PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbie frage zu inetd.conf



2Deep
23.01.03, 14:09
Hi Leute !

Bin ein ziemlicher Linux Newbie , aber will das ändern ;)


Also ich hab früher schonmal unter SuSe 7.0 nen ftp Server aufgesetzt (und einige andere Server mehr) nun hab ich bei mir Zuhause RedHat 8.0 drauf und will halt auch nen ftp aufsetzen.

Nur finde ich die inetd.conf nit :(

Ich weiss das sie eigentlich im /etc folder sein sollte.


muss ich was noch installieren damit sie da ist ... oder heisst die jetzt anders ...?
FTP hab ich installiert der standard mässig bei RedHat8.0 dabei ist (k.a. wie der heisst) zumindest hab ich bei der REdHat installation alle Serverdienste aktiviert , also müsste FTP ja auch dabei sein , oder lieg ich da auf dem holzweg und versteh ich unter den da installierten server diensten was falsches ???

danke im vorraus ...

Jorge
23.01.03, 14:32
RedHat verwendet IIRC nicht den inetd sondern den xinetd. Such also mal nach /etc/xinetd.conf.

itomix
23.01.03, 22:11
Hi,

also um Dienste in der bash etwas grafische Oberfläche zustarten gibst du --> ntsysv ein!
wenn du selbst Herr der bash bist dann gehe ins /etc/xinetd.d/ Verz. ! In diesen Verz. stehen alle Dienste drin die du noch mit starten kannst oder schon aktiv sind. Zum aktivieren des Dienstes ändere einfach in der entsprechenden Datei den Eintrag Disabled = yes auf no.
Dann nur noch (init 3), restart über (init 6) oder den Dienst Neustarten z.B. network über (service network restart) oder (/etc/rc.d/init.d/network restart)

MfG

itomix