PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet Cafe



KleinerMann
23.01.03, 20:16
Moinsen zusammen... *g* :D

ich leite das iNetCafe in nem JugendTreff und mache im Moment schon alles per hand, also Zeiten eintragen, kassieren usw... *g*
Nun zu meiner Frage, weil man ja faul iss will man das n paar sachen einfacher laufen.. daher würd ich gern wissen ob jemand ne möglichkeit kennt das ich den Besuchern aufm Server nen Benutzer anlege, der allerdings von nem Zeitkonto abhängig ist, sprich, die Leute zahlen zB ne Stunde bei mir, ich trage das ein, und nach ner Stunde werden die automatisch ausgeloggt, ist Zeit übrig können die Leute die aber n anderes mal noch abarbeiten...
Muss aber dazusagen das ich n relativer LinuxNewbie bin :o ;)

Danke schonmal =)

Mäkkes

steam
23.01.03, 22:03
welche OS's sind auf den clients bzw. Server drauf ??

KleinerMann
23.01.03, 22:54
Der Server existiert nochnicht, den will ich ja noch einrichten *gg*
die Clienten rennen alle mit Win98 und Mandrake 9.0...

Hast Du ne Idee wie ich das hinkriegen kann...?

danke aber auf jeden fall schonmal :D

steam
23.01.03, 23:30
wür eine windows -> windows lösung exestieren viele commertiellen programme, die beste und billigste davon ist cafemanager, mit der hab ich noch keine problemme gehabt, mit den Linux-clients wirst du bestimmt ein prob haben da du es noch nicht vorstellen kannst wie du die ansteusern willst und wie die lösung in etwa aussieht, also ersmal muss du dir eine klare problemmstellung forstellen d.h. mit welchen OS will ich alles ansteuern, was will ich bezahlen, wie soll es überhaupt funktionieren usw.

KleinerMann
23.01.03, 23:52
das problem an den kommerziellen lösungen ist, das wie ein städtischer JugendTreff sind, und bekanntermassen sind die kassen alle leer...
Zudem kommt noch das ich Win98 drauflassen muss, weil das iNetCafe morgens von Senioren genutzt wird, hab s mit denen und Linux probiert, aber die kommen ja nedmals mit Windows klar, nach ner W musste ich das denen wieder inschdallieren....

aber auf jeden fall danke =)
Mäkkes

steam
24.01.03, 00:35
eine Windows - basierte lösung die kostenlos ist existiert zur zeit definitiv nicht, eine Linux-basierte lösung fällt mir gerade nicht ein aber da linux ein freies OS ist kann man sich mit etwas programmierun kentnissen eine Lösund sogar mit einer graffischen oberfläche bastelln, oder etwas googeln.

KleinerMann
24.01.03, 00:51
hmm... selber n bissel basteln, scheu ich mich nicht vor ;D *gg*
nen bissel programmierkenntnisse hab ich... gibt s ne Scriptsprache a la Batch oder so unter Linux...?

Mäkkes

darktemplaaa
24.01.03, 08:52
Also ich bin eigentlich von Java sehr angetan. Da es Plattform unabhängig ist kannste es auch unter Windows laufen lassen wenn du z.B. ein jar File daraus machst. Ich empfehel dir aber die allerneuste Java SDK 1.4.1_01. Diese Version ist meines erachtens sehr stabil!!! Gerade unter Linux bin ich sehr zufrieden damit aber unter Windows eigentlich auch. Wenn du dir ein paar Java Kenntnisse aneignest denke ich, dass diese Lösung von Programmiersprache am Besten für dich ist.



Gruss darktemplaaa

Euras
24.01.03, 12:02
Ich suche auch eine Lösung aber wenn es geht Serverabhänig. Kann man das nicht irgendwie mit Squid, Squidguard, Dansguardian oder Serverbasierenden Programmen.
Hat da jemand eine Idee.

KleinerMann
24.01.03, 13:22
ich suche auch ne serverabhängige Lösung, ein bekannter meinte gerade das mit dem Zeitkonto könnte ich in Squid einstellen, er wusste aber auch nichtmehr genau wie...
Weiss dazu jemand vielleicht was...?
Was Java angeht bin ich nicht so bewandelt, ich hab Kenntnisse in Batch, ansiC und VB... komme halt von Windows :o ... gibt s denn nicht s a la Batch unter Linux... ich meine ich kann mir ned vorstellen das dem nicht so iss.... ;) *g*


Mäkkes

Toff
24.01.03, 13:42
Original geschrieben von KleinerMann
Was Java angeht bin ich nicht so bewandelt, ich hab Kenntnisse in Batch, ansiC und VB... komme halt von Windows :o ... gibt s denn nicht s a la Batch unter Linux... ich meine ich kann mir ned vorstellen das dem nicht so iss.... ;) *g*
Ja, nennt sich bash-Scripte:

BASH Programming - Introduction HOW-TO
http://www.tldp.org/HOWTO/Bash-Prog-Intro-HOWTO.html

Advanced Bash-Scripting Guide
http://www.tldp.org/LDP/abs/html/


CU
Toff

KleinerMann
24.01.03, 14:33
hab mich mal n bissel eingelesen... ist ne feine sache *gg* :D ;)

danggöö :) *g*
aber wenn noch jemand ne idee hat wie ich das mit dem iNetCafe hinkriegen kann bin ich für alle ideen dankbar...

thx Mäkkes

KleinerMann
25.01.03, 01:09
hab mich jetzt dazu entschieden die verbeilbende zeit in minuten in ne datei im home-verzeichniss der benutzer zu deponieren, die Zeit mit nem cron job jede min runterzuzählen und wenn die zeit abgelaufen ist einfach X killen....

andere Ideen von Bekannten will ich dann auch noch zum besten geben:

i) den Leuten einfach immer 1 Std verkaufen und nach ner Std über den DHCP die IP verfallen lassen, und schon sind se raus ausm iNet..
(halte ich für die kreativste Lösung *gg*)

ii) das mit nem php Script und at machen

iii) HighEndLösung:
ThinClients, an die Besucher ChipKarten austeilen, Rechner botten nach der eingabe der chipkarte auf der die zeit gespeichert ist, zählt runter und fährt den rechner runter wenn se fertig sind...


mfg & muchas thx
Mäkkes

stefaan
25.01.03, 12:16
Servus!

Du solltest aber den Leutln die Möglichkeit geben, Ihr Zeitkonto zu kontrollieren.
Wenn ich selber mitstoppen müsste und gerade als ich über das "Abschicken" Feld meines Webmailclienten fahre der Prozess gekillt würde, dann würde ich mich mit meinem persönlichen kill-Prozess an den Besitzer wenden ;)

Grüße, Stefan

schubach
25.01.03, 13:31
Das kenne ich auf Anhieb nur von fli4l

Bei dem
fli4l (http://www.fli4l.de/german/extern/opt/index.pl)
nach ONCO suchen, downloaden, Scripte anschauen und für eigene Zwecke umbauen.

ggf. ipchains nach iptables umbauen, sollte aber kein Problem sein. Den Ansatz hast Du damit immerhin schon.

KleinerMann
25.01.03, 17:00
thx... das guck ich mir mal an :D

oafish
25.01.03, 17:52
Hi,
ich würde es so machen. Sobald jemand einen Rechner belegt, nehme ich die momentane Zeit meines Rechners und gibst du die Zeit an die der Benutzer bucht. Kurz vor ablaufen der Zeit schickst du ihm per net send eine Nachricht dass er bald getrennt wird und dass er seine Arbeit beenden soll oder neu buchen.
Kannst du ziemlich gut mit java machen. Naja, weiss ja nicht wie fit du im programmieren bist...

oafish

KleinerMann
26.01.03, 07:53
So in der Art hatte ich das vor, ich will wie gesagt die Zeit in Minuten die dem surfer übrig bleiben in ner datei ablegen, auf der der USER keinerlei recht hat, die via cron minutlich (oder je nach auslastung auch 5 minütlich) runterrechnen, und dem User (nochnicht gesagt) 10 mi vorher ne message mitgeben das er noch 10 min hat. Ihm das zukommen lassen, da ich von WindowsSeitens her VB kenne, wollte ich das mit Phoenix (hier (http://www.janus-software.com/phoenix_body.html) ) machen, da ich da schon nen bissel drinne bin... :D :p