PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows bringt mich noch ins Grab!!!!



gfc
23.01.03, 19:12
so...

ich bin ja fleissiger Linux User, aber am arbeitsplatz hab ich ne win2k maschine... bisher gabs auch nix gross dran zu meckern aber nun das...

Ich betreib ja (als Studi) Job-sharing mit einem Kollegen.. drum haben wir auch nur einen PC.. neu hingegen bekamen wir einen eigenen Login (aufs gesamte Netzwerk) samt Groupware eintragung.. so weit so gut, nachdem ich mich 30min mit Outlook herumgeärgert hab, ging alles einigermassen.

So, nun hatte ich ja div. Dateien in nem Verzeichnis des alten (gemeinsamen) users... also denkste dir: copy paste als Admin... natürlich alles mit 20x aus-. und wiedereinloggen, su, sudo und kdesu gibbets ja ned... :mad:

aber ne, was hab ich jetzt???? nach diesen Orgien mit herumloggen etc. geh ich in die neuen "Eigenen Dateien" und will was aufmachen... "Sie haben keine Rechte!" schreits mir entgegen.. ok, neu einloggen als Admin (mal wieder), dem aktuellen User alle rechte geben... wieder umloggen, geht wieder ned...

ok, wieder als Admin denDateien dem aktuellen User als Benutzer zuteilen.. geht wieder ned!!!! immer kommt der gleiche *******!! Trotz Vollzugriff, Benutzer etc.!!!

so, was denkste: Reboot!! das klappt sonst immer unter kleinweich-Schrottware..

aber: denkste!! geht immer noch nicht!!

Ich HASSE solche Sachen... die bringen mich eines tages noch um.. zum Glück hab ich linux@home --> meine Lebenserwartung is nun 5Jahre mehr... :cool:

Flightbase
23.01.03, 19:23
tja, jetzt weißt du mal wie ich mich unter linux fühle.
nen anständigen mailserver aufzusetzen bekomm ich einfach nicht hin.
bei windows gehts supereinfach.
übrigens kann man bei win2k sehr wohl sachen wie SU und co. machen.
benutz mal die suchfunktion paßt gerade nicht ... hmm wie wäre es mit lies im handbuch nach.

so und ich fahr jetzt nach hause, weil dieser ******* mailserver eh niemals das tuen wird was ich will.
ich könnt mich schalgen, dass _ich_ vorgeschlagen hab den exchange zu killen ... meine fresse....


greets, Nik

DustPuppy
23.01.03, 20:06
mit postfix ist das aber wirklich nicht sooo schwer...

Berufspenner
23.01.03, 20:24
Hi@all

Ich sag mal für jeden bereich die richtige Software. Wenn der exchange ohne Probleme, stabiel und ohne MS-Trojaner läuft hätte man ihn auch laufen lassen können. Jedem das seine, schliesslich geht es ja um das Endergebnis. Wie das erreicht wird relativ egal; obwohl so ein Linux Mailserver natürlich ein wenig schöner anzusehen ist :)

Cu
André

panzi
23.01.03, 20:32
(Hab die AWs nicht gelesen)

Unter Win2k muss man nicht nur die Rechte ändern, der Benutzer muss auch den Besitz übernehmen (soweit ich weiß).

"Kdesu" gibt's unter Win2k!!
Rechtsklcik+Strg oder Shift (die Taste, mit der man immer das GANZE Menü bekommt) und dann ausführen als...
Dort Administrator und Passwort eingeben und es solte klappen.

Inside
23.01.03, 20:33
Das Prob mit den Rechten könnte was mit der ID der Win User zu tun haben. Meines Wissens bekommt jeder eine und wenn man z.b. ne win2k Platte in nen anderes Win2k einhängt muß man die anpassen (Kann mich aber auch irren).

Ging aber afaik nur mit Norton Ghost (MS sieht es eh nie als nötig an eigene Software für solche Probleme zu stellen, es reicht das es theoretisch möglich ist).

Schau mal hier : www.winhelpline.info (aber nur mit Mozilla sonst sinkt deine Lebensspanne gleich wieder durch popup killen ;) )

RapidMax
23.01.03, 20:56
So, nun hatte ich ja div. Dateien in nem Verzeichnis des alten (gemeinsamen) users... also denkste dir: copy paste als Admin... natürlich alles mit 20x aus-. und wiedereinloggen, su, sudo und kdesu gibbets ja ned..
Wenn du mit der Rechten Maustaste auf ein Programm klickst, gibt es die Option "Ausführen als ...". Damit wählst du z.B. einen Admin und Bestätigst mit dem entsprechenden Passwort.

Soweit so gut: Ich dachte also vor einer Software-Installation, die Administrator-Rechte braucht: Wow, wie su und führte das setup.exe als Administrator aus. Dann erschien das bekannte Fenster mit dem blauen, horizontalen Farbverlauf nur um gleich wieder ins Nirvana zu verschwinden. Nachdem ich mir darauf abgemeldet und als Admin eingeloggt habe, wollte das setup.exe nicht mehr starten. In der Prozessliste (Taskmanager) war aber kein entsprechender Prozess zu finden, der noch als Datenmüll im Speicher rumgeistert...
Schlussendlich half nur ein Reboot und ein Neu-login gleich als Admin und setup.exe wollte plötzlich.

In solchen Fällen frage ich mich nicht mehr, wieso Windows-User als Admin arbeiten.

Gruss, Andy

spunz
23.01.03, 21:05
damit der user auf die daten zugreifen kann => kopieren nicht verschieben, ansonsten dürfte dies nicht vorkommen.

su oder runas funktioniert so "lala" aber kein ernsthafter vergleich gegenüber linux/*nix :(

steve-bracket
24.01.03, 06:43
morgen

@spunz *zustimm*



Und eine vernünftige Mailserverkonfiguration ist nicht wirklich schwieriger als unter einem kommerziellen Windows Mailserver.

Nachdem ja die Grundkomponenten immer gleich sind liegt der Unterschied nur in der Verwaltungsoberfläche. Da muss man bei Postfix, Sendmail, qpopper, cyrus und co. natürlich dementsprechend informiert sein - ist aber auch gratis. Hat man es mal intus dann sieht man wirklich keinen Unterschied mehr. (die bash soll natürlich nicht unbedingt ein Fremdwort sein)

Falls man sich auf dergleichen nicht einlassen will gibt es auf der Linux-Ebene zB den SuSE-E-Mail Server mit dem auch alles spielend einfach geht.

Im nachhinein fluchen geht natürlich immer leicht.
Ich würd mal sagen eine Aufgabe als Sys-Admin ist die Analyse des IST-Zustandes eines Systems (bsp Mail) und dann den SOLL-Zustand zu ermittlen. Wenn ein System (Linux, Windows, Mac, ....) den Anforderungen (Sollzustand) entspricht, warum zwangsweise wechseln auf andere Software ?????
Wenn die bestehende Softwarelösung nicht ausreicht muss man sich anhand verschiedener Gesichtspunkte (bestehende Kenntnisse, benötigte Kenntnisse für Linux, Windows, Mac usw.) eine Ersatz überlegen.

Wichtig ist halt immer im vorhinein festzulegen was man braucht, was benötigt wird.

fG sTeve

frankpr
25.01.03, 20:58
Das mit den Zugriffsrechten unter NTFS ist wie unter Linux mit chown, Besitz übernehmen (findest Du bei den Sicherheitseinstellungen des entsprechenden Objektes), schon geht es. Des User sollte dazu Mitglied der Gruppe Hauptbenutzer sein, wenn Du nicht die Sicherheitsrichtlinien ändern willst. Ansonsten ist es in Outlook/Exchange natürlich auch möglich, bei vorhandenen und richtig gestzeten Rechten auf den anderen Account zuzugreifen und die Daten dann herunterzuziehen, dann ersparst Du Dir den Aufwand mit der Besitzübernahme.

MfG