samba nur auf der Linuxkiste installiert sein

Euras
24.01.03, 11:41
Du braucht Samba auf deinem Client (Linux) eigentlich reicht das Prog smbclient das im Packet Samba enthalten ist. Dann hast du ein Konsolentool wo du auf Windows-shares zugreifen kannst.
Ich rate dir noch ein "Frontend" für KDE oder Gnome zu ziehen, damit ist der zugriff auf windows-shares leichter und nicht so kryptisch ist.

z.b XFsamba

einfach bei Google danach suchen

asuki
24.01.03, 11:44
Ok direkt mal schauen. Ach und btw BiG thanks für die fixen Antworten :D

sepp2k
24.01.03, 11:46
Wenn du KDE verwendest kannst du den Konqueror als samba-frontend misbrauchen. einfach mal smb:/ in die Adresszeile vom konqueror eintippen.

asuki
24.01.03, 14:42
XFsamba funz supi :D . Allerdings kann ich die winshares nur als root mounten. Ist das ein "riesen" Sicherheitsproblem ? (damit meine ich XFsamba als root ausführen, nicht als root einloggen)

sepp2k
24.01.03, 14:44
wenn du die Win-Shares in die /etc/fstab einträgst und mit dem Argument "user" versiehst, kannst dus auch als user mounten

>>-RE-<<
28.01.03, 13:14
...oder xsmbrowser probieren