PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voice over IP im internen Netz



LinuxNewbee
23.01.03, 15:47
Hi NG!

Also, ich hab in einem halben jahr Prüfung und möchte als Projekt gerne ein Netz aufbauen in dem man via IP Telefonieren kann.
Das ganze in Client/Server Umgebung wobei die Clients Windows Systeme verwenden und der Server mit Linux läuft.

In etwa stell ich mir das so vor, dass es eine Serversoftware gibt, die mir VoIP via H.323 zur Verfügung stellt. Das ganz soll jedoch nicht für NetMeeting speziell abgestimmt sein! NM soll zwar funktionieren aber auch andere VoIP Tools sollten auf den Clients laufen können.

Frage also:
1. Gibt es das denn Überhaupt?? H.323 Server?
2. Hab ich noch Punkte in meiner Theorie vergessen?
3. Wo bekommen ich die Serversoftware

kevin

Flightbase
23.01.03, 15:52
und gute voice tools wie teamspeak2 reichen dir nicht?
www.teamspeak.org

greets, Nik

p.s.: die quallität ist beeindruckend - da können gamevoice, battlecom und roger wilco einpacken.....

LinuxNewbee
23.01.03, 15:59
äähhhm, es geht um ein Aubschlussprojekt einer IT Prüfung bei Siemens bzw. der IHK! ich glaube nicht, dass solche tools mit einer HiPath Telefonanlage von Siemens mithalten können, ausserdem verkauf BattleCom mal 'nem kunden!

aber trotzdem danke!

Flightbase
23.01.03, 16:09
ääähm :)
du kannst dir den source holen ... so wars gemeint ;)

redcomet
24.01.03, 09:21
Mit HiPath mithalten? Wer kann das nicht? :-)
Wenn Du bei Siemens bist, dann sag denen mal, dass die Ihre QSIG Implementation endlich mal in den Griff bekommen sollen und nicht immer ein eigenes Süppchen kochen. Standards sind da, um eingehalten zu werden. Oder hatten die gedacht, dass CoreNET der Standard wird?? *g*

Für brauchbare IP-Telephonie solltest Du dir lieber mal die ITG oder MC (MediaCard) von Nortel Networks anschauen. Gut sind auch die VoIP Produkte von Alcatel.

H.323 Server für Linux gibt es übrigens. Aber ob die wirklich was taugen weiss ich nicht.

LinuxNewbee
24.01.03, 09:38
Also ich bin mit Sicherheit kein Siemensfan nur weil ich da arbeite! Die bauen schon teilweise mist. Aber die HiPath hat echt was drauf!

Das schöne am CorNet ist, dass du für unsere OptiSet, welche mehr Leistungsmerkmale als herkömmlich ISDN Telefone besitzen, nur zwei Adern brauchst und nicht Vier!

Und wenn du mich fragst IST :D CorNet der Standard für Interne Kommunikation!! Wer hat schon Alcatel??? Der Erfolg gibt uns recht! ;)

redcomet
24.01.03, 09:50
4-Draht brauchen sowieso nur die absoluten Schrott-Anlagen. Keine mir bekannte Anlage verwendet noch 4-Draht Systemapparate.

CorNET ist sicherlich kein weltweiter Standard, da ihn so gut wie keine Anlage unterstützt.
Wieso will Siemens nicht endlich einsehen, dass sie mal ihr QSIG auf die Reihe bekommen müssen?

Ich muss Dir ehrlich sagen, dass ich ein "Fan" von Siemens Produkten bin, aber im Bereich TK könnten Sie ruhig mal bissl abschauen ;)

LinuxNewbee
24.01.03, 10:11
Naja, ich glaube um mir da ein Urteil drüber zu bilden müsste ich erstmal mehr von anderen anlagen sehen! und ich weiß wie weit verbreitet di HiCom bzw. HiPath is! das wird recht schwer? sind die anderen anlagen eingentlich billiger?

Naja, komm grad von einer Woche HiPath 3000 Kurs und bin echt beeindrukt was die Anlage so drauf hat! Vor allem die HG1500 Baugruppe für VCapi und eben IP hat mich ziemlich beeindruckt!

redcomet
24.01.03, 10:39
sicherlich ist die HiPath nicht schlecht, aber wie du selber sagst... noch bissl umgucken und andere Anlagen auch mal anschauen :)
Ich empfehle nur: http://www.nortelnetworks.com